|
|
Mugen
|
| Titel: Die "grüne" Suchmaschine Forestle ! |
27.11.2009 01:12 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Zitat: Gute Nacht, Noxarion !
Gute Nacht, norbär ! Gute Nacht Mugen!
Nein ich muss jetzt auch mal meinen Senf hier preisgeben: Um die ganzen Server und Computer und die gesamte Technologie schaffen zu können, werden einerseits Unmengen an Erdöl für das Plastik benötigt, und andererseits braucht es die verschiedensten Metalle. Teilweise sind die extrem selten, teils sind sie nur als "kleines Nebenprodukt" bei der Ausbeutung anderer Metallreserven zugänglich. Diese seltensten Metalle werden zB für filigrane Schaltungen benötigt. Natürlich geht hierfür auch eine riesen Menge Kupfer drauf, Tag täglich.
Um das zu bewerkstelligen, wird die Erde extrem belastet. Zudem werden Menschen ausgebeutet, leiden unter Krankheiten, zB in den Kupfermienen Chiles.
Nun werden auf dieser Technologie beruhend, Projekte wie Forestle erschaffen. Hm... Ich finde das ist nicht nur der Tropfen auf den heißen Stein, sondern etwas kontra-produktiv, als würde jemand dessen Arbeit es ist, im Regenwald Bäume zu fällen, bei sich zu Hause ein Bäumchen pflanzen. Zwar besser als nichts, aber etwas heuchlerisch nicht?
[Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 01:16]
|
 |
|
| |
|
norbär
|
27.11.2009 01:31 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+9 Punkte)
|
Ich habe meine kleinen Bäumchen gepflanzt !
Die Rechner sind alle aus recycelten "Roh"stoffen, sprich aus "Müll" gebastelt und der Strom kommt von der Sonne !
Kann ich mehr, als diesen Beitrag hier leisten, so mache ich es auch !
Nun, meine Teebeutel entsorge ich auch in ihre Bestandteile: * Die Tüte = Altpapier * Die Klammer = Altmetall * Den Tee = Bio"müll" * Den Faden = daraus stricke ich mir i'wann 'nen Pullover *gg*
Loco remoto:
Es tut niemandem weh, Forestle zu nutzen !
Wenn diese Suchmaschine nix taugt, so wird sie in den Weiten des Netzes verschwinden.
Es liegt in unserer Hand (oder den Fingern, die die Tasten aus Plastik malträtieren), was WIR aus/mit UNSERER Umwelt machen !
I/0 !
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
27.11.2009 11:59 |
|
|
|
Ich glaube auch nicht das diese Suchmaschine irgendwas bringt. Sie wird einfach den Zweck haben den Menschen ein besseres Gewissen zu schaffen...
Außerdem benutze ich immer Ixquick http://www.ixquick.com/
|
 |
|
| |
|
Noxarion
|
27.11.2009 15:38 |
|
|
|
fürs Gewissen kann man auch http://www.blackle.com/ nehmen ^^
________________________________________ mein PC
|
 |
|
| |
|
-mary-
|
27.11.2009 15:54 |
|
|
5 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+25 Punkte)
|
Ixquick hat in Sachen Benutzerdatenspeicherung die Nase vorne. Forestle bemüht sich aber auch in dieser Richtung:
Zitat:Darum löschen wir alle bei Forestle anfallenden Daten (Suchbegriffe, IP-Adresse, ...) nach spätestens 48 Stunden. Es werden lediglich unechte Suchabfragen mit Hilfe dieser Daten herausgefiltert. Eine weitere Auswertung findet nicht statt. Quelle
Die verschiedenen Suchmaschinen können ja zum schnellen Wechsel bequem in die Suchleiste vorinstalliert werden. Jeder kann selbst abwägen und sie nach seinen Prioritäten verwenden.

Blackle spart Energie durch den schwarzen Hintergrund. Den gibt es auch bei Forestle und kann hier eingestellt werden. Allerdings:
Zitat:Mit einem schwarzen Bildschirmhintergrund kann man bei älteren Röhrenmonitoren den Energieverbrauch um bis zu 30% senken. ................... Beachten Sie jedoch, dass ein schwarzer Hintergrund bei den heute weit verbreiteten Flachbildschirmen so gut wie keine Energieersparnis bringt. Quelle
Sicher ist es auch eine Art Gewissensberuhigung, aber wie norbär schon geschrieben hat:
Zitat: Wenn diese Suchmaschine nix taugt, so wird sie in den Weiten des Netzes verschwinden.
Schlimmer wäre es gar nichts zu machen, und "forestlen" tut zum Glück nicht weh.
[Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009 16:11]
________________________________________ Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe! ;-X
________________________________________ Angehängte Bilder: suchmaschinen2.jpg, 350 x 307, 46,7 KB
|
 |
|
| |
|
canis-flow-lupus
|
28.11.2009 22:53 |
|
|
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Dafür ein Plus. Ich kannte die Suchmaschine bisher nur vom Hörensagen, hab mich aber nie weiter dafür interessiert. Erst die Gelegenheit, mir diese Suchmaschine endlich mal durch einen einfachen Klick auf Deinen Link anzusehen, hat mich letztlich doch von ihr überzeugt.
Mr Brainstorm hat folgendes geschrieben: Ich glaube auch nicht das diese Suchmaschine irgendwas bringt. Sie wird einfach den Zweck haben den Menschen ein besseres Gewissen zu schaffen... Glauben ist Ansichtssache; die Rettung des Regenwaldes (und dem Rest der Erde) nicht. Ich hab mich ca 30 Minuten lang damit beschäftigt, die Hintergründe zu recherchieren und das ist es, was mich letztendlich von der Glaubwürdigkeit der versprochenen Hilfstätigkeiten überzeugt hat. Und sollte ich dennoch irgendwann wieder mal daran zweifeln, halte ich mich persönlich immer an folgenden Grundsatz: "In dubio pro reo!".
Eine Person, die hier sehr oft sehr geniale Threads postet, hat exakt das geschrieben, was ich denke (nur, das sie sich kürzer fasst):
Zitat:QuelleSchlimmer wäre es gar nichts zu machen, und "forestlen" tut zum Glück nicht weh.
Gruß, c-f-l
[Zuletzt bearbeitet: 28.11.2009 23:08]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|