|
|
doubleyou
|
| Titel: PowerCinema - Probleme mit dem 16:9 Format |
10.10.2006 15:34 |
|
|
|
Hallo, ich benutze PowerCinema in der OEM-Version, die mit meinen Medion MD 8800 geliefert wurde. In dem MD 8800 werkelt ein "Medion SAA7131, Hybrid Capture Device" (m.W. eine Phillips-TV-Karte), mit der ich parallel DVB-S, DVB-T und analog empfangen kann, aber immer nicht mehr als zwei gleichezitig. Bei der Aufnahme teilt PowerCinema gelegentlich die Aufzeichnungsdatei, bspw.verteilt die Aufzeichnung einer Sendung auf eine ZDF_20061003_1649.mpg und eine ZDF_20061003_1649(1).mpg. Im Prinzip kein Problem, denn mit dem ebenfalls in der OEM-Version gelieferte PowerDirector kann ich daraus eine Datei machen. Es offenbart aber eine Problem, zu dem ich keine Lösung habe: Während im ersten Teil der Aufzeichnung das tatsächlich in 16:9 ausgestrahlte Bild auf 4:3 gestaucht wird, d.h. im 16:9-Bild sind rechts und links Trauerränder, die Autos und Gesichter werden schmaler als normal dargestellt, wird das 16:9-Bild im zweiten Teil der Aufzeichnung tatsächlich auch 16:9 - ohne Trauerränder aufgezeichnet und wiedergegeben. Das Problem besteht naturgemäß nur bei Filmen, die in 16:9 ausgestrahlt werden. Ich vemute, es hat damit zu tun, dass ich mit der Aufzeichnung 1 Minute vor Sendebeginn anfange (damit nichts verloren geht), d.h. zu einem Zeitpunkt, wo der Sender tatsächlich 4:3 ausstrahlt (bspw. Heute-Journal).
Bei der Zusammenfassung der beiden Dateien mit dem Power Director wird dieser Defekt nicht behoben, d.h. er produziert ein gestauchtes 16:9-Bild, der erste Teil mit Rändern rechts und links und besonders schlanken Gesichtern, in der gleichen mpg-Datei wird der zusammengeschnittene zweite Teil dann normal dargestellt.
Ich wäre daher für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar, und zwar:
Gibt es einen Weg, ein 16:9-Bild, das gestaucht in 4:3 dargestellt wird, in der Nachbearbeitung zu einem richtigen 16:9-Bild zu machen? Wie kann ich von vorneherein sicherstellen, dass im richtigen Format aufgezeichnet wird?
Besten Dank im Voraus
|
 |
|
| |
|
MÄCrainer
|
10.10.2006 15:43 |
|
|
|
hmm also erst einmal Herzlich Willkommen im Forum also naja ich denke er kommt dadurch einfach durch einander... also kann leider nicht sagen wie du es beheben kannst echt sorry aber ich frag mal rum
|
 |
|
| |
|
Paule12
|
10.10.2006 22:51 |
|
|
|
Hallo - also - wenn du die Aufnahme im 4:3 startest kann bei der Liveaufnahme nicht mehr automatisch in den 16:9 modus umgeschaltet werden - da bei der Aufnahme die Einstellungen verwendet werden die im Videosignal erkannt wurden (4:3) - wenn du vorher weist das das Programm in 16:9 ausgesrahlt wird musste in Aufnahmeeinstellungen gleich 16:9 auswählen und nicht Automtisch - der zweite Teil wird deswegen richtig dargestellt weil zum Beenden der ersten Datei und die Erstellung der Zweiten die kleine Pause dazu benutzt wird das Videosignal neu zu bestimmen (synchronisieren) - trifft auch für den Ton zu - hoffe ich konnte das verständlich beschreiben
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|