|
masterICB
|
| Titel: Bier über Lappy geschüttet |
26.10.2009 02:43 |
|
|
|
Guten Abend, ich habe gestern bei mir eine Party gemacht und ein Freund von mir kippte sein Bier über meinen Lappy.. das ist schonmal passiert und die tasten gingen nach ein paar stunden wieder... jetzt geht auch fast alles wieder nur die i taste nicht.. hab den lappy übernacht kopfüber gehabt und auch mit einem fön kalt gefönt... geht aber nicht mehr.. was könnte ich noch tun?.. vllt heiß fönen oder so? oO
|
 |
|
| |
|
canis-flow-lupus
|
26.10.2009 06:54 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Obwohl ich selbst es nie machen würde, weil die Flachbett-Tasten extrem schwer wieder rein zu machen sind (ich hab einmal eine Taste ausgebaut - nie wieder!) - mach die i-Taste raus und reinige sie, die Feder (falls sichtbar) und das Umfeld mit einem leicht feuchtem (Wasser - kein Bier!) Wattestäbchen.
Laß den Fön weg, damit riskierst Du nur, das sich die Tasten bei zu großer Überhitzung verziehen.
Ansonsten könntest Du nur probieren, die Taste durch eine andere zu ersetzen.
Ich habe damals übrigens 40 Minuten gebraucht, um die Taste (bei mir war es die Enter-Taste) wieder einzusetzen. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich geschickt in sowas.
Freundliche Grüße c-f-l
|
 |
|
| |
|
masterICB
|
26.10.2009 07:07 |
|
|
|
Die Taste hatte ich schon rausgenommen.. hab auch so 15 minuten oder so gebraucht die wieder rein zu bekommen.. sauber gemacht habe ich auch alles.. aber es bringt nichts.. :S die taste ersetzen würde auch nichts nützen.. man was für ne scheiße
[Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009 07:07]
|
 |
|
| |
|
canis-flow-lupus
|
26.10.2009 07:24 |
|
|
|
Notfalls könntest Du die | Taste nehmen (ist bei normal: <, mit Shift: >, mit Alt Gr: | mit drauf), bis Du sie repariert hast. Oder die Zeichentabelle. Einen anderen Weg wüsste ich leider auch nicht.
Liefert die Taste überhaupt noch ein Signal ab? Oder klemmt sie "nur"?
Mit Norton Utilities könnte man die Tastatur diesbezüglich testen lassen, habe ich gelesen. Die Testversion müsste dafür ja ausreichen.
Wenn es nicht geht, sind die Leiterbahnen auf der Platine wohl zerstört, was letztendlich auf eine fachmännische Reparatur hinaus läuft Oder eine externe Tastatur, was bei einem Notebook allerdings witzlos wäre...
Gruß, c-f-l
[Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009 07:27]
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
26.10.2009 10:15 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
...schade um das schöne Bier
Duck und wech
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
26.10.2009 11:02 |
|
|
|
Zitat: ...schade um das schöne Bier Alkoholfrei?
ne im ernst,Sidolin Fensterreiniger hilft. Das Zeug ist echt gut
________________________________________ Und siehe da man glaubt es kaum,hinterm Wald stand noch ein Baum.
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
27.10.2009 00:15 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Wenn du oder wer anders Bier über dein NB geschüttet hat dann kannst du eigentlich froh sein wenns überhaupt noch geht. Die Taste wird vermutlich nicht mehr zu retten sein. Da hilft dir leider nur eine neue Tastatur. Ich würde mal beim Hersteller anfragen was sowas kosten würde und ob man die so ohne weiteres alleine tauschen kann. Die kosten meistens nicht so arg viel (ca. 30 Euro, kommt auf den Hersteller an).
Ausbauen kannst du sie meist, indem du kleine Halterungen zurückdrückst. Meist sind es mehrere, dann kannst du die Tastatur rausnehmen. Sie ist per Flachbandstecker an das NB-Mainboard angesteckt. Kommt aber wie gesagt auf das Modell an, nicht bei jedem lässt sie sich so leicht entfernen.
Alternativ, sollte es sich um ein älteres Gerät handeln hilft ev. auch die Ersatzteilsuche im Internet. Wenn du möchtest kannst du auch versuchen die Tastatur, nachdem du sie ausgebaut hast zu zerlegen. Dann die Kontakte reinigen und ev. funktioniert sie dann wieder. Meist ist da aber irgendwas durchgebrannt und die Tastatur somit in diesem Punkt nicht mehr reparabel.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
norbär
|
27.10.2009 00:24 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Der Bierschütter wird ja wohl 'ne Haftpflichtversicherung haben !
Wenn nicht, dann rate ich ich Dir zu 'nem Zivilprozess ...
... oder nur noch Freaks einzuladen, die Dir ihre HP-Police vorzeigen können ...
... besser noch >>> 'nen Lappy einfach außerhalb der Biertrinker aufbewahren !
BTW: Rotwein ist gesünder für's Herzerl und die Taste !
[Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 09:59]
|
 |
|
| |
|
DezarPunk
|
27.10.2009 08:27 |
|
|
|
Zitat: Der Bierschütter wird ja wohl 'ne Haftpflichtversicherung haben ! Das wünsch ich dem master ICB mal!
Zitat: Wenn nicht, dann rate ich ich Dir zu 'nem Zivilprozess ... Das macht man mit Kumpels so nich, lässt sich ja wohl auch anders regeln, oder?!
Zitat: ... oder nur noch Freaks einzuladen, die Dir ihre HP-Police vorzeigen können ... aber ohne diese "nichtrückversichericherten" FREAKS währen die Partys nur halb so lustig
Zitat:... besser noch >>> 'nen Lappy einfach außerhalb der Biertrinker aufbewahren ! Das macht sinn, zumal die Besoffenen eh nur Schrottmusik aussuchen und damit die Party sprengen
Zitat:BTW: Rotwein ist gesünder für's Herzerl und die Taste ! 
Das is nach wie vor umstritten (fürs Herz glaub ichs auch, aber für die Taste...?!)
E:\ Hab grad festgestelllt, daß das tiefstes OT war... Sorry dafür!
Kann Dir aber auch nich mehr sagen, als: such Dir den Bierschütter oder irgenteinen Freund mit ner guten Haftpflicht und versuch darüber die Tastatur bzw. die reparatur ersetzt zu bekommen!
[Zuletzt bearbeitet: 27.10.2009 09:59]
________________________________________ Homedrinking is killing Gastwirt!
|
 |
|
| |
|
|
|
|