HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 993
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 1/1
Netzwerkelemente / Anwendungen
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Bijou_1337
Titel: Netzwerkelemente / Anwendungen 30.09.2009 16:32
1.267 Punkte (?)
Hallo liebe PC - Freunde,

ich bräuchte mal bezüglich Netzwerkelementen eure Hilfe :mrgreen:

Es geht um Folgendes.

Wir haben unterschiedliche Netzwerkelemente:

Repeater
Hub
Switch
Bridge
Gateway
Router
Terminal

Nun schreiben wir morgen eine wichtige Klausur, und ich habe mir mehrfach den Kopf über diese Aufgabenstellung zerbrochen: Wann / Wo sollte man diese Netzwerkelemente einsetzen?

Ich bin schon auf die Idee gekommen, dass es ja was mit den verschiedenen Topologien zu tun haben könnte.

Zum Beispiel:

Sterntopologie -> Switch, Hub

Aber zu den anderen fällt mir irgendwie nichts ein, ich kann das nicht so regelrecht nachvollziehen.

Werden in einer Mash-, Ring-, und Bustopologie andere Netzwerkelemente benutzt? :? Bzw. sind andere sinnvoll?

Im Endeffekt ist das doch relativ, oder nicht?

Ich habe schon gegoogelt, aber leider keine präzise Antwort auf mein Anliegen gefunden, und ich habe wirklich schon lange überlegt.

Ich hoffe auf eine Erklärung, und wäre demnach sehr sehr dankbar für eure Hilfe! :oops:

[Zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 16:32]
Private Nachricht senden  

benjemino
Titel: Netzwerkelemente / Anwendungen 30.09.2009 16:59
9.979 Punkte (?)

Wenn man weiß was die einzelnen Komponenten können kann man sie auch meist leicht zuordnen.

Repeater
Ist nur zu Vergrößerung der (W-)Lanreichweite gedacht, hat in dem Sinne nichts mit dem Netzwerk an sich zu tun.
Hub, Switch
Sind im Grunde nur Verteiler im Netzwerk, der Unterschied ist, der Switch kann Pakete genau zuordnen, der Hub schickt sie an alle angeschlossenen Netzwerkteilnehmer und der nicht der richtigen Empfänger-IP macht sie für sich nutzbar.
Bridge
Verbindet 2 Lan's miteinander.
Gateway
Verbindet verschiedene Typen/ Netzwerke und ganz andersartige Kommunikationsdienste, also z.B. ein Fax ist in einem Lan verfügbar.
Router
Ein Router verbindet 2 verschiedene Netzwerktypen miteinander, bestes Beispiel ist Internat und Heim-(W-)Lan
Terminal
Soweit ich weiß ist das eine Art Client, mit dem Server/Host-Dienste nutzbar gemacht werden.

zu den Topologie hier: http://www.hackerboard.de/tutorials/netz...logien.htm

Es gibt reine Server-Client Netzwerke und Netzwerke, in dem alle gleichberechtigt sind d.h. jeder kann Server und jeder kann Client sein.
"Server" ist man immer dann, wenn man Programme/Dienst oder/und Daten bereitstellt. Auch Peer2Peer Netzwerke Zählen darunter.

Bijou_1337
Titel: Netzwerkelemente / Anwendungen 30.09.2009 18:30
1.267 Punkte (?)
Hey,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe. Aber das weiß ich doch alles, also darum geht es nicht.

Sondern es geht darum, ob zBsp: "Welches Netzwerkelement ist sinnvoll in einer Mashtopologie?" sinnvoll als Frage als solches ist. Verstehst du was ich meine? ^^

So als Bsp ( was völlig aus der Luft gegriffen ist)
Repeater sinnvoll für BNC Topologien usw.

Verständlich? ^^
Private Nachricht senden  

benjemino
Titel: Netzwerkelemente / Anwendungen 30.09.2009 18:40
9.979 Punkte (?)

Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Naja, dass kann man doch aber nicht pauschal sagen. Wenn ich eine Sterntopologie habe mit Hub/Switch als Verteiler brauche ich ja nicht zwingend ein Gateway, wenn ich nicht vor habe ein Fax in das Netzwerk einzubinden.

Und theoretisch braucht man für keine Topologie einen Repeater, wenn es nicht ungewöhnlich groß und weitläufig ist.

Somit müsste die Frage dann lauten, was ist unentbehrlich für eine Topologie, und das geht aus dem Link hervor.

Bijou_1337
Titel: Netzwerkelemente / Anwendungen 30.09.2009 18:53
1.267 Punkte (?)
benjemino hat folgendes geschrieben:
Naja, dass kann man doch aber nicht pauschal sagen. Wenn ich eine Sterntopologie habe mit Hub/Switch als Verteiler brauche ich ja nicht zwingend ein Gateway, wenn ich nicht vor habe ein Fax in das Netzwerk einzubinden..

GENAU das wollte ich wissen :D
Ob man das so festlegen kann oder nicht ;)

Vielen Dank :mrgreen:
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login