|
Ryokara
|
| Titel: Kästchen zum Ankreuzen in Open Office? |
10.09.2009 10:24 |
|
|
|
Ich habe schon in so einige Foren danach durchsucht, doch keine Lösung gefunden. In Open Office 2007 gibt es ja keine Symbolleisten und ich finde keine Beschreibung, wie es sonst möglích sein soll.
Außerdem geht es darum, ein Formular zu erstellen, das virtuell angekreuzt werden kann (als PDF o.ä.) ansonsten hätte ich das Kästchen einfach als Tabelle angelegt.
Des Weiteren möchte ich, dass der Großteil des Dokuments schreibgeschützt ist. Nur bestimmte Felder sind zum Eingeben (in meinem Falle sind diese Hellgrau und der weiße Rest soll nicht abzuändern sein).
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da es recht dringend ist. Vielen Dank im Vorraus!
MfG Ryokara
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 10:41 |
|
Moderator 45.021 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo,
Formulare kannst du mit Calc erstellen: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=11157
Ansonsten gibt es in Windows die Schriftart Wingdings. Wenn du in dieser Schriftart die Zeichen o und ý einfügst, bekommst du ein leeres und ein angekreuztes Kästchen.
Gruß L3oop
[Zuletzt bearbeitet: 10.09.2009 10:41]
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 10:48 |
|
|
|
Hallo L3oop 
Fakt ist, dass ich das Formular mit Open Office erstellen soll Was der Arbeitgeber sagt, muss halt gemacht werden, hehe..
Trotzdem vielen Dank Für persönliche Formulare werd ich wohl zu Calc greifen.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 10:56 |
|
 |
Experte |
|
Reichen dir jetzt diese Wingdings-Kästchen?
________________________________________ Stereomix • Bootreihenfolge ändern • PC beschleunigen
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 11:00 |
|
|
|
Nicht wirklich. Ich meine ja Kästchen die man durchs Klicken ankreuzen kann.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 11:10 |
|
 |
Experte |
|
Gibt es die besagte "Zeichnen"-Symbolleiste nicht? Dort solltest du so ein Kästchen einfügen können. Oder schau mal unter Ansicht => Symbolleisten.
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 11:24 |
|
|
|
Sagen wir es so, diese Version von Word ist mir sowieso... Schleierhaft... Ich hab eben einen Screenshot vom oberen Teil gemacht: http://www.pictureupload.de/originals/pi...OOWord.bmp
Ich weiß ja nicht, ob du die Version kennst, aber hier gibt es nicht die 'Form' von Ansicht wie wir (oder zumindest ich) sie kennen. Daher, irgendwie gibt es in Open Office Word 2007 keine Symbolleisten (mehr?).
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 11:27 |
|
 |
Experte |
|
Ich muss jetzt noch mal eines klar stellen: Machst du das Formular mit Word oder Open Office?
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 11:31 |
|
|
|
Ach... Danke für den Hinweiß... Ich stelle mal fest: Ich werfe die Namen da immer durcheinander. Ich meine natürlich Microsoft Office Word 2007 (wie zum Teufel komme ich auf Open Office...?)
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 11:40 |
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Klicke erst mal oben Links auf das Office-Logo und dann auf "Word-Optionen". Klicke jetzt auf "Häufig verwendet" und mache einen Haken bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen". Klicke jetzt auf den neuen Register "Entwicklertools". Unter "Steuerelemente" kannst du jetzt so ein Kästchen einfügen.
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 11:50 |
|
|
|
Hab es nun gefunden. Vielen herzlichen Dank! Endlich kann ich das Dokument anlegen...
Allerdings... Ich hab ja noch ein weiteres Problem oben genannt, und zwar das Dokument zu 'schützen' sodass nur in meinen grauen Feldern geschrieben werden kann und eben die Kästchen angeklickt werden können. Weißt du da auch zufällig Rat?
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 11:53 |
|
 |
Experte |
|
Einzelne Felder deaktivieren kannst du, indem du auf das Feld rechtsklickst und "Eigenschaften" wählst. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es in Word 2007 genauso ist. Dann kannst du im Eigenschaften-Dialog den Wert bei "Disabled" von 0 auf 1 setzen.
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 12:01 |
|
|
|
Leider nein Es gibt lediglich eine 'Tabelleneigenschaften' Option, in der ich ein paar wenige Dinge einstellen kann. Aber leider kann ich es nicht 'schreibschützen'.
Und noch eine weitere Frage (aber nun hoffentlich die Letzte, will ja nicht allzu sehr nerven ) Diese wäre, wie man vor eine Tabelle irgend etwas bekommt. Denn man kann die Tabellen zwar verschieben, aber schiebt man die zum Text/Kästchen wird dieser/dieses regelrecht weggeschoben. Und einfach davor schreiben ist nicht möglich, da man mit dem Cursor dort gar nicht klicken kann.
|
 |
|
| |
|
L3oop
|
10.09.2009 12:04 |
|
 |
Experte |
|
Du könntest die Tabelle nach rechts schieben und links davor ein Textfeld setzen. So mache ich es immer. Mit den Textfeldern hast du eigentlich immer eine große Bewegungsfreiheit. Zu dem anderen bin ich leider überfragt, sorry Ich glaube das geht gar nicht. Man kann entweder das ganze Dokument schützen oder gar nichts. Aber da kenne ich mich wie gesagt nicht aus, weil ich meine Formulare immer mit HTML schreibe.
|
 |
|
| |
|
Ryokara
|
10.09.2009 12:17 |
|
|
|
Hm deine Idee ist auch nicht schlecht, aber sie hat mich auf eine Idee gebacht. Ich habe die Tabelle zwar zur Seite geschoben, dann aber eine weitere davor gezeichnet und diese 'randlos' gemacht. Funktioniert ja auch 
Aber das Andere müsste eigentlich auch gehen. Weil sowas hab ich gestern schonmal gesehen. Das sollte ich anschließend abtippen... Praktikumsarbeit suckz Naja auch gut. Wenigstens ist mein Hauptproblem beseitigt Nochmals vielen Dank dafür.
|
 |
|
| |
|
|
|
|