HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 978
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 17:25
48 Punkte (?)
Hey!

ich habe eine 1TB SATA Festplatte von Western Digital (Caviar Green).
Diese ist fast komplett mit Daten Belegt. Ich möchte mir aus kostengründen eine weitere 1TB Festplatte kaufen. Diese hier...
Dann bin ich auf dieses Case gestoßen, welches zwei 3,5 Zoll Festplatten beherbergen kann: Case

Also nun zu meiner Frage:

Ich möchte die beiden Festplatten gerne als EINE virtuelle Partition benutzen.
Zuerst mal: Ist das überhaupt möglich mit reiner Hardware oder muss da der jeweilige Computer konfiguriert werden?
ICh habe bei wikipedia mal ein wenig gelesen und bin auf folgendes gestoßen: " NRAID/Linear Mode/concat(enation): Festplattenverbund "
hier der link

Ich bin mir

1. nicht sicher ob das mit dem case von ebay funktionieren kann, da dort nur steht RAID0 und JBOD bzw. Festplatten einzeln nutzen.

2. weiss ich auch nicht, ob das problemlos mit zwei unterschiedlichen hdd-typen reibungslos funktionieren wird. (Ich glabe meine ältere Platte hat 5400U/min und die neue 7200U/min)

es wäre super wenn ihr mich aufklären könntet und gegebenenfalls einen besseren vorschlag machen könntet, wie ich mein ziel erreichen kann.

Vielen Dank im Vorraus!
Beste Grüße,
Luca
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 17:47
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Wenn du ein RAID System einrichtest, würde dies dein Platzproblem aber nicht beheben, da wenn du ein RAID aus 2x1TB machst insgesamt nur 1TB Speicherplatz zur Verfügung steht.

luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 17:51
48 Punkte (?)
lies dir mal meinen wikipedia link durch...
es gibt viele verschiedene RAID methoden!
die bekannteste ist die, die du meinst: Bei ihr werden mehrere Festplatten aneinandergeschlossen und die kapazität bleibt gleich der von EINER. dafür wird aber die performance erhöht, weil ja auf beiden gleichzeitig geschrieben werden kann.

NRAID ist eine methode, bei der zwei festplatten zu einer virtuellen partition zusammengefügt werden. der speicher addiert sich, dafür bleibt aber auch die performance gleich.
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:02
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
luca1991 hat folgendes geschrieben:
lies dir mal meinen wikipedia link durch...

...dafür brauchst du einen NRAID Controller

luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:20
48 Punkte (?)
... das hatte ich mir gedacht.
aber ich finde einfach keinen!
Die Nachfrage scheint nicht sonderlich groß zu sein.
Vielleicht lass ich es einfach bleiben und lasse sie mit JBOD einzeln in der box laufen.
wenn es so wenig angebot gibt, dann ist das, was ich doch finden könnte sicher seeehr teuer.

trotzdem danke...

beste grüße und n schönen abend,

Luca
Private Nachricht senden  

luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:26
48 Punkte (?)
Jetzt bin ich in einem anderen Forum auf etwas interessantes gestoßen:

Zitat:
Um die Platten zusammenzufassen brauchst du überhaupt kein RAID, das kann bereits NTFS!
Binde die Platte einfach über ein Verzeichnis in das andere Volume ein. Wird beim Formatieren der Platte von Windows angeboten. Dort wo du entscheiden kannst ob ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden soll.

das wäre natürlich ganz cool! Hat jemand damit erfahrung?
Wenn ja, ist dieses bundle von hdds dann wirklich so formatiert oder wird das nur an dem computer als eine angezeigt, an dem man sie zusamengefügt hat?

Danke,
Luca
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:26
5.427 Punkte (?)
ich stell hier mal was in den Raum, da ichs eigentlich nicht weiss aber ist es nicht so, dass das Mainboard das unterstützen muss? Das eine Mobo unerstützt RAID 0 und 1, das andee mehr...
Der RAID-Controller ist doch ein Treiber oder lieg ich da auch falsch^^
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass die HDDs das auch unterstützen müssen und gleich gross sein sollen. Wenn du jetzt deine zwei "zusammen" tun würdest, dann würde die neue HDD auch mit 5400 Umin. laufen. Die unterschiedliche Marke wäre nicht das schlimme wobei 2 HDDs der gleichen Marke optimal wären.
So das wars eigentlich von meiner Seite.

Grüsserl

luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:32
48 Punkte (?)
hey Patecove,

danke erstmal...

Also laut Wikipedia gibt es unterschiedliche varianten von RAID: Software- und Hardware RAIDs.

Dann gibt es noch unterschiedliche typen des raid ansich... bei wikipedia sind die grafiken dazu echt gut und man versteht gut den zweck des jeweiligen raid.
mein ziel ist ja im grunde nicht sehr komplex... ich will ja lediglich, dass die beiden festplatten als eine logische partition funktioniert.
das könnte man theoretisch auch super via software hinkriegen. aber ich weiss nicht wie das praktisch geht^^

im grunde besteht ja kein grund dafür, dass die 7200ger platte mit 5400 läuft, denn wenn daten auf die schnelle platte geschrieben werden hat ja die langsame nichts mehr damit zu tun (bei NRAID... bei RAID0 ist das was anderes!)

Beste Grüße,
Luca
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 02.09.2009 18:40
5.427 Punkte (?)
Kann ich dir auch nicht sagen. Auf meiner MoboCD ist zB. ein RAID-Triber mit bei. Ich könnte auch über Bios ein Raid erstellen aber hab mich nicht damit auseinandergesetzt - hab da keine Ahnung, wie und oder was. :) Gelesen hat man sowas sicherlich mal aber ich kann dir leider nicht weiter helfen. Irgendwer wird da mit dir bestimmt noch auf den Grund gehen.

Gruss Patecove

luca1991
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 03.09.2009 12:03
48 Punkte (?)
habe jetzt nach langem suchen endlich ein case gefunden mit NRAID controller.
für die, die es interessiert: [link=http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90246580.asp&agent=509&urlmapped=true] LINK [/link]

und dann habe ich doch noch eine kleine frage...:

es ist bei dem case angegeben, dass SATA unterstützt wird. eie sit es nun mit SATA-2 ? funktioniert das dann garnicht? können dann nicht die 300ter gescheindigkeiten erzieklt werden oder was wäre die folge?

danke,
Luca
Private Nachricht senden  

Crow1985
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 03.09.2009 16:25
3.003 Punkte (?)

NRAID, JBODs und RAID 0 empfehle ich gar nicht, ohne eine Sicherung.

[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2009 16:32]
Private Nachricht senden  

Challenger
Titel: Mehrere Festplatten im Verbund - Fragen zu RAID und Kompatibilität 03.09.2009 19:30
350 Punkte (?)
:mrgreen: na luca,

also nraid kann man wie du wahrscheinlich schon bei wikipedia gelesen hast anwenden um eine partition zu schaffen aus den zwei platten. bei raid0 solltest du moeglichst die gleichen platten haben.
hoffe ich konnte dir helfen.
challenger

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login