HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMultimediaDivX, MP4 & Co.
Besucher online: 179
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
DivX, MP4 & Co. Seite 1/1
Entwirrung im Video-Format Chaos schaffen
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mugen
Titel: Entwirrung im Video-Format Chaos schaffen 11.08.2009 14:40
7.458 Punkte (?)
Hi Community! 8)

Kann bitte jemand Licht ins Video-dunkel bringen?
Bitte jemand der sich auskennt und der (oder die natürlich) zweifellos über das nötige Wissen verfügt!

Folgendes weiß isch bereits:

.mp4 entspricht MPEG-4 und ist eine Dateiendung UND ein Containerformat. Andere Containerformate/Dateinendungen sind zB. AVI, ASF, oder MKV welches etwas "flexibler" ist.
MPEG-4 ist ein Standard (eine Variante) von MPEG.

In einem Container können ein Audio- und ein Video-Codec enthalten sein.
Mögliche Audio-Codecs sind mp3, aac, wav...
Mögliche Video-Codecs sind divX, Xvid, x264, diverse HD-Codecs usw usw

Nun auf Wikipedia habe ich gelesen dass in AVI zB MPEG-4 enthalten sei (hääää?)- die anderen Codecs im AVI-Container sind sehr unbekannt.
Weiters habe ich gelesen dass divX, Xvid &co nur verschiedene Varianten von MPEG-4 sind, und dass sie auch in AVI enthalten sein können-

Ist jetzt AVI, mp4 und divX Ein und Dasselbe? Muss das so kompliziert sein?!
Bitte klärt mich auf, und bitte keine Mutmaßungen, von denen habe ich gerade genügend aufgestellt! :wink:
Private Nachricht senden  

Scorpion King
Titel: Entwirrung im Video-Format Chaos schaffen 11.08.2009 20:21
9.788 Punkte (?)

2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
hey,

den Unterschied zwischen Container und Video/Audio Codec kennst du schon, oder?

Nochmal zur Verdeutlichung.
Ein Video-Codec enthält die nötigen Infos der Videodatei, ebenso wie das Audiocodec zur Audiodatei.

Ein Container ist der "Überbau", in welchem sich sowohl Video -als auch Audio Codecs befinden (manchmal auch solche Sachen wie Untertitel usw.)

Welche Video/Audiocodecs dann im Container enthalten sind kann man meist beliebig wählen.

.avi ist zum Beispiel ein Container, den du entweder mit dem Codec MPEG-4 "füllen" kannst oder eben mit Xvid usw.

So wo genau ist jetzt dein Problem?
Wie du schon sagtest ist .mp4 ein Container, der allerdings nicht wie üblich mit unterschiedlichen Video/Audio-Codecs arbeitet, sondern sogut wie immer mit dem MPEG-4 Codec "gefüllt" ist (daher meist mp4=mpeg-4)

Da MPEG-4 ansich aber auch ein Video/Audio Codec ist kannst du es ebensogut in einen anderen Container stecken (wie z.B. .avi)

Zitat:
Weiters habe ich gelesen dass divX, Xvid &co nur verschiedene Varianten von MPEG-4 sind, und dass sie auch in AVI enthalten sein können-

Soweit mir bekannt ist sind divX und Xvid Weiterentwicklungen bzw. Projekte,die sich abgespaltet haben. Und klar, da divX und Xvid Codecs sind kannst du sie ins Containerformat .avi stecken.

Zitat:
Ist jetzt AVI, mp4 und divX Ein und Dasselbe?

Nein, wie schon gesagt Unterschied zw. Video/AudioCodec und Containerformat beachten
Zitat:
Muss das so kompliziert sein?!

Dazu gibt es verschiedene Sichtweisen. Böse Zungen behaupten es liege an der Konkurrenz, den mit jedem neuen Codec hast du meist auch einen neuen Player, der ihn abspielen kann. Sollte der Player kostenpflichtig sein, hat die Firma ne super EInnahmequelle

Aber es gibt auch so Unterschiede zw. den einzelnen Container (ähnlich wie bei Graphikformaten), so können die einen Untertitel einbauen, andere nicht usw.

Hoffe dir geholfen zu haben

Scorpion King

[Zuletzt bearbeitet: 11.08.2009 20:24]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login