HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetWebspace, Webserver
Besucher online: 176
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Webspace, Webserver Seite 1/1
Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
wascha4
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 01.08.2009 19:13
6 Punkte (?)

eine eigene kosteloste hompage selber erstellen wie mach ich das und wo kostel es etwas
Private Nachricht senden  

L3oop
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 01.08.2009 19:16
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Hallo,

möchtest du deine Seite mit einem Baukasten erstellen oder richtig mit Code schreiben? Für ersteres schon mal: http://homepage-baukasten.de (kostenlos)

Gruß L3oop

[Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 19:34]

bitsnack
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 02.08.2009 17:32
9.479 Punkte (?)

12 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+144 Punkte)
Da diese Frage jetzt schon X-mal gestellt wurde mach ich mal nen anständigen Beitrag der alle Möglichkeiten aufzeigt:

Möglichkeit 1: Homepagebaukastem

Mit einem Homepagebaukasten kannst du ganz einfach deine eigene Website erstellen und bearbeiten, und das ohne irgendwelche speziellen Kentnisse zu haben. Hier mal eine kleine Liste von Homepage-Baukasten:

- HPBK
- Jimdo
- Wordpress
- Homepage-Baukasten

mehr kenne ich auch nicht (da ich selbst nicht gerade ein Fan von solchen Baukästen bin)

Möglichkeit 2: CMS

Mit einem sogenannten CMS (Content Management System, d.h Inhaltsverwaltungssystem) kannst du ganz einfach eine Website erstellen und online verwalten. Durch zahlreiche Plugins kannst du den Funktionsumfang erweitern und durch die erhältlichen Themes/Styles/Designs und Templates nach deinen Wünschen gestalten. Ein CMS ist eine Art Homepagebaukasten, doch er benötigt zusätzlich einen Webspace (siehe ganz unten) und etwas mehr Erfahrung. (zumindest für die Installation)

Hier einige CMS:

- Joomla
- Typolight
- Typo 3 (umfangreicher aber auch viel komplizierter als Typolight)
- XOOPS
- Wordpress

Wie man solch ein CMS installiert erfährt man meist beim Webspaceanbieter (siehe unten) oder auf der Entwickler-Seite des CMS.

Möglichkeit 3: WYSIWYG Editoren

Mit einem WYSIWYG-Editor kann man direkt auf dem PC eine Homepage zusammenstellen und muss sie anschliessend auf einen Webspace (siehe unten) hochladen. WYSIWYG-Editoren sind meist weniger komfotabel als ein CMS oder ein Baukasten, man hat jedoch auch etwas mehr freiheit.

Der meiner Meinung nach beste gratis WYSIWYG-Editor für Windows ist KompoZer.

Möglichkeit 4: selbst programmieren

Wenn man seine Website selbst programmiert hat man X Vorteile:
-Man hat genau das was man will
-Man kann ganz einfach und schnell etwas ändern
-eine selbst programmierte Website ist viel persöhnlicher als irgendwas anderes
-man kann auch selbst ein CMS entwickeln und hat so auch alle Vorteile des CMS

Um selbst eine Website programmieren zu können werden Programmiersprachen benötigt.

Mindestens ist das HTML und CSS, um ein CMS oder ähnliches zu entwickeln wird aber noch PHP und MySQL benötigt.
Tutorials zu den Programmiersprachen findest du hier:

http://www.pcfreunde.de/forum/t44486/htm...hp-lernen/

Das wären soweit ich weiss schon alle Möglichkeiten.
Hier noch eine kleine Liste von kostenlosen Webspace anbietern:

- bplaced (empfohlen)
- Funpic
- Kilu

und wenns was kosten darf:

- Cyon (Preise in Schweizerfranken)

Um Dateien auf solch einen Webspace hochzuladen benötigt man einen FTP-Clienten wie z.B Filezilla

Ich hoffe ich konnte helfen

greez

Gh0stc0der

[Zuletzt bearbeitet: 02.08.2009 17:33]
Private Nachricht senden  

NTFreund
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 05.02.2010 20:05
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]

Tutorial Autor (?)
ich würde es so machen:

Server bei bplaced
Wordpress herunterladen
Fillezilla herunterladen und installieren
mit fillezilla wordpress auf den server schieben.
dann wordpress installieren
dann anmelden
dann loslegen :wink:

So habe ich diese seite erstellt: www.computerwelt.tk
Private Nachricht senden  

pepper
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 08.03.2010 09:42
10 Punkte (?)
Hallo,

Der Thread ist ja nun auch schon wieder etwas älter, aber immer noch interessant finde ich.

Zum Beispiel zu dem Beitrag von Gh0stc0der sollte man aber jetzt auch neueste Entwicklung ergänzen.
Bei den Anbietern fehlt nämlich die Erwähnung von nPage - und gerade der ist sehr interessant und modern, speziell nach deren letzten Updates. Auch wenn man kein ausgesprochener Fan von Baukästen ist, sollte nPage nicht in der Aufzählung fehlen, denn es ist ein guter Weg zur eigenen individuellen und kostenlosen Homepage ohne (oder auch mit) Vorkenntnissen.

Viele Grüße

[Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 09:45]
Private Nachricht senden  

Swete
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 08.03.2010 13:04
121 Punkte (?)
mir hat html/xhtml immer sehr geholfen. es lernt eig. jeder im infokurs, ist kostenlos und du kannst alles selbst machen.
außerdem ist dir dabei nicht dein design vorgegeben. das einzige was du machen musst ist das schreiben lernen und um sie hochzuladen gehste einfach auf funpic.de .
aber musst du wissen due anderen sacxhen sind aber auch gut.

Rabaukinho
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 09.04.2010 14:03
1 Punkte (?)

Ich nutze den kostenlosen Homepage Baukasten von www.jimdo.com
Das Jimdo System ist super einfach zu bedienen, auch wenn man keine HTML oder CSS Kenntnisse hat. Neuerdings kann man bei Jimdo sogar seinen eigenen kostenlosen Online Shop betreiben, wirklich sehr zu empfehlen!
Private Nachricht senden  

NTFreund
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 09.04.2010 14:30
2.470 Punkte (?)
[Gesperrt]

Tutorial Autor (?)
@ Rabaukinho
Willkommen im Forum!

Köntest du deine Seite hier posten?

Das würde den anderen einen Vorgeschmack auf den von dir angebotenen Homepage Baukasten.
Private Nachricht senden  

Muhamann
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 03.08.2010 19:09
2 Punkte (?)

Dieser Baukasten ist Homepage, CMS-System und genialer Onlineshop in einem:
http://www.serverspot.de/onlineshop-pakete

Testet mal kostenlos und macht euch selber ein Bild:
http://www.serverspot.de/onlineshoptestaccount

Alles ist da kinderleicht... die eigene Seite designen, Farben ändern, Produkte einstellen, eigene Seiten erstellen und und und

Grüße
Private Nachricht senden  

StaniTscher
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 26.11.2010 12:22
1 Punkte (?)

Moin,

ich will mal die Diskussion aufleben lassen, auch wenn die Frage schon oft gestellt wurde. Aber bei so viel Angebot, verlass ich mich lieber auf das Urteil anderer.
Also ich will endlich meine eigene Homepage erstellen und hab keine Ahnung. Da ich die Seite schon intensiv nutzen muss, würde es mich jetzt nicht wahnsinnig stören, wenn ich bissel was bezahle, so um die 3 Euro würde ich verkraften, aber umsonst ist auch nett.
Mit welchem von den verschiedenen Baukästen habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht. Ich finds schwierig, jeden einzeln auszuprobieren. Darum fände ich noch ein paar objektive Erfahrungsberichte nett.

Bin gespannt auf die Berichte.

Danke und beste Grüsse aus dem Norden!
Private Nachricht senden  

Lstar12
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 26.01.2011 15:42
1 Punkte (?)

Hey :)

Also ich hab mir meine Homepage bei npage.de erstellt.
Ich hatte anfangs auch keine Ahnung aber da kann man sich die Homepage einfach zusammen klicken oder in HTML schreiben. Ging ganz einfach und natürlich kostenlos! Außerdem kann man sich auch noch kostenlos eine .de.to Domain erstellen
Hier der Link: http://www.npage.de
Private Nachricht senden  

pcf-ber
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 25.12.2011 09:51
1 Punkte (?)

Hallo,
ich stelle fest, dass über die Jahre massig Weseiten-Prorammier-Programme dazugekommen sind. Vor 10-15 Jahren beschränkte sich dies im wesentlichen auf Frontpage, Netobjects Fusion und Dreamwaver. Viele Programme scheinen in der heutigen Zeit mit Spezialeffekten aufzuwarten, die aber eher störend wurden. So sind auch die sicherlich interessanten Flash´s und Intro-Programmierungen eine absolute Belastung geworden, weil man keine Zeit oder Lust hat seine Zeit mit solchem Programmiergeigel zu vergeuden, wenn man einig Fakten sucht. Auch bei den Shopsystemen taugen 90% der Programme nichts und sind der reine Sondermüll, weil einfach zu kompliziert und unausgereift, was immer behindernd beim arbeiten wird.
Mit Frontpage kann man klar und sicher Webseiten bauen und auch den Quelltext ändern. Welches der Programme bringt diese fast idiotensichere Bedienung mit und hat dennoch vieles wichtige Zubehör. Aus dem obigen geht das nicht so klar hervor. In der heutigen Zeit setzen nämlich zu viele auf völlig falsche Grundsätze. Es geht auch nicht um "das" beste, sondern um mehrere, die dem entsprechen können. Man kann sie ja ausprobieren. Nur sind 2-3 Programme sinnvoller probiert wie 20, weil das alles Zeit und Nerv kostet. Wichtig ist natürlich auch eine gewisse Universalität und Verbreitetheit, weil sich dann mehrere Nutzer auskennen und auch das Programm noch in einigen Jahren am Markt sein wird.
Gruezi

[Zuletzt bearbeitet: 25.12.2011 09:55]
Private Nachricht senden  

hbery
Titel: Meine eigene kostenlose Hompage selber erstellen 21.02.2012 11:55
2 Punkte (?)

Lstar12 hat folgendes geschrieben:
Hey :)

Also ich hab mir meine Homepage bei npage.de erstellt.
Ich hatte anfangs auch keine Ahnung aber da kann man sich die Homepage einfach zusammen klicken oder in HTML schreiben. Ging ganz einfach und natürlich kostenlos! Außerdem kann man sich auch noch kostenlos eine .de.to Domain erstellen
Hier der Link: http://www.npage.de

Jo,

so würde ich es im Prinzip auch jedem Anfänger empfehlen. Ruhig auch mal an anspruchsvollere Themen heranwagen und einfach ein bisschen rumprobieren.
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login