HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumBetriebssystemeWindows 2000
Besucher online: 171
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Windows 2000 Seite 1/1
Bildschirm schaltet im Betrieb ab
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
MaxRiss
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 27.07.2009 16:58
3 Punkte (?)

Hallo liebe PC Freunde

Ich habe ein sonderbares Problem und mache mir Sorgen um zwei meiner Windows 2000 Rechner.

Angefangen hat es heute, zu erst bei einem Rechner, 6 Stunden später bemerkten wir es auch beim anderen:
Man fährt die Rechner hoch und kann an ihnen arbeiten (Geschäftsrechner, über Netzwerk und KEN Server verbunden). Nach etwa 20 Minuten geht vollkommen grundlos mitten in der Arbeit einfach der Bildschirm aus und ist nichtmehr anzubekommen, außer durch einen Reboot. Das System scheint nicht abzustürzen, bin mir jedoch nicht sicher. Wie könnte ich das ohne Soundboxen testen?

Zur Hardware kann ich als Laie leider nicht allzu viel sagen, ich weiß, dass es ein Windows 2000 Professional Rechner ist
Graka: ? In jedem Fall verschieden, da die Rechner in unterschiedlichen Zeiträumen bestellt wurden.
Bildschirm: Zwei verschiedene Bildschirme, mit anderen Bildschirmen tritt das selbe Problem auf, also schließe ich einen Hardwarefehler hier aus.
Virenchecker: eTrust Thread Mangementagent, aktualisiert (übers Netzwerk)

Für mich hört sich das alles nach Virus an, auch wenn selbiger Virenchecker nichts in die Richtung ansagt. Gibt es sowas, sind die Symptome irgendwie bekannt? Google hat nichts gefunden, zumindest nichts, was zu meinem Setup passt. Treiberaktualisierungen hat es keine gegeben, auch ein Update ist eigentlich auszuschließen, war ja noch nicht Patchday. An der Hardware wurde ebenso nichts verändert.
Ausschalten, vom Strom trennen, warten und booten hat auch keine Veränderung gebracht, leider.

Weitere Rechner sind (bisher) nicht betroffen, lediglich der Drucker, der über das Netzwerk angeschlossen ist, macht seit heute Zicken, aber das halte ich für einen Zufall.

Wenn ihr irgendwelche Infos braucht, werde ich mich bemühen, sie zu beschaffen, sei es zur Registry oder ähnlichem.

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe.

Grüße, Max
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 27.07.2009 17:05
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Wenn die Rechner laufen und kein Bild kommt, hätte ich als erstes die Grafikkarte unter Verdacht.

MaxRiss
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 27.07.2009 17:10
3 Punkte (?)

Aber das es beide Grafikkarten innerhalb eines Tages bauartunabhängig durchschlägt? Ist eigentlich auch meine Vermutung, aber ein riesen Zufall, irgendwie.
Ich schau mal, ob ich noch eine Graka aufgetrieben bekomme, um das zu testen. Wie könnte ich testen, ob der Computer abgestürzt ist, oder ob er lediglich kein Bild ausgibt?

Dank & Gruß
Max

EDIT:
Vllt ist es noch wichtig, das keine Nachricht von wegen "Kein Signal" o.ä. kommt, sondern der Bildschirm einfach dunkel wird.

[Zuletzt bearbeitet: 27.07.2009 17:15]
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 27.07.2009 17:45
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Du hörst doch ob der PC noch läuft, oder du siehst ob noch irgendwo ein Lämpchen brennt.

MaxRiss
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 27.07.2009 17:55
3 Punkte (?)

Ja, nein, klar, aber ob es ein Systemfreeze ist oder ob nur der Bildschirm abschmiert. Der PC bleibt ja an, nur weiß ich nicht, ob er reagiert oder nicht.

Aber Lämpchen, stimmt, gute Idee, das probiere ich gleich mal morgen, ob die Capslock-anzeige noch funktioniert...

Vllt doch Graka? War ziemlich warm heute... humhum.

Morgen mehr infos.
Private Nachricht senden  

Gaulion
Titel: Bildschirm schaltet im Betrieb ab 18.11.2009 16:09
5 Punkte (?)

auch wenn der thread schon veraltet ist,... evtl. wäre dies hier noch eine möglichkeit zum testen.

rechtsklick auf desktop => Eigenschaften => bildschirmschoner => Energieverwaltung

im normalfall ist bei windows 2k sofern ich mich nicht irre standart, dass der bildschirm nach 20 min. ausgeschaltet wird. evtl. könnte das ändern der einstellung verhindern dass dies passiert... im normalfall sollte der bildschirm jedoch bei gebrauch von maus / tastatur selbst wieder einschalten und das bild erscheinen.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login