HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 163
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Asus K8V bootet nicht
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 14:16
391 Punkte (?)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe ein Mainboard (K8V) bei E-Bay ersteigert, habe alles soweit angeschlossen (war bei den Anschlüssen für Speaker, Powerswitch, usw erst unsicher habe dann aber im Internet das Handbuch gefunden).
So, nun passiert dies. PC startet und spuckt gleich ein paar Fehlermeldungen aus: cpu fan error (Lüfter läuft aber) und irgendwas mit cmos error (please load standart default)
bin dann ins BIOS gegangen und habe die Bootfolge geändert und die Standart einstellungen versucht zu laden, danach ging der Monitor aus und es ist nichts mehr passiert. Habe dann die Batterie vom BIOS rausgenommen und nochmal versucht. Das Spiel begann von vorne !
Habe das paarmal versucht und jetzt ist es so: ich schalte den PC an auf dem Monitor steht nur Geforce Ti4200 64 MB und so weiter aber ansonsten passiert gar nichts mehr ich komme nicht mal mehr ins BIOS.
Hat vielleicht einer eine Idee was da los sein könnte?
Ich habe den Eindruck je öfter ich was versucht habe desto schlimmer wurde es! :cry:
Ich wäre echt dankbar wenn einer einen Lösungsvorschlag hätte!
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 16:45
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Hey,

also mit der Batterie war schon ein guter Ansatz. :wink:

Es gibt einen Jumper, der das CMOS löscht. Steck diesen mal um, also auf "löschen" und dann wieder zurück. Versuch danach mal zu booten.

Am besten auch alles Überflüssige mal ausstöpseln (CD-Rom, Floppy) und versuchen, ob der PC mit den min. Komponenten starten.

cpu fan error wird eigentlich nur angezeigt, wenn

- der Lüfter sich nicht dreht
- nicht angeschlossen ist
- an einem falschen Stecker angeschlossen ist

Viel Erfolg!

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 19:25
391 Punkte (?)
Asus empfiehlt ein Netzteil mit min. 350 Watt, ich habe aber derzeit nur 250 Watt, kann das damit zusammenhängen?
Ich werde dann mal den jumper suchen und kucken, ob ich herrausfinden kann ob der Lüfter korrekt angeschlossen ist?
Danke schonmal.

PS: wenn man den Powerswitchstecker an den falschen ort anschließt(oder einen von den anderen), kann man dann was kaputt machen?
Private Nachricht senden  

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 20:04
391 Punkte (?)
also CPU Lüfter dreht und ist auch am richtigen Platz angeschlossen. Habe cmos per jumper resetet. Wenn ich jetzt den pc starte passiert nichts (ok er läuft, aber nichtmal der Monitor geht an. Wenn ich beim starten entf drücke, dann piept er einmal und das wars. Monitor bleibt komplett in Standby (lässt sich auch nicht manuell einschalten :cry:
Private Nachricht senden  

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 20:24
391 Punkte (?)
jetzt habe ich folgendes Bild aufm Monitor:

kann mir bitte jemand was dazu sagen

edit: nochmal versucht (zum100sten mal und siehe da plötzlich fängt er an von cd zu starten. Ich wäre aber dennoch dankbar, wenn einer was zu dem Foto sagen kann (wenn es entziffert werden kann) Denn ich bin froh und verwirrt und weiß nicht wie lange ich mich jetzt freuen kann, oder sollte ich es lieber lassen (das mit dem freuen) :?: :?:

[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009 20:33]

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 20:40
391 Punkte (?)
habs mir gedacht, zu früh gefreut. Er ist beim installieren hängengeblieben, sieht jedenfalls so aus :evil:

kann mir bitte bitte noch einer diese Frage beantworten
Zitat:
Asus empfiehlt ein Netzteil mit min. 350 Watt, ich habe aber derzeit nur 250 Watt, kann das damit zusammenhängen?

[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009 20:52]
Private Nachricht senden  

Der Fluch
Titel: Asus K8V bootet nicht 17.07.2009 21:00
11.225 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Laut dem Bild liegt das Ganze wahrscheinlich an einer fehlerhaften Einstellung im BIOS :arrow: "CMOS Setting Wrong"! Nebenbei ist auch kein Datum/Uhrzeit im BIOS definiert, was aber eher nebensächlich ist! Die falsche BIOS-Einstellung wird auch zu dem Fehler mit dem CPU-Lüfter führen, sofern er richtig angeschlossen ist, am richtigen Anschluss!

Theoretisch würde hier reichen, wenn du F2 drückst, damit das BIOS die Standarteinstellungen läd! Wenn das aber nicht funtkioniert, was eigentlich nie der Fall sein sollte, aber bei dir trotzdem scheinbar nicht funktioniert, kannst du noch F1 drücken, um die BIOS-Einstellungen manuel korrekt einzustellen! Dazu gehört aber einiges an Wissen, sowohl über die BIOS-Funktionen, sowie über deine verbaute Hardware!

Wenn das alles nicht möglich ist, warum auch immer, müsstest du wohl ein BIOS-Update versuchen! Dazu lädst du das neuste BIOS von der Internetseite des Herstellers runter und gehst mit der Datei so vor, wie im Handbuch des Mainboards beschrieben (du sagtest ja, dass du das im Internet gefunden hast)! Das Mainbord-Handbuch findet man auch auf der Herstellerseite mit zum Download in verschiedenen Sprachen!

Zu deinem Netzteil: Das Mainboard selbst wird wohl nicht mehr als 250 Watt brauchen, mit Prozessor und Grafikkarte auch nicht! In Zusammenhang mit sämtlichen anderen Komponenten könnte es jedoch schon enge werden! Du kannst ja Festplatten, optische Laufwerke und Gehäuselüfter usw. mal abschließen und testen ob er weiter bootet! Ich wage das allerdings zu bezweifeln, da bei zu wenig Strom gar nichts passieren würde, beim Bootversuch!

[Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009 21:04]

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 19.07.2009 10:59
391 Punkte (?)
so ich habe jetzt das Netzteil aus meinem Hauptcomputer (420Watt) eingebaut. Erpiept nichtmal damit. Der Monitor bleibt auch dunkel. Danach habe ich das Netzteil wieder zurückgebaut und habe jetzt das selbe an meinem "HauptPC" kein piep kein Bild :evil:
jetzt bin ich echt verzweifelt habe nun 2 kaputte pcs :cry: :cry:
Private Nachricht senden  

Fischer5182
Titel: Asus K8V bootet nicht 19.07.2009 20:13
Moderator
9.380 Punkte (?)
Experte
Hey,

sicher das du auch alle Kontakte wieder angesteckt hast?!
Hört sich eher danach an, dass dies nicht der Fall ist. Denn 2x den selben Fehler...glaub nicht, das das Zufall ist :wink:

Patecove
Titel: Asus K8V bootet nicht 19.07.2009 23:01
5.427 Punkte (?)
nur so ne vermutung^^
hast du auch den 4/8Pin 12V stecker angeschlossen?

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 20.07.2009 20:37
391 Punkte (?)
ja leider, der stecker ist drann, ich habe es zigmal kontrolliert ob alles korrekt angeschlossen ist (sogar ein Kumpel war da und hat auch mal gekuckt. Keine schiefen Pins keine losen Kabel nichts. Alles soweit optisch ok. Auf meinem "HauptPC" habe ich aber noch Garantie, also habe ich beschlossen Ihn einzuschicken! :(
Kann nur hoffen das alles wieder gut wird.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Gibt es vielleicht Netzteile die für bestimmte Boards nicht geeignet sind bzw kann ein Board einen Defekt haben, der Netzteile kaputtmacht?

[Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009 20:37]
Private Nachricht senden  

Patecove
Titel: Asus K8V bootet nicht 20.07.2009 20:52
5.427 Punkte (?)
hab ne bessere idee

du gibst das board wieder zurück wenn noch möglich und kaufst dir ein neues board woanders.
wahrscheinlich wäre auch ein defekt am board selbst^^
dann würde ich doch sowas nicht über ebay kaufen. wars denn ein händler oder von private?
mag sein, dass es bei ebay billiger ist aber dann auch nur weils rübergeschifft wird von wos billiger ist als in deutschland. musst dus zurückschicken wegen irgendwas dauerts um so länger dann^^ lieber online oder direkt im laden
damit fährt man immer besser

gruss

Donald78
Titel: Asus K8V bootet nicht 21.07.2009 19:43
391 Punkte (?)
@ Patecove

also, es ist so: meine Mutter hat einen super lahmen PC, für den ich nicht mal mehr Mainboardtreiber finden kann, also habe ich beschlossen, das ich ihr ein neues Mainboard von Privat bei E-Bay ersteigere (für kleines Geld). Das war wahrscheinlich eine Fehlentscheidung.
Meinen PC habe ich auch über E-Bay gekauft allerdings bei einem Händler, der in Deutschland ansässig ist und nach seinen Angaben nur Markenteile verwendet. Ich habe natürlich auch Garantie und kann ihn jederzeit telefonisch erreichen. So jetzt ist der PC kaputt (liegt vielleicht daran das ich das Netzteil an ein defektes Mainboard angeschlossen habe? :?: ) Problem ist natürlich das ich den PC jetzt einschicken muß, aber dafür war der Anschaffungspreis bei 234,-€ da habe ich doch nichts falsch gemacht, oder doch?
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login