HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 163
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
Bootfehler bei Belegung der letzten 2 Speicherbänke
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
nhdeitmers
Titel: Bootfehler bei Belegung der letzten 2 Speicherbänke 17.07.2009 13:15
2 Punkte (?)

Hallo PC-profis.

Ich habe ein merkwürdiges Problem beim einbauen von Arbeitsspeicher.
Ich benutze Vista 64 bit.
Vier Kingston - DDR2 PC800 - Riegel mit je 2GB sollen ein Asus P5KPL/1600 bestücken.
Unabhängig von der Reihenfolge führt das gemeinsame Bestücken von Bank B1 und B2 zu einem Bootfehler (ein langer Piepton, zwei kurze) Sobald ich eine der letzten Bänke frei mache, bootet der PC normal.
Welcher Riegel wo sitzt, scheint keinen Unterschied zu machen, daher gehe ich nicht von defektem Speicher aus.
Gibt es eine Methode, die Bänke des Boards zu testen, oder hat jemand sonst eine Idee, was hier schief läuft?
Private Nachricht senden  

Scorpion King
Titel: Bootfehler bei Belegung der letzten 2 Speicherbänke 17.07.2009 13:27
9.788 Punkte (?)

hey und herzlich willkommen im Forum,

ist es wirklich ein langer und zwei kurze Pieptöne? Das deutet nämlich auf ein Fehler der Grafikkarte hin. Vlt hast du diese beim Einbau des Arbeitsspeicher irgendwie beschädigt?

Scorpion King

Private Nachricht senden  

nhdeitmers
Titel: Bootfehler bei Belegung der letzten 2 Speicherbänke 17.07.2009 17:28
2 Punkte (?)

Hallo und danke,

ja, der Piepton klingt wirklich so. Merkwürdigerweise klingt es genauso, wenn gar kein Speicher drin ist. Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei.

Ich fürchte ich habe die Ursache des Problems: Das board unterstützt offiziell maximal 4 GB. Ich habe bereits mit dem Verkäufer telefoniert, der mich beim Kauf (falsch) beraten hat und werde das mainboard wohl in den nächsten Tagen austauschen. Man hat ja sonst nichts zu tun ;)
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login