|
Terry
|
| Titel: HILFE! Western Digital 1TB wird nicht mehr erkannt |
15.07.2009 01:09 |
|
|
|
hi leute,
ich hab mir schon vor einiger zeit eine externe festplatte, marke "Western Digital" mit einer speicherkapazität von 1TB gekauft. etwas mehr als die hälfte sind belegt .. und als ich gerade dabei war, einen divx-kodierten film anzuschauen, der sich auf der festplatte befindet, stoppt der media-player und spuckt eine fehlermeldung aus. als ich die datei wieder öffnen wollte, kommt eine meldung, dass der ordner, in dem sich die film-dateien befinden, fehlerhaft bzw. beschädigt sei und nicht geöffnet werden kann. nach einem neustart erkennt das system nicht einmal mehr die festplatte (win xp) .. abgesehen davon stürzt explorer.exe jedes mal ab, wenn die festplatte angeschlossen ist. bei windows vista wird der datenträger zwar erkannt, jedoch bekomme ich eine aufforderung zum formatieren, bevor ich den datenträger verwenden kann, wobei bei "Eigenschaften" eine kapazität von 0 Byte angezeigt wird. da mir die dateien auf der festplatte wichtig sind, möchte ich sie nicht formatieren, sondern einen alternativen weg finden, sie zu reparieren. ich bin dankbar für JEDE hilfe =)
gruß TeRRy
|
 |
|
| |
|
Terry
|
15.07.2009 14:06 |
|
|
|
hier ein screenshot vom quick test (winvista) und der fehlermeldung mit der Data Lifeguard Diagnostic Software von WD:
http://www.pcfreunde.de/store/i0/3247/dl...k+test.jpg
[Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 16:59]
________________________________________ Angehängte Bilder: dlgdiag - quick test.jpg, 642 x 566, 70,0 KB
|
 |
|
| |
|
benjemino
|
15.07.2009 14:34 |
|
|
|
Der SMART Test funktioniert nur mir internen Festplatten, viel wichtiger sind die anderen Tests sprich Quick/Extended Test und Zero Test, wenn die Festplatte alle davon besteht ist sie in Ordnung.
Wenn du die MY BOOK Edition werwendest würde ich dir raten mal einen anderen Anschluss sprich FireWire oder eSATA zu testen um zu sehen ob das Problem weiterhin auftritt.
________________________________________ weg ...
|
 |
|
| |
|
Terry
|
15.07.2009 15:12 |
|
|
|
achso .. naja jedenfalls wenn ich den extended test laufen lass bleibt der bei sector 255 (von 1953525168) stehn und gibt keinen fortschritt .. die verbleibende zeit geht nur in die höhe. der test von vorhin war ja der quick-test (siehe bild). ich hab die My Book Essentials (keine Probleme) und My Book Essential Edition 2.0 (bei der is des problem). wie kann ich denn die platte per firewire an den pc anschließen .. ? ein kabel hab ich zwar und nen anschluss auch aber von der festplatte aus geht ja nur use raus
aber schonmal danke für die hilfe =)
|
 |
|
| |
|
Terry
|
15.07.2009 16:36 |
|
|
|
korrektur zu beitrag drüber: ich meine "usb" und net usE ^^
also ich hab jez den extended-test laufen lassen und nach über 2 stunden kommt folgende meldung: http://www.pcfreunde.de/store/i0/3249/dl...d+test.jpg
ich werde jetzt versuchen die festplatte mit dem zugehörigen programm vonwd zu formatieren, obwohl mir die daten eigentlich wichtig sind ..
[Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 16:58]
________________________________________ Angehängte Bilder: dlgdiag - extended test.jpg, 642 x 482, 62,1 KB
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
15.07.2009 16:41 |
|
|
|
Zitat: ich werde jetzt versuchen die festplatte mit dem zugehörigen programm von wd zu formatieren, obwohl mir die daten eigentlich wichtig sind .. Das dürfte auch der einzi9ge Weg sein.. Klingt nach einem Hardware-Problem, sprich die externe könnte kaputt sein.
Falls du Garantie hast, dann kannst du sie einschicken, ansonsten wäre auch die Demontage eine Möglichkeit (Achtung dann verfällt die Garantie ), so könntest du die Platte direkt im Rechner verbauen.
Naja, sind nur Vorschläge
edit: Hier gilt bei Bildern übrigens eine maximale Breite von 450 pixel.
[Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 16:44]
|
 |
|
| |
|
Terry
|
15.07.2009 16:46 |
|
|
|
ja .. ich versuchs auf dem "Full Erase"-weg .. garantie hab ich noch aber ich schau ersteinmal, ob ich das ganze mit formatieren und so hinbekomm .. aufschrauben tu ich das teil aber nicht, dafür hab ich zu wenig ahnung von hardware =D
naja .. das nervt mich schon dass das ding echt von der einen auf die andere sekunde beim filmschauen kaputt geht .. vor allem weil da die ganzen pc-spiele draufinstalliert sind; teilweise eben auch die savegames, und meine ganzen homepagedateien ..
naja .. Mugen, trotzdem danke für deine hilfe ;) falls das nicht klappt, kann ich dann das teil bei SATURN (mit kassenbon) zurückbringen oder über die offizielle homepage http://wdc.com/de ?
das mit den bildern wusst ich nich .. sorry ^^ ich werds mir merken
[Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 16:47]
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
15.07.2009 16:58 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Die Fehlermeldung " Too many Bad Sectors detected" deutet eindeutig darauf hin, dass sich die Platte demnächst verabschiedet. Falls du noch Garantie hast, kannst du bei WD problemlos umtauschen.
Habe die Links zu den Bildern editiert.
[Zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 16:59]
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
|
|
|