HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetFilesharing
Besucher online: 1.300
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Filesharing Seite 1/1
Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern?
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
abcdefghij
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 28.05.2009 16:58
25.564 Punkte (?)
Wir haben einen Brief von einer Kanzlei bekommen mit der Überschrift:"Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung und Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und zur Zahlung von Schadensersatz".

Die Tat wurde begangen, das ist unstrittig.
Der Empfang des Briefes war natürlich ein großer Schock. Daraufhin habe ich erst einmal mit meinen Eltern geredet und anschließend im Internet nach Tipps zur weiteren Vorgehensweise gesucht.

Oft wird empfohlen, die Unterlassungserklärung abzuändern und nichts zu zahlen. Doch ist das wirklich sinnvoll?
Der Vergleich beläuft sich auf 450€. Viel Geld, aber wohl die einfachste Lösung, diesen Vergleich einzugehen.
Aber wenn es vielleicht doch auch günstiger geht, was genau kann oder muss man an der Unterlassungserklärung ändern, sodass diese rechtsgültig bleibt, man aber nichts bezahlen muss? Geht das überhaupt?

Ich danke schon einmal im Vorraus.
MfG

PC Kraus
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 28.05.2009 18:09
Moderator
57.668 Punkte (?)
Experte
Kommt der Brief zufällig von den Gebr. Schmidtlein oder von Frau Katja Günther? Wenn ja, einfach nicht reagieren, wenn nicht, auch nicht reagieren. Ernst wird es erst, wenn ein Brief vom Gericht kommt. Dann legst du Widerspruch ein.

Darf man fragen was und wo du es gesaugt hast?

abcdefghij
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 28.05.2009 18:22
25.564 Punkte (?)
Nein, der Brief kommt von Nümann & Lang aus Karlsruhe. Habe schon gelesen, dass die massenweise solche Briefe versenden. Gibt es da dann die Möglichkeit, das ganze als Massenabmahnung anzusehen und keine Zahlung zu entrichten?

Es geht ganz konkret um ein Lied auf der Dream Dance 51. Das Problem ist aber, dass es halt nicht nur dieses Album war. Von welcher Seite es kam, weiß ich nicht mehr, aber dann im Torrentnetz heruntergeladen und damit eben leider auch anderen zur Verfügung gestellt.

Das Anschreiben wird morgen auf jeden Fall zu einem befreundeten Anwalt gesendet, mal sehen, was er dazu sagt.

Patecove
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 07.06.2009 02:07
5.427 Punkte (?)
Hallo abcdefghij

bist du nun auch unter die Opfer gefallen :(
Ich will jetzt nicht viel drüber sagen.
Hier ist ein Link auf der du Sehr viel zu lesen hast und dich informieren kannst. Auch wirst du sehr viele Verlinkungen finden die recht interessant sind.
Hab geduld und lies dich von anfang an durch.
Ich kann mir vorstellen, dass du dich unter druck gesetzt fühlst und schnellen Rat suchst aber etwas Zeit solltest du schon aufbringen um auch möglich viele Informationen zu bekommen.

teu, teu, teu und
Liebe Grüsse
Patecove

Pe-1981
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 07.06.2009 02:30
Moderator
41.479 Punkte (?)
Experte
abcdefghij hat folgendes geschrieben:
aber dann im Torrentnetz heruntergeladen und damit eben leider auch anderen zur Verfügung gestellt.

Kleine Info: Die Gesetze haben sich geändert. Seid dem 01.01.2008 ist auch das pure herunterladen in Deutschland verboten, so das es halt nun egal ist ob man was zu Upload freigibt oder nicht.

norbär
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 07.06.2009 03:18
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Der befreundete Anwalt ist hoffentlich ein absoluter Auskenner !

Nun, meine Meinung zum "Herunterladen" kennst Du ja ...

.. sie hilft Dir jetzt aber nicht mehr weiter !

Lasse Dich beraten und poste hier bitte vorerst nicht die weitere Vorgehensweise Deines Advokaten ...

außer er hat es Dir erlaubt !
Private Nachricht senden  

ignoramus
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 07.06.2009 03:48
1.508 Punkte (?)
Keinesfalls die Unterlassungserklärung unterschreiben daß gleicht einem Schuldeingeständnis.
Selbst wenn du was runtergeladen hast, müssen die erst Beweisen daß du das auch wirklich warst.
Hätte ja jeder in deiner Familie sein können, und hier in Deutschland heißt es immer noch "Im Zweifel für den Angeklagten"!

[Zuletzt bearbeitet: 07.06.2009 03:49]

abcdefghij
Titel: Abmahnung - Unterlassungserklärung abändern? 07.06.2009 09:17
25.564 Punkte (?)
Hallo und erstmal danke für all eure Beiträge. :)
Ich hatte schon sehr viel herumgelesen an dem Tag, wo der Brief kam. Das hat mir schon ziemlich geholfen. Und außerdem unterstützt mich auch meine Mutter, sie hatte ja auch den Kontakt zu dem Anwalt hergestellt. Allerdings lief das alles nicht so sehr schnell ab, sodass wir im Moment auch noch nicht allzuweit sind.
Wahrscheinlich werden wir die Frist am 10.06.2009 nicht einhalten können, aber die ist ja auch viel zu kurz. :roll:
Ich denke mal, alles weitere wird dann jetzt individuell mit dem Anwalt abgesprochen, wird das Beste sein. :)
Aber danke euch allen für eure nette Hilfe. :!:

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!