HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetFilesharing
Besucher online: 300
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Filesharing Seite 1/4
beim runterladen erwischt?oder abzocke?
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3 4
Weiter
Nachricht
leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 19:59
15 Punkte (?)

also. ich hab da ein prob. ich habe eine original cd daheim, die wollte ich auf meine externe fesplatte bringen. da ich nicht wuste wie ich die brennen kann sagte mir ein freund ich könnte mir eine "sicherungs cd" von saugstube runterladen das wäre legal. ich ging auch auf diese seite und unten auf den banner stand das das wirklich erlaubt ist wenn man die original cd daheim hat. ich habe mir die dann runtergeladen mehr nicht. nach 2 mon , sprich heute, kam ein brief von einem anwalt ich wurde angeklarkt cd´s zu verbreiten spricxh zu tauschen was ich aber ja nie tat. des weiteren sollte ich 1200 euro zahlen damit das nicht vors gericht geht. das macht mich schon stuzig. als ich den anrief und sagte das ich die summe nicht auf einen schlag aufbringen könnte, wollte er schauen ob man den vergleich dann nich senken könnte... läuft das immer so, oder ist da was nicht koscher dran. bitte helft mir ich habe eine frist.
Private Nachricht senden  

Adinator92
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 20:18
45 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
ich würde das erstemal nicht bezahlen, ich kenne 2 ähnliche fälle, die haben es genauso gemacht und nach ner zeit wurde die anklage dann wegen "mangeldem öffentlichen interesse" fallen gelassen.

in Deutshland müssen ja nur kapitalverbrechen von der staatsanwaltschaft verfolgt werden, es sei denn es wurde anzeige erstattet...

[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 20:18]
Private Nachricht senden  

leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 20:30
15 Punkte (?)

danke erstmal....

was mir dennoch sorgen bereitet ist das die sich mit dem landesgericht köln in verbindung gesetzt haben um mein id und namen rauszubekommen.

die schreiben

1. senden sie uns bis zum 20.05 die beigefügte strafbewehrte unterlassungserklärung zurück

2. senden sie uns bis zum 27.05 die ebenfalls anliegenden vergleichsannahmeerklärung zurück.

desweiteren vordern die mich auf

keine datein im internet verfügbar zu machen bei zuwiederhandlung eine strafe in höhe von 5.001.00euro zu zahlen und die kosten die angefallen sind 1200 zu begleichen.....
sonst holen sie sich gerichtlichen beistand.

aber wie kann ich mich ohne urteil vergleichen wenn die strafe nicht festliegt?

wenn die strafe nur 500 wär, wäre ich doch dumm die 1200 vergleich zu nehmen. verstehe das nicht
Private Nachricht senden  

ignoramus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:15
1.508 Punkte (?)
Da du ja keine CD`s verbreitest hast, ist die Anschuldigung haltlos.
Daß müßten die erstmal Beweisen.
Auf keinen Fall irgendetwas Unterschreiben, denn das wäre ein Schuldeingeständnis.
Und wenn du Post von der Staatsanwaltschaft bekommen solltest, innerhalb der Frist Widerspruch einlegen.
Von wem wurde denn der Anwalt beauftragt?

[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 21:17]

PC Kraus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:20
Moderator
57.668 Punkte (?)
Experte
Ist der Brief evtl. von den Gebrüder Schmidtlein oder von Katja Günther? Falls ja, entweder ab in die Tonne oder mit dem Vermerk "Gelesen und gelacht" zurück an Absender.

leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:24
15 Punkte (?)

nein habe ich nicht... nicht bewust der anwalt erklärte mir dennoch das wenn man bei bittorrent runterläd und durch die saugstube würde ich automatisch die cd auch unwissentlich verbreiten indem die anderen wenn ich mich an meinem pc normal anmelde auf mein pc zugreifen können bzw dieses bittorrent dieses lied freigegeben hat dann und zwei leute hätten die dann ohne mein wissen von mein pc geholt.... kann so sein?
ich hab mich wie gesagt niergends angemeldet oder so. genausowenig habe ich das lied wissentlich ebenfalls angeboten.... aufgefallen ist es warner music group germany holding gmbh die haben sich dann an den anwalt gewant und der schrieb mich an....
die sache wird noch unverständlicher für mich, da der anschluss von lan auf meine schwester läuft. und sie wurde angeklagt für was was sie nicht tat. wir teilen uns den anschluss da wir nebeneinander wohnen aber das ist mit dem anbieter abgeklärt worden. als ich das klar stellen wollte das sie es nicht war sondern ich wollen die sie nochmal anklagen da sie das internet freigibt ohne zu wissen was ich damit mache.... die ganze sache kommt mir komisch vor.
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:28
Moderator
57.668 Punkte (?)
Experte
Es erwischt immer den, dem der Anschluss gehört. Ergo hat deine Schwester auch Post bekommen und nicht du. Erst mal alles abstreiten, sollen die doch den PC von deiner Schwester durchsuchen, es gibt ja nichts zu finden.

ignoramus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:32
1.508 Punkte (?)
Hast du oder deine Schwester bei einer Musiktauschbörse Musik oder einen Film runtergeladen?

leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:33
15 Punkte (?)

aber die ip adresse hat das doch gezogen das können die doch auch beweisen das sie es nicht war ok stimmt aber jemand der ihre adresse kennt doch.... sollt ich meinen anwalt darüber sehen lassen? habe angst wenn ich das nur liegen lasse das was passiert. wie haben kinder zuhause und so. das war nur eine sicherrungs cd und die drehn am rad die das ding tage laufen haben den passiert fast nie was gemein. ärgere mich voll das ich dem kleingedruckte vertraut habe. aber wem den sonst ich bin schließlich kein anwalt und kenn mich aus. schei....
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:42
Moderator
57.668 Punkte (?)
Experte
Die haben nur die öffentliche IP und nicht die private.

leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:43
15 Punkte (?)

läuft den normalerweise so ein fall ab ohne polizei usw? ohne anhörung nur ein schreiben böse böse zahl 1200 (meiner meinung nach viel zu hoch) und wir lasssen dich in ruhe?
Private Nachricht senden  

ignoramus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:45
1.508 Punkte (?)
Nun ich kenne mich mit Saugstube nicht aus aber bei Musiktauschbörsen ist es so daß wenn man sich etwas runterlädt, automatisch dies für andere zum download bereitstellt.
In der Regel ist das nicht allzu dramatisch wenn es sich um 1-2 Lieder handelt
aber wenn man da eine ganze liste drauf hat wird`s schwierig.

RedDragon2
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:45
2.937 Punkte (?)
Zum Runterladen:
Du darfst kein urheberrechtlich- geschütztes Material saugen, egal, ob du die CD zu Hause hast oder sonstwas!

Ich kenne mich mit BitTorrent nicht aus, aber bei anderen z.B. bei Bearshare ist es so, dass dein PC standardmäßig in den Einstellungen freigegeben ist!
Du hast geschrieben, dass sofort das Lied frei ist, sobald du den PC anmachst-
d.h. das Programm wird im Autostart sein also pack das da schnell raus, denn nur, wenn das Programm läuft haben andere Zugriff auf das Lied!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Ernst ist, weil die ja jetzt anscheinend hart durchgreifen.
Von welchem Anwalt kommt denn der Brief?

[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 21:49]

leilajoans
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 21:53
15 Punkte (?)

ne habe kein programm auf mein pc. hatte ich nach dem brief sofort geschaut da ist nix. rasch rechtsanwälte ich hab mir die cd am 20 geholt und am 22 u. 24 muss laut dem schreibends jemand sich die cd gezogen haben von mir wiederrum davon weiß ich aber nichts. ich war danach auch nicht mehr auf dieser seite. die cd war ja auch nur höstens eine woche auf mein rechner. weiß unwissenheit schützt vor strafe nicht:-(

[Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009 21:54]
Private Nachricht senden  

ignoramus
Titel: beim runterladen erwischt?oder abzocke? 14.05.2009 22:01
1.508 Punkte (?)
Hast du ein Tauschprogramm wie Bear Share, Lime Wire oder ähnliches auf dem Rechner?

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2 3 4
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!