|
Veannon
|
| Titel: Ad-Hoc Netzwerk - Wie? |
26.04.2009 15:22 |
|
|
|
Hallo, nachdem mir hier schon einige Male geholfen wurde, da doch einige kompetetente Computer-Fähige hier sind, jetzt ein erneuter Versuch.
Ich will zwei Vista-Laptops Ad-Hoc miteinander via W-Lan verbinden. Ich beschreibe kurz, was ich getan habe:
Im "Freigabecenter" auf "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten". Dann auf "Ein drahtloses Ad-Hoc...". Dann einen Namen, als Sicherheitstyp "WPA2" und ein Passwort - "erstellen". Richtet sich ein, prima.
Mit Laptop 2 suche ich das Netzwerk, finde es, verbinde mich, gebe Passwort ein - "verbunden". Unter "Start" -> "Netzwerke" finde ich zwar von Laptop 1 den Laptop 2, kann aber (trotz Datenfreigabe auf Laptop 2) nicht auf ihn zugreifen. Von Laptop 2 aus, kann ich Laptop 1 (trotz Datenfreigabe und Netzwerkkennung "an") nicht finden.
Ansonsten hab ich nichts gemacht - wüsste aber auch nicht, was es noch zu machen gäbe. Man kann noch eine IP-Adresse manuell vergeben, aber a) weiß ich nicht wo und b) glaub ich nicht, dass es daran liegt.
Was könnte ich noch versuchen?
Ziel: Über Netzwerk zocken und Datenaustausch.
Danke für eure Hilfe.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
26.04.2009 18:55 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich geh jetzt mal davon aus, das du via Router auf das Internet zugreifst. Falls nicht, korrigiere mich. Wenn dem so ist, kannst du dir das mit der Ad Hoc Verbindung sparen, da die beiden PCs ohnehin über den Router miteinander verbunden sind. Hast du bei beiden Geräten ein Passwort für die Benutzeranmeldung vergeben? Netzwerkkennung aktiviert? Dateifreigabe aktiviert?
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Veannon
|
26.04.2009 19:03 |
|
|
|
Danke schonmal, dass sich jemand (du) der Sache annimmt. Ich verzweifle mit diesen Netzwerken irgendwann nochmal..
Und nein, muss dich korrigieren. Gehe schön oldschool über LAN-Kabel ins Internet. Also ohne (W-LAN) Router. Vielleicht kommt das irgendwann noch - aber ich habe keine Zeit mir da ein sicheres (!) Netzwerk einzurichten. Deswegen soll es vorerst bei LAN bleiben.
Datenfreigabe und Netzwerkerkennung sind bei beiden aktiviert im Freigabecenter. Dazu noch extra ein "Testordner" auf der Festplatte jeweils manuell freigegeben.
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
26.04.2009 19:10 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Versuchs mal mit statischen IP Adressen. Dazu gehst du im Netrzwerk und Freigabecenter auf Netzwerverbindungen verwalten, dann rechtsklick auf die WLAN Verbindung und auf Eigenschaften. Dort auf TCP/IP. Für Laptop 1 nimmst du 192.168.0.1 für den zweiten 192.168.0.2 Subnetz jeweils 255.255.255.0 DNS und Gateway können leer bleiben.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Veannon
|
26.04.2009 21:41 |
|
|
|
Ich danke dir vorerst - kann leider erst wieder am Freitag versuchen. Dann meld ich mich aber wieder hier, obs geklappt hat. ;)
|
 |
|
| |
|
Veannon
|
01.05.2009 19:49 |
|
|
|
So, da bin ich wieder.
Bringt rein gar nichts. Kann "ohne Probleme" eine Verbindung herstellen, aber sobald ich im "Netzwerk" nachschauen will, finde ich da maximal meinen PC, den anderen nicht. Auch wenn ich nach ihm suche, finde ich nichts.
Kann doch echt nicht sein, dass ich unfähig bin, mit einem anderen Laptop, der noch dazu auch Vista hat, eine Verbindungherzustellen.
Hat noch jemand einen Tipp oder eine Homepage, in der nochmal alles step-by-step beschrieben steht? Hab ich (wie oben geschrieben) irgendwas falsch gemacht?
Ich dreh durch...
[Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009 19:49]
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
02.05.2009 14:45 |
|
|
|
Hi Ich glaube es dürfen nich beide im adhoc sein. einer im pointmode der andere im stationmode, oder so. Bin mir aber net sicher ... nee bin mir sicher :-)
________________________________________ http://www.sysProfile.de/id88027
|
 |
|
| |
|
Veannon
|
03.05.2009 14:43 |
|
|
|
Lurex hat folgendes geschrieben: Hi Ich glaube es dürfen nich beide im adhoc sein. einer im pointmode der andere im stationmode, oder so. Bin mir aber net sicher ... nee bin mir sicher :-)
im Ad-Hoc Mode bin ich ja nicht. Laptop 1 richtet es ein und Laptop 2 sucht in der Umgebung und verbindet dann (erfolgreich) mit Laptop 2, ABER
Zitat: [i]Original von FunGun[/i] Erstmal muss überprüft werden wie weit die Verbindung überhaupt steht. Dafür gehst du einmal auf Start->Ausführen und gibst da 'cmd' ein und klickst OK. Jetzt musst du ipconfig eingeben und dir die Ip aufschreiben. Wenn du das auf beiden Rechnern gemacht hast, gibst du ebenfalls unter cmd ping und dann die IP des anderen Rechners ein. Wenn eine Verbindung steht und nicht durch eine Firewall behindert wird, sollte eine Antwort von der Gegenseite kommen.
Habe ich also so durchgeführt. Von Laptop 1 ergab der Ping-Test, dass alle Pakete übertragen wurden, 0 Verluste. Von Laptop 2 aber sind alle fehlgeschlagen. IP habe ich automatisch vergeben - manuell hat keinen Erfolg gebracht. Laptop 2 kann ich auf Laptop 1 im Netzwerk sehen, aber nicht drauf zugreifen. Lösung bitte! ? ;)
LÖSUNG Kaspersky hat die Verbindung verhindert. Ausschalten und gut ist. Wie man das dauerhaft macht, damit Kaspersky aktiv bleibt und man trotzdem eine Verbindung herstellen kann, weiß ich (noch) nicht...
[Zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 15:03]
|
 |
|
| |
|
Lurex
|
03.05.2009 15:05 |
|
|
|
´hI aLLE Netzwerkdienste installiert, ich meine fuer TCp/IP und MS-Netzwerke? Firewall is cooperativ? :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz Evtl. ICS activieren Internet connection sharing oder wie das heisst. http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq76.htm ++@Hinweis: Achten Sie unbedingt darauf, das "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzen verbinden" deaktiviert ist!@
[Zuletzt bearbeitet: 03.05.2009 15:19]
________________________________________ http://www.sysProfile.de/id88027
|
 |
|
| |
|
|
|
|