HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSoftwareRund um Software
Besucher online: 116
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Software Seite 1/1
rechter Mausklick funktioniert nicht
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Faddachen
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 23.04.2009 11:36
47 Punkte (?)

Hallo,

ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Seit einiger Zeit kann ich mit dem rechten Mausklick nichts mehr machen. Sobald ich die rechte Maustaste betätige, egal, ob auf dem Desktop oder in einem Ordner, um z.B. Daten auf Viren zu prüfen oder so, hängt sich mein Rechner total auf und ich muß ihn neustarten. Das funktioniert dann auch nur noch mit Strg+Alt+Entf. Sobald ich ihm sage, er soll neu starten, bekomme ich immer die Fehlermeldung, daß die Explorer.exe nicht reagiert. Wenn ich die dann sofort beende oder warte, bis sie beendet wird, startet der Computer neu, es ist alles wunderbar, aber wehe, ich betätige die rechte Maustaste wieder. Dann beginnt das Spiel von neuem. Manchmal gelingt es mir auch, wenn ich zum Beispiel einen Ordner oder eine Datei mit rechts anklicke, daß ich dann noch über den Taskmanager diesen Task schließen kann, aber wenn ich z.B. meinen Papierkorb mit rechts anklicke, um ihn mit C-Cleaner zu lehren, geht gar nichts mehr.

Betriebssystem ist W2k. Ich habe schon versucht, das über einen aktualisierten Maustreiber zu beheben, aber das war es nicht. Das einzige, was mir noch einfällt, ist, daß ich ungefähr zu der Zeit, zu der das Problem begann, ein neues Antivir installiert habe und einen neuen CCleaner, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
Achso, und manchmal kommt beim Runterfahren eine Fehlermeldung, daß irgendeine "IGDCTRL" oder so ähnlich nicht initialisiert werden konnte. Dann kann ich immer nur noch OK sagen und der PC fährt runter.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

L3oop
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 23.04.2009 14:20
Moderator
45.021 Punkte (?)
Experte
Hallo,

das könnte daran liegen, dass ein oder mehrere Programme (die nicht mehr richtig funktionieren) Kontextmenüeinträge im "Rechtsklickmenü" erstellt haben. Du solltest mal ein paar unnötige Einträge löschen. Wie das geht, steht hier:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/2...ndex3.html

Gruß L3oop

Patecove
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 23.04.2009 14:37
5.427 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
hast du die fritzbox? die datei igdctrl wegen der fehlermeldung gehört doch zur sofware^^ installier die mal neu oder lasse weg wenn dus nicht brauchst. denke es gab seit dem neuen antivier iwi nen konflikt. welchen virenschutz haste vorher gehabt?
wenn der pc wieder hängenbleibt, beende mal den prozess explorer.exe und starte den neu. denke nämlich das du gar nicht neu starten musst

Faddachen
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 26.04.2009 11:25
47 Punkte (?)

Moin,

also das mit der igdctrl und der Neuinstallation der Fritzbox hat funktioniert, zumindest diese Fehlermeldung taucht jetzt nicht mehr auf. Aber das Problem mit der rechten Maustaste besteht immer noch, und mittlerweile hab ich meine anderen Rechner mal gecheckt, auf die ich das neue AntiVir 9.0 aufgespielt habe, und die machen das jetzt auch. Passiert also unter w2k und XP. Vorher hatte ich die Vorgängerversion von AntiVir drauf, also die 8er-Version, da war alles i.O. Könnte es auch an dem neuen AntiVir liegen?

Danke schon mal für eure Mühe.

Faddachen

sithis
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 26.04.2009 16:53
4.237 Punkte (?)
Genau das Problem hab ich auch :evil:

Versuch mal shellview ich weis nichmehr wo der Download Link ist :oops:

[Zuletzt bearbeitet: 26.04.2009 16:56]

Faddachen
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 11:26
47 Punkte (?)

Patecove hat folgendes geschrieben:
wenn der pc wieder hängenbleibt, beende mal den prozess explorer.exe und starte den neu. denke nämlich das du gar nicht neu starten musst

Hallo , ich weiß gar nicht, wo die Explorer.exe liegt, wenn ich die wieder neu starten soll.

Faddachen
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 11:37
47 Punkte (?)

Außerdem habe ich noch folgendes herausgefunden, bzw. ist mir wieder eingefallen:

Als ich das neue AntiVir installiert habe, gab es auch einen neuen CCleaner, den ich ebenfalls installiert habe. Der zeigt mir jetzt auf allen meinen Systemen, auf denen sowohl der CCleaner als auch das neue AntiVir ist, wenn ich die Registry durchsuchen lasse, folgendes Problem:

Fehler = Ungenutzte Datei-Endungen
Daten = {80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}
Registry-Schlüssel = HKCR\{80b8c23c-16e0-4cd8-bbc3-cecec9a78b79}

Wenn ich dann den Fehler beheben lasse, ist er auch tatsächlich weg, aber sobald ich wieder die Registry durchsuchen lasse, ist genau dieser Fehler wieder da. Den kann ich, so oft ich will, entfernen lassen, er bleibt trotzdem da.

Kann das Problem mit der rechten Maustaste damit in Zusammenhang stehen?

Patecove
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 13:21
5.427 Punkte (?)
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
könnte durchaus am Antivier liegen. Wer weiss in wie weit die neue Version überholt wurde. Ist wohl irgend ein Fehler von denen. Wende dich doch an den Support oder benutze wieder die 8er Version. Die ist genau so gut. Die neue verspricht wohl eher Resourcen zu sparen und schneller zu sein und so etwas. Evtl. könnte der Registrieeintrag auch ein überbleibsel der 8er sein^^
Weiss nicht obs da nen Tool für gibt, alte Versionen restlos vom PC zu wischen. Man solte auch besser generell alte Versionen erst deinstallieren bevor man ne neue aufspielt.
Das mit dem Explorer neustarten funktioniert so:
Taskmanager aufmachen, explorer.exe beenden, auf Datei "neuer Task" und explorer eingeben. oder explorer.exe, weiss jetzt gar nicht so genau.
lg

Edit:
schau mal hier, vielleicht liegt sithis gar nicht verkehrt

mfg

[Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 13:25]

Faddachen
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 14:41
47 Punkte (?)

Hallo.

sithis und Patecove, ihr seid meine Helden.

Ich hate schon bei deinem Beitrag, sithis, nach dieser Software geschaut, aber such mal im www etwas, was du dringend benötigst, i.d.R. landest du dann immer genau da, wo du NICHT hinwolltest.

Dein Link, Patecove, hat mich dann genau dahingeführt, wo ich aufgrund von sithis' Beitrag landen wollte. Auf jeden Fall habe ich gleich mit dem ShellExView die Shell Extension "AntiVir Desktop" mal probehalber deaktiviert und VOLLTREFFER. Jetzt funktioniert meine rechte Maustaste wieder, auch wenn ich über das Kontextemenü nicht mehr die Möglichkeit habe, einzelne ausgesuchte Dateien auf Viren zu prüfen. Aber das macht nichts.

Tausend Dank für eure Hilfe.
lg

Faddachen

sithis
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 14:45
4.237 Punkte (?)
Bei mir hats leider nicht geholfen :evil: :(

Zum Verlauf nach Company sortieren dann alle im Company markieren und den roten Knopf oben links drücken. Wenns klappt versuchmal den grünen zu drücken und schalte immer eins nach dem anderen aus :wink:

Alle markieren tust du indem du Umschalt drückst und das erste und das letzte anklickst :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 28.04.2009 14:48]

sithis
Titel: rechter Mausklick funktioniert nicht 28.04.2009 15:06
4.237 Punkte (?)
Ha I did it :mrgreen:

geht doch ahaahaahahaha :D

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort: