HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareDigitalkameras
Besucher online: 791
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Digitalkameras Seite 1/1
Kamera-Tests mit gemachten Bildern?
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
abcdefghij
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 01:39
25.564 Punkte (?)
Ich möchte mir so in 2-3 Monaten eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen und mich vorher natürlich gründlich informieren.
Hab auch einige Seiten mit Tests gefunden, aber nirgends gab es Bilder, die mit der Kamera gemacht wurden.
Würde mich aber mal interessieren, nur "gute Bildqualität" reicht mir nicht aus. :?
Kann mir da jemand eine gute Seite zeigen?

MfG

norbär
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 02:57
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Es gibt imho keine guten Seiten, außer dieser :

http://www.pcfreunde.de/forum/t41324/suc...ra-um-150/

PS: Ich fotografiere mit anderen Modellen, aber diese Cam ist afaik wirklich klasse für's Geld !
Private Nachricht senden  

Xerye
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 08:20
93.182 Punkte (?)
Experte
6 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+36 Punkte)
Ich muss meinen Text auf 2 Posts aufteilen, da er sich sonst nicht absenden lässt :lol:
Also, Teil 1:

Die Preisklasse wäre interessant zu wissen.
Also wie viel Geld sie dir wert ist.
DSLR Kameras gibt es schon ab 260€.
Bedenken musst du natürlich, dass du zum einen die Kamera brauchst und zusätzlich noch ein oder zwei Objektive kaufen musst.
DSLR Kameras gibt es meistens in sogenannten "Kits", sprich es ist ein Package - also Kamera und ein Standartobjektiv.
Meistens gehen die Brennweiten dieser Objektive von 18mm bis 70mm - das multipliziert sich aber wiederrum mit einem Verlängerungsfaktor, abhängig des Kameraherstellers. Die Objektive sind für Vollformat ausgelegt, also für einen Sensor der genau so groß ist wie ein normales analoges Negativ.
So groß sind die Sensoren von nicht-profi Geräten aber nicht.
Bei Sony müsste man die Brennweite zb mit 1,5 multiplizieren, bei Olympus mit 2. Das ist eigentlich schade, aus einem 18mm Weitwinkel wird somit gleich ein ca 36mm Weitwinkel...

Jedenfalls von der Qualität der verschiedenen Kamerahersteller her...
Naja ich habe zwar jede Kamera schoneinmal gehabt und damit herumgetestet, einen rictigen Bildvergleich habe ich nicht gemacht.
Vor und Nachteile kann ich dir sagen.

Olympus: Setzt bei dem Objektiv-Bajonett auf den "Four-Thirds Standart".
Also eine art Standartbajonett, das andere Hersteller wie Leica und Mamyja benutzen. Das heißt deren Objektive könntest du auf einer Olympus benutzen. Die Objektive von Leica liegen allerdings preislich weitaus höher als der Wert der Kamera.
Olympus ist von der Bedienung her einfach, hat alles nötige. Lässt sich aber unangenehm halten. Schwer zu beschreiben, aber sie liegt einfach nicht gut in der Hand.
Außerdem würde mich der Verlängerungsfaktor von 2x sehr stören.
Von den Daten her hätte sie 10 Megapixel im Kleinformat. ISO geht von 100-1600, die Kameras von Olympus rauschen aber ab ISO 800 merkbar.
---
Canon wäre eine gute Wahl.
Canon ist von der Menueführung her super.
Die Kameras liegen gut in der Hand und sind nicht schwer zu halten.
Die EOS 450D wäre mein Tipp - mit 12,2 Megapixel.
Diese Kamera hat eine Liveview Funktion, sprich du kannst wie bei einer kompakten Kamera das Bild, das du aufnehmen würdest, hinten auf dem Bildschirm sehen. Autofokus funktioniert in diesem Liveviewmodus, ist aber langsam, da sich zuerst der innere Spiegel umstellen muss, weil bei Liveview der Lichtstrahl gleich direkt auf den Sensor gelenkt wird und nicht in das Prisma des Suchers.
Großes Manko allerdings:
Canon hat keinen in die Kamera eingebauten Bildstabilisator.
Bei Canon sind diese in den Objektiven. Das macht das Kameragehäuse zwar etwas billiger, aber dafür die Objektive mit Bildstabilisator teuer.
---
Sony, mein Favorit :mrgreen: , ist von der Menueführung her sehr leicht zu bedienen und die Kamera liegt auch gut in der Hand.
Hier wäre die Alpha 300 oder die Alpha 350 mein Tipp.
Diese Kameras sind identisch, nur hat die Alpha 300 nur 10 Megapixel und die Alpha 350 hat stolze 14.
Praktisch an Sony ist, dass der Bildstabilisator nicht in den Objektiven, sondern in dem Kameragehäuse ist. Das macht die Kamera selbst zwar ein bischen teurer, dafür spart man sich bei den Objektiven Geld und hat auch mit einem billigen Standartobjektiv trotzdem einen Bildstabilisator.
Die 300 und die 350 haben Liveview - und zwar mit schnellem Autofokus, nicht so wie bei Canon. Besonders Praktisch ist der Bildschirm der Alpha 300 und 350.
Hier ein Bild:
http://img.imaging-resource.com/PRODS/AA...CREEN3.JPG
Der Bildschirm ist ausklappbar und schwenkbar.
Das ist super bei Kopf-über Fotografieren oder bei einem schnellen Schnappschuss aus der Hüfte - da man bei aktiviertem Liveview das Bild nahezu von überall sehen kann, nicht so wie bei einem starren Bildschirm, wo man die Kamera vor das Gesicht halten muss.
-

[Zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 08:36]

Xerye
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 08:20
93.182 Punkte (?)
Experte
6 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+36 Punkte)
Teil 2:

Canon hat imho die beste Bildqualität, da die Canon Objektive eigentlich sehr berühmt sind für ihre Qualität. Ob das bei den Standartobjektiven jedoch der Fall ist, denke ich nicht - was vorallem bei fehlendem Bildstabilisator problematisch ist - mein Tipp wäre daher die Sony Alpha 350 - mit 14 Megapixel Auflösung und eingebautem Bildstabilisator, ist sie die beste Wahl.

---

Egal welche Kamera du dir vielleicht nehmen willst, die richtige Speicherkarte (ob xD, SD, CF...) ist wichtig.
Bei solchen Kameras darfst du keine Billigsdorfer Marke nehmen, da die geschossenen Bilder gut 15MB oder mehr erreichen können, wenn du RAW fotografierst. Billige Karten kommen von der Schreibgeschwindigkeit her nicht mit und es braucht lange bis das Bild gespeichert wurde und du die nächste Aufnahme machen kannst.
Ich zb benutze eine "Sandisk Extreme III 4GB CF" Karte mit 30MB/s Schreibgeschwindigkeit. Solltest du eine Kamera haben die CF Karten verwendet, wäre Extreme III mein Tipp, auch weil dann das Kopieren der Fotos von der Karte auf den PC sehr viel schneller geht.
Bei einem Wandertag zb kommen schon um die 2GB an Fotos zusammen, also auch an eine gewisse Speicherkapazität musst du denken, 4GB wären dafür ausreichend.

Zusätzliche Ausrüstung, die nicht zwingend notwendig, aber dennoch empfehlenswert wäre:
Ein zweiter Akku. Wenn du viel blitzt oder auf hoher ISO fährst, geht der Akku relativ schnell zur neige. Ein zweiter Akku wäre wirklich praktisch - vielleicht sogar in Verbindung mit einem Batteriegriff.
Ob es diesen für Olympus gibt weiß ich garnicht :oops:
Aber für die Canon 450D und die Sony Alpha 300/350 gibt es einen.
Genial ist hier, dass gleich 2 Akkus auf einmal die Kamera mit Strom versorgen, damit hält zum einen die Kamera länger durch, zum anderen kitzelt das noch mehr Leistung aus der Kamera - Die Serienbilderrate steigt um ein bis 2 Bilder pro Sekunde.
Und das beste ist, dass diese Batteriegriffe einen zweiten Auslöser haben - und zwar einen Hochformatauslöser.
Wenn du ohne Batteriegriff hochformatik fotografierst, ist es umständlich den Auslöser zu drücken und man verwackelt das Bild leicht, weil man umgreifen muss.
Mit dem Hochformatauslöser passiert das nicht :D
-
Empfehlenswert wäre ein Kit bestehend aus Kamera und Standartobjektiv.
Dazu braucht man einfach noch ein Objektiv mit größerer Brennweite als die der Standartobjektive, eine gute Kombination wäre zb ein Standartobjektiv mit 18-70mm und dazu noch ein Objektiv von 50-200mm oder 70-200mm.

*edit*

Ich arbeite ja in einem Fotogeschäft, wenn du dich irgendwann einmal für eine Kamera entschieden hast und sie vielleicht bei mir bestellst, könntest du warscheinlich einen Preisnachlass haben.
Wenn du willst kann ich Cheffe fragen ob das möglich wäre, immerhin verschicken wir Kameras auch nach Finnland, Italien etc, von daher denke ich dass es möglich wäre, sie nach Deutschland zu schicken :wink:
Wir haben in unserem Geschäft auch second hand Objektive, auch von diesen Angeboten kann ich dir etwas raussuchen, die Objektive sind viel billiger als wenn man sie neu kauft und funktionieren noch so gut wie neu.
Gebrauchte Kameras haben wir zur Zeit nur analoge.
Aber Objektive haben wir ziemich viele, Canon, Sony, etc - nur Olympus nicht :lol:

*edit2*

Achja, wenn du Testbilder willst, ich könnte mit jeder Kamera die du willst (sofern wir sie lagernd haben) ein paar Testfotos machen und sie dir hochladen, dann kannst du sie selbst vergleichen :D

[Zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 08:58]

-mary-
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 09:16
2.665 Punkte (?)

2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Wow, Xerye, toller Überblick. :D
Ich habe mir erst kürzlich eine zugelegt und stand ebenfalls als SLR-Newbie vor dieser Qual der Wahl. Da wäre dein Post sehr hilfreich gewesen. :wink:
Geworden ist es die Nikon D80.

Beispielbilder von verschiedenen Kameras findest man z. B. bei der
Flickr-Kamerasuche. Wo man sie sich dann auch unterteilt in Makroaufnahme, Nachtaufnahme, Landschaftsaufnahme etc. anzeigen lassen kannst. Interessant ist auch die Statistik, wie beliebt die verschiedenen Kameras derzeit bei Flickr sind. Die stimmt natürlich nicht ganz, weil nicht jeder die Bilder mit den EXIF-Dateien hochlädt.
Weiters findet man Beispielbilder bei Dpreview unter Sample Galleries. Und unter Camera Database sind die ganzen Datenblätter der Kameras aufgelistet.
Bei einer Spiegelreflexkamera ist wohl die Auswahl des Objektivs noch schwieriger, weil man sich gut überlegen muss, was man in erster Linie fotografieren will. Hier gibt es ja große Qualitäts- und natürlich auch Preisunterschiede. Für den Anfang und zum Lernen reicht ein Kit aber aus. Wenn es möglich ist, die Kamera vor dem Kauf auch probieren, wie sie in der Hand liegt.
Wahrscheinlich sind alle SLRs heutzutage gut bis sehr gut, es kommt halt auch darauf an, wie der Fotograf mit seinem Werkzeug umgehen kann und das gute Gefühl für Bildszenen und -kompositionen.
Worin ich auch noch reichlich Übungsbedarf habe. :oops:

-mary-
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 11:15
2.665 Punkte (?)

Noch eine kleine Ergänzung bez. Beispielbilder:
Leider weiß man ja nicht, wie tief für diese in die Trickkiste der Bildbearbeitungsprogramme gegriffen worden ist. Also man sollte diese Fotos nicht unbedingt als Maßstab nehmen, was aus der Kamera direkt rauskommt. Schlussendlich ist die Bearbeitung ja auch der Sinn des RAW Formats, aber auch aus JPGs lässt sich mehr machen.

abcdefghij
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 13:42
25.564 Punkte (?)
Also erstmal ein herzliches Dankeschön für all die Antworten. :!: :)
Das war mir schon mal eine griße Hilfe, sowohl Xeryes Beratung als auch mary's Links. :)
Die Kamera aus dem Link von norbär hatte ich auch schon mal im Blick, als ich den Thread gesehen habe, aber das ist dann für mich irgendwie so eine "halbe Sache", denn an so eine richtige DSLR kommt die ja bestimmt nicht ran, oder?

Also, vom Preis her dachte ich so an 400-500€, also wäre die Sony A350 auch noch okay. Hab mir von der jetzt auch schon mal ein paar Bilder bei flickr angeschaut, damit kann man ja anscheinend jeden Bereich ganz gut abdecken.
Ich wollte dann hauptsächlich Landschaftsaufnahmen machen, aber ab und zu halt auch mal Portraits und Makroaufnahmen. Da wären dann ja wahrscheinlich 2 Objektive ratsam, oder?

Also letztendlich schwanke ich im Moment zwischen der Canon EOS450D und der Sony Alpha A350.
Da wären so Vergleichsbilder sehr nett, wenn du das für mich machen könntest. :)

Xerye
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 15:09
93.182 Punkte (?)
Experte
3 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+9 Punkte)
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Jau, -mary- da bekommst du ein fettes + von mir :wink:

@a-j:
Kompakte Kameras kommen nicht an die Qualität einer DSLR heran.
Bei DSLR's sind die Objektive viel größer und dadurch kann mehr Licht auf den Sensor gelangen.
Außerdem bieten dir DSLR's viele Einstellungen wie zusätzlichen Kontrast, Schärfe, Sättigung, Belichtung, Weißabgleiche. Außerdem sind die Bildsensoren technisch ausgereifter, was sich merkbar auf die Bildqualität auswirkt. Nicht zu vergessen, dass die DSLR's unter anderem CF Karten als Speichermedium benutzen, diese sind einfach imho viel praktischer als kleine SD Karten.

Wenn es dir um Landschaftsaufnahmen geht, wäre eine hohe Auflösung wichtig, die Alpha 350 übertrifft hierbei die Canon EOS 450D um einiges.
Mit den 14 Megapixel der Alpha könntest du Bilder, auch Landschaften, locker bis zu Größen von 30x45cm ausdrucken lassen, wodurch bei 14 Megapixel die Details von zb Ästen von Bäumen erhalten bleiben, die bei geringerer Auflösung an Details verlieren. Wenn du dann noch die Kamera stabil positionieren kannst und mit kleiner Blende fotografierst, werden die Bilder von der Tiefenschärfe her super.
Aber die Wahl des richtigen Objektives ist wichtig.
Wenn ich jetzt einmal bei der Sony bleiben darf, diese hätte im Kit ein 18-70mm Objektiv, also einen relativ großen Weitwinkel von 18mm.
Das wäre etwas für Landschaften. Den Nachteil, dass diese Standartobjektive lichtschwächer als andere sind, ist hier aber ein vorteil, da bei Landschaftsfotografie es sowieso immer besser ist, mit kleiner Blende zu fotografieren für mehr Tiefenschärfe.
Wenn du allerdings Makro fotografieren willst...
Das Standartobjektiv 18-70mm kann bis zu einem Abstand von 0,38 Metern scharf stellen, wenn du die Brennweite auf 18mm hast.
Das ist schon sehr nahe, aber für richtiges Makro doch nicht ausreichend.
Es gibt ein 50mm Fixbrennweitenobjektiv von Sony mit größt möglicher Blende von 2,8 (also sehr Lichtstark), das bis zu (wenn ich mich jetzt nicht irre) 0,25 Metern scharf stellen kann. Das wäre ein Makroobjektiv, kostet aber um die 300€.
Für Portrais ist ein leichtes Teleobjektiv am besten.
Also wäre das Standartobjektiv dafür eigentlich super.
Wenn du mit 50 bis 60mm Brennweite Portrais schießt, erhältst du dadurch, dass es kein Fixbrennweitenobjektiv, sondern ein Teleobjektiv ist, im Hintergrund eine viel höhere Unschärfe, was den Blick auf das Gesicht zieht.

Zum Thema Vergleichsbilder - ich glaube wir haben sogar solche "Bildqualitätskartons", das sind Kartonscheiben mit vielen verschiedenen Farben und Linien die immer dünner werden, Spiralen usw...
Um die Details zu prüfen.
Falls ich soetwas nicht finde, werde ich mir schon was einfallen lassen :mrgreen:

abcdefghij
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 16:52
25.564 Punkte (?)
Gut, also wäre das hier dann das, was ich für den absoluten Anfang brauchen würde:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?pro...ukt=705324

Und dann noch Speicherkarte, Stativ und evtl. Akkugriff. Wo bekomme ich denn so etwas und wie viel kostet das? Also dieser Akkugriff. Hört sich schon recht attraktiv an.

PS: Bin jetzt erstmal ne Woche unterwegs, nicht wundern, wenn ich erstmal nicht schreibe. :wink:

Xerye
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 05.04.2009 17:02
93.182 Punkte (?)
Experte
Genau das wäre das Kit :)

Stativ brauchst du imho nicht, ist nur nützlich wenn du zb in der Nacht mit langer verschlusszeit fotografierst.
So am Tag reicht es die Kamera zb auf dem Knie abzustützen, sollte die Verschlusszeit einmal länger sein, wenn es finster ist.
Gute Kamerahaltung ist auch nützlich :wink:

Vertikalgriff wäre dieser hier:
http://www.sony.de/product/dsa-vertical-...p/vg-b30am :)

abcdefghij
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 13.04.2009 19:37
25.564 Punkte (?)
So, da bin ich erstmal wieder.
Weißt du zufällig, ob in den nächsten 2-3 Monaten irgendwas anderes für mich interessantes rauskommt?
Ansonsten bin ich jetzt erstmal von deiner Argumentation für die Sony überzeugt. :wink:

Xerye
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 13.04.2009 19:48
93.182 Punkte (?)
Experte
Nein, wüsste nichts :)

Sollte sich was ergeben, schreibe ich es hier :D

Zapol
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 26.07.2009 20:28
146 Punkte (?)
ja hab aufm datum geschaut aber egal hehe.....

also als einsteiger kamera kann ich die D60 empfehlen von Nikon

hier mal ein paar bilder von heute
@ copyright

@ copyright

abcdefghij
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 26.07.2009 20:42
25.564 Punkte (?)
Auch wenns einen Monat nach meinem Kauf kommt, danke für den Beitrag. :wink:
Vielleicht hilft er ja noch anderen.

Ich hatte mich nun für die Sony Alpha300 entschieden, und bin der Meinung, dass es auf jeden Fall eine gute Empfehlung war.

http://www.flickr.com/photos/bin3saw/3659371875/
http://www.flickr.com/photos/bin3saw/3667894845/
http://www.flickr.com/photos/bin3saw/3662830538/

Die 3 waren so mit die ersten Fotos. Von mir als blutigem Anfänger. Und dafür sind sie imho ganz nett geworden... :wink:

Zapol
Titel: Kamera-Tests mit gemachten Bildern? 29.07.2009 08:19
146 Punkte (?)
jup meine sin auach vom blutigen anfänger, deine sehen aber gut aus =) naja wenn man so nen spiegelreflexkamera hat macht das fotografieren gleich 10 mal mehr spass :D ausserdem hat man ja auch was lange davon....

also einmal kaufen und man könnte alles und jeden fotografieren hehe

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login
Happy Birthday!