|
|
bikerfan
|
| Titel: Drucken mit PC und Läppi? |
01.04.2009 09:24 |
|
|
|
Hier mal wieder etwas neues vom Ahnungslosem,
habe meinen PC (XP) viva kabel an meinen Drucker ( Canon ip 4000) angeschlossen.
PC ist per Kabel am Router angeschlossen.
Den Router erreiche ich mit dem Läppi (Vista) kabellos.
Nun möchte ich mit dem Läppi aber auch drucken und das ohne ein Kabel am Läppi anzuschließen.
was ist zu machen? Aber bitte denkt daran Norbert ist ein Laie und kann leider gar nichts mit Fachausdrücken anfangen:-(
Danke für eure Bemühungen im Voraus
________________________________________ Gruß vom Bikerfan Norbert Man kann mir alles nehmen, nur meinen Humor nicht
|
 |
|
| |
|
darknesswalker
|
01.04.2009 09:32 |
|
|
|
Lass im XP Rechner den Netzwerkassistenten durchlaufen und aktiviere dabei die Druckerfreigabe. Dann lassi Vista Rechner nach Netzwerkdruckern suchen und installiere die Treiber, allenfalls musst du dir die Druckertreiber vorher runterladen.
Das drucken vom Vista Rechner geht dann nur wenn der XP Rechner auch im Netzwerk angemeldet ist.
Welchen Router hast du denn? Einige haben ja einen Printserver oder einen Shared USB integriert
________________________________________ greats darknesswalker http://deze.dyndns.org
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
01.04.2009 09:36 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Um mit dem Laptop drucken zu können, muss der Drucker auf dem PC freigegeben werden. Anschließend wird der Drucker auf dem Laptop installiert.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php...53&seite=5
Nachteil ist, dass zum Drucken immer beide Geräte eingeschaltet sein müssen. Möglichkeit 2 wäre, falls möglich den Drucker direkt an den Router anzuschließen. Als letzte und meiner Meinung nach beste Lösung ist einen kleinen Printserver z.B D-Link DP 300 U an den Router anschließen, Drucker an Printserver und alles wird gut.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
bikerfan
|
01.04.2009 09:50 |
|
|
|
Hallo Darknesswalker und PC Kraus, zunächst danke für eure schnelle Hilfe. Da ihr es hier, wie bereits geschrieben, mit einem PC-Hyper-Laien zu tun habt, hier zunächst meine Antwort bzw. Frage.
Also ich verfüge, so steht es zumindestens an der Routerfront über ein "Arcor DSL Wlan Modem 200".
Mit dem Begriff "kleinen Printserver" z.B. D-Link DP 300 U, kann ich leider nichts anfangen. Muß man so etwas käuflich erwerben?
Ich hoffe ihr verzweifelt nicht an mir:-)
________________________________________ Gruß vom Bikerfan Norbert Man kann mir alles nehmen, nur meinen Humor nicht
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
01.04.2009 11:57 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
An dein Modem kannst du keinen Drucker anschließen, weshalb die Variante mit Printserver sich anbietet. Druckerfreigabe geht zwar auch, aber wie gesagt muss der PC dann immer laufen.
Printserver
Besorg dir das Gerät und die Einrichtung bekommen wir dann auch hin, zur Not auch telefonisch.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|