|
|
ROFL_Copter
|
| Titel: Pixma MP240 Druck OK, aber Auftrag bleibt immer in der Warteschlange |
22.03.2009 11:57 |
|
|
|
Hallo an alle,
ich habe ein seltsames Problem, und bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Ich habe mir vor 3 Tagen einen neuen Canon Pixma MP240 zugelegt. Er ist direkt an einem USB-Port meines Desktop PC's (WinXP Prof. SP2) angeschlossen (nicht über's Netzwerk). Er druckt auch wunderbar...aber nur den ersten Auftrag nach dem (Neu-)Start meines PC's. Dieser erste Auftrag wird tadellos gedruckt, verbleibt dann aber in der Druckwarteschlange mit dem Status "wird gedruckt". Jeder Versuch einen weiteren Auftrag zu drucken scheitert kläglich, es sei denn ich starte Windows neu.
Was ich bisher alles schon versucht habe: 1. "net stop spooler" - und dann in "Windows\System32\spool\PRINTERS" alle Dateien löschen, - "net start spooler". Das muss ich allerdings mit einem speziellen Tool namens "Unlocker" machen, da die spoolsv.exe immer noch auf die Dateien zugreift, und ich sie nicht auf normalem Wege löschen kann. Das funktioniert zwar, und danach kann ich auch wieder nur einen einzigen Auftrag drucken, aber das Neustarten der Druckwarteschlange dauert bei mir 5 Minuten (wieso eigentlich so lange?), und außerdem isses keine echte Lösung meines Problems, da es ja immer wieder auftritt.
2. USB Port, USB-Kabel, und sogar Netzkabel gewechselt ---> bringt nix!
3. Den MP240 an meinen Laptop angeschlossen (WinXP Home SP2) ---> Das Problem tritt nicht auf; es läuft alles wunderbar! 4. Zig mal Druckertreiber neu installiert; Es gibt auch nur eine einzige Version (1.0), daher konnte ich nur diese probieren. Dabei jedesmal vorher den Treiber deinstalliert über "Drucker - Servereigenschaften - Treiber - Entfernen". Hat auch nichts gebracht. 5. Gegoogelt bis der Arzt kommt, und auch hier im Forum die SuFu benutzt, aber leider nichts gefunden, was hilft. Die Lösungsvorschläge, die ich gefunden habe, sahen aus wie Punkt 1, aber das behebt nicht das Problem.
6. Spaßeshalber mal den Spoolordner geändert, unter "Drucker - Servereigenschaften - erw. Optionen". Hat auch nichts gebracht.
7. Habe zur Probe nochmal meinen alten Canon i320 angeschlossen, um auszuschließen, dass ich mir irgendwie den Spooler-Service zerschossen habe, aber beim i320 funzt alles ohne Probleme. Was mir aufgefallen ist: Der hängende Auftrag im Queue lässt sich durch Rechtsklick -> Abbrechen löschen, aber es dauert ca. 5 Minuten, bis er dann auch tatsächlich verschwindet. Danach kann ich aber wieder einen einzigen Auftrag drucken, der bleibt dann wieder, wie oben beschrieben, im Queue hängen. Wenn ich einfach nur ein Dokument kopieren will, also auf den Scanner lege und dann direkt am Drucker auf S/W- oder Farbkopie drücke, klappts auch immer, also da kann ich kopieren, so oft ich will.
Mein System: AMD Athlon64 3200+, 1024 MB RAM, EPoX EP 8KDA3+ Mainboard, Windows XP Prof. SP2.
Eine Neu-Installation von Windows würde ich sehr gerne vermeiden, ich habe echt keine Lust 3 Tage lang alles neu einzurichten, nur wegen nem Drucker.
Achso, - nur damit keine falschen Vermutungen entstehen: Ich habe in den Druckereigenschaften unter "Erweitert" natürlich die Option "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" deaktiviert. Unter der Registerkarte "Anschlüsse" ist "Bidirektionale Unterstützung" aktiviert; wenn ich das abwähle, meckert er beim Drucken rum, dass er keine Verbindung zum Drucker hätte. Wenn ich "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" aktiviere, (also nicht über den Spooler drucke), erscheinen die Aufträge zwar im Queue, aber er druckt gar nichts, und beim Status steht einfach nichts. Tja, das war's aber jetzt, mehr fällt mir zur Problembeschreibung wirklich nicht ein. :-)
Falls sonst noch Info's zu meinem System oder zur Umschreibung meines Problems fehlen, bitte bescheid sagen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, und wünsche euch nen schönen Sonntag :-)
PS: Ich habe grade nochmal etwas probiert: Und zwar habe einen Auftrag gedruckt, und ihn einfach mal im Queue stehen gelassen, ohne etwas zu unternehmen. Und siehe da: nach 5 Minuten verschwindet er von alleine aus der Liste. Ein Blick in den Spoolordner zeigt aber, dass die Dateien noch vorhanden sind. Tststs.... mir fehlen die Worte. Wenn ich nun einen neuen Auftrag starte, dauert es wieder 5 Minuten, dann beginnt er aber wenigstens zu drucken. Dieser Auftrag bleibt dann wieder 5 Minuten hängen...usw...ich versteh's einfacht nicht.
MfG ROFL_Copter
[Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 12:55]
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
22.03.2009 14:45 |
|
|
|
Hi Bei Canon ist im Druckermenü eine Funktion Arbeitsspeicher leeren oder ähnlich. Schau da mal nach . gruß
________________________________________ Und siehe da man glaubt es kaum,hinterm Wald stand noch ein Baum.
|
 |
|
| |
|
ROFL_Copter
|
22.03.2009 14:54 |
|
|
|
senfauge hat folgendes geschrieben: Hi Bei Canon ist im Druckermenü eine Funktion Arbeitsspeicher leeren oder ähnlich. Schau da mal nach . gruß
Hallo, und danke für Deine Antwort. :-) Dieses "Druckermenü", bzw. eine Funkt. zum Arbeitsspeicher leeren finde ich gar nicht bei mir. Wo soll das denn sein? Unter "Drucker und Faxgeräte" und dann Eigenschaften meines Druckers finde ich das nicht. Auch bei Servereigenschaften nicht. Oder muss ich die komplette Zusatz-Software von der CD (Bildbearbeitung usw, was ich eigentlich gar nicht brauche), auch installieren, damit ich dieses "Druckermenü" finde?
Und ich habe nochwas festgestellt: Das Verhalten lässt sich auch mit einem einfachen Wartungsauftrag reproduzieren (z. B. über Wartung - Druckerstatus anzeigen). Der Wartungsauftrag "Status Inquiry" bleibt dann im Queue. Vielleicht hilft das ja, die Fehlerursache einzugrenzen.
MfG ROFL_Copter
[Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 14:59]
|
 |
|
| |
|
senfauge
|
22.03.2009 15:02 |
|
|
|
Habe einen Canon MX310 und die Menüs sind fast die gleichen. Menütaste-Geräteinstellungen-Standart wieder herstellen-ok drücken.So leert sich bei mir der Druckerspeicher. Sollte bei dir fast auch so sein.gruß
________________________________________ Und siehe da man glaubt es kaum,hinterm Wald stand noch ein Baum.
|
 |
|
| |
|
ROFL_Copter
|
22.03.2009 15:16 |
|
|
|
Hmm, also eine Taste mit der Beschriftung "Menü" (oder ähnliches) finde ich an meinem Drucker gar nicht. Es ist nur eine Taste mit einem "Schraubenzieher und Zange"-Symbol vorhanden. Wenn ich die mehrfach drücke, erscheinen in meinem 2-stelligen Display verschiede Buchstaben, bis irgendwann wieder die standardmäßige "1" drin steht. Was die genannte Taste und die Buchstaben zu beudeuten haben weiß ich nicht, es steht auch nicht in meinem Handbuch.  Ich glaube ich werde wirklich mal alle zusätzliche Software installieren, und gucken ob da noch ein ausführlicheres Online-Handbuch dabei ist, um was über die Einstellungen zu erfahren. Werde dann hier natürlich berichten, wie groß mein Erfolg war.
MfG ROFL_Copter
[Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 15:22]
|
 |
|
| |
|
ROFL_Copter
|
22.03.2009 16:07 |
|
|
|
So, habe alles an Software installiert was auf der CD war. Das Fehlverhalten bleibt bestehen. Trinke jetzt erstmal nen Kaffee zur Beruhigung, und dann gucke ich mal, ob was sinnvolles in den Online-Handbüchern steht.
EDIT: Ich hab das Basis Handbuch und das erweiterte Handbuch nach einer Lösung für mein Problem durchsucht, aber leider nix gefunden. Auch eine Funktion zum Löschen des Arbeitsspeichers, wie oben beschrieben, habe ich nicht gefunden. Das einzige was ich im Wartungsmodus machen kann sind Papierformate ändern, Düsenabstand korrigieren, und viele Optionen zur Reinigung.
Ich bin noch immer ratlos...
MfG ROFL_Copter
[Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 16:57]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|