|
|
AlexTheNoob
|
| Titel: Primzahlen ermitteln? |
25.02.2009 21:41 |
|
|
|
Hallo,
Es geht um folgendes: Ein Programm soll geschrieben werden,welches nach Eingabe zweier Grenzen (zB 1 und 1000) alle Primzahlen innerhalb dieser Werte ermittelt.Am besten wäre mir die Lösung dafür mit einer For to do Schleife aber leider habe ich keine Ahnung,wie Delphi ermitteln soll,ob sich die Laufvariable um eine Primzahl handelt oder nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Was Google ausspuckt ist meistens etwas kompliziert :p
MfG und Danke im Vorraus, AlexTheNoob
________________________________________ sysProfile League of Legends (ref. Link)
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
25.02.2009 22:14 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
|
http://www.delphitutorials.de/primzahlen...tteln.html
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
AlexTheNoob
|
25.02.2009 22:20 |
|
|
|
Genau das meinte ich damit,was ich nicht verstehe.Da aktuell meine Delphi Kenntnisse noch nicht allzu fortgeschritten sind,ist mir der obere Teil einfach zu komplex. Und meine Fragen zum unteren:
Zitat: function tform1.prim(zahl:integer):boolean; var i:integer; begin result:=true; for i := 2 to round(sqrt(zahl)) do if zahl mod i=0 then result:=false; end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin ListBox1.Clear; for i:=StrToInt(Edit1.Text) to StrToInt(Edit2.Text) do if prim(i)=true then ListBox1.Items.Add(IntToStr(i)); Form1.Caption:=IntToStr(ListBox1.Items.Count); end;
Was hat es damit auf sich : for i := 2 to round(sqrt(zahl)) do Zahl ist also meine vorgegebene obere Grenze,oder? Und warum wird "Zahl" quadriert?
MfG
________________________________________ sysProfile League of Legends (ref. Link)
|
 |
|
| |
|
der_mod
|
11.03.2009 13:40 |
|
3.483 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hilft das ev. ? http://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R:_Rechnen_mit_R Suche dort mal nach "round"
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|