HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 192
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Samsung SH-S203P DVD brenner Leseprobleme
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Ralf...
Titel: Samsung SH-S203P DVD brenner Leseprobleme 20.02.2009 12:48
94 Punkte (?)

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich meinen SN68SG2 Shuttle von einem IDE auf einen SATA DVD Brenner umgesattelt.

Prinzipiell funktioniert das Ganze auch, aber:

Beim Kopieren von großen Dateien, Installieren von Programmen (von CD, DVD..) oder beim kopieren von Audio CDs passiert es manchmal(!), daß das Laufwerk plötzlich ohne Fehlermeldung aufhört zu lesen, das LW Lämpchen ausgeht und das System irgendwie einfriert. Das Komische, die Festplatten LED leuchtet beim Kopieren ständig und hört auch nicht auf zu leuchten, nachdem das LW bereits gestoppt hat. :roll:

Jetzt kann ich NOCH alles tun, was keinen oder kaum Festplattenzugriff erfordert. Solitair spielen, Surfen (wenn Firefox noch offen ist)... Aber ich kann nichts mehr starten, geschweige denn den Arbeitsplatz. Auch runterfahren ist nicht möglich und zwingt mich immer zueinem Hardreset. Pozess oder den Explorer beenden über den Taskmanager oder so endet in einer endlosen Warterei - funktioniert also auch nicht.

Mittlerweile kann ich den Fehler reproduzieren - er tritt bei kleinsten kratzern oder unreinheiten auf, wie sie jede gebrauchte CD nach ca. 5 Jahren nunmal hat.
Auch mit einem CD Rettungstool, welches die Fehler eigentlich überspringt und weiterlesen kann erzeugt manchmal (!) dasselbe Phänomen. Daher denke ich, dass es am DVD Laufwerk liegen muß. Ein Firmwareupdate, dass die Lesbarkeit von CDs und DVDs verbessern soll (komisch, kennen die etwa das Problem?) brachte bisher keine besserung. Generell würde ich sagen, je länger das LW lesen muß, desto unsicherer wird der Vorgang.

Da das LW recht früh in den neuen Shuttle gekommen ist, kann ich allerdings nicht sagen, ob es noch andere Fehlerursachen z.B. controller geben könnte oder ob das mit dem alten LW auch schon so war, mir nur nicht aufgefallen ist?
Habe leider kein zweites Sata Laufwerk.
Was könnte denn noch solches Verhalten verursachen?

Kabel sind neu und nicht geknickt oder so... Austauschen brachte gleiches Ergebnis.

Laut Google bin ich damit ziemlich alleine... :?
Windows XP SP3

Jemand ne Idee?

Gruß Ralf
Private Nachricht senden  

Paule12
Titel: Samsung SH-S203P DVD brenner Leseprobleme 20.02.2009 21:07
4.568 Punkte (?)

hallo - also wenn du glück hast ist staub auf der linse - also mal ne reinigungs CD sauber machen lassen.....und bericht geben.... :mrgreen:
Private Nachricht senden  

Ralf...
Titel: Samsung SH-S203P DVD brenner Leseprobleme 11.03.2009 17:42
94 Punkte (?)

Hallo!

Also ich habs jetzt länger beobachtet und auch mal so ne PinselCD eingelegt und durchlaufen lassen:

Das Problem besteht weiterhin, allerdings kommt es nur sehr selten vor, dass ich große Dateien vom Laufwerk kopieren muß. Ich werde es mal mit einem anderen Laufwerk testen (sobald ich die Möglichkeit habe), da ich glaube, dass es daran liegt... War mit Samsung (Festplatte, IDE LW,...) eigentlich immer zufrieden, aber wenn sich herausstellt, dass es am LW lag werde ich dann wohl mal den Hersteller wechseln.

Wenn nicht werde ich mich wieder melden ;)

Gruß Ralf
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login