HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 416
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 2/2
Problem mit USB Eingang
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Nachricht
Nugget100
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 09:40
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Cmct hat folgendes geschrieben:
Also:
Mainboard: ASUSTek Computer INC. M2N-MX
Grafikkarte: NVidia GeForce 8600 GT
Prozessor: AMD AThlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+, MMX, 3DNOW (2CPU's)

Angabe Mainboard hätte gereicht. Es ist ja nicht deine Grafikakrte oder dein Prozessor defekt sondern nur du hast Probleme mit USB.

Bevor man aber damit Anfängt generell --> DATEN SICHERN !

Im Geräte Manager findest auch die Hardware zu deinem PC System.- Im Bereich Software ( je nach Treiber) kann man auch hier Programme finden die deinen Chipsatz betreffen. Im Zweifelsfall beim Hersteller ( falls Handbuch nicht zur Hand oder als PDF vorhanden) Daten zum Mainbaord Ziehen ( Handbuch) und nachsehen welcher Chipsatz verbaut ist. Neuesten Treiber der zu finden ist dafür runterladen und Alten TReiber dann Entfernen . PC Neustarten und neuen Treiber versuchen zu Installieren. Sollte dies nicht erfolgreich sein . Im Bios (siehe Handbuich zum Mainbaord) nachsehen ob USB Ports im bios Deaktivert werden können. Sind Sie im Bios deaktivert dann wieder Aktiveren. PC Neu Starten und schauen aob das Problem weiterhin vorhanden ist.
Falls das Problem immer noch vorhanden ist. Betriebssystem Partition Formatieren ( nach voheriger Datensicherung) und Betriebsystem neu Installieren. Falls man sich nicht da rantraut den PC zu einer PC werkstatt geben und gegen Einwurf von 2 Euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge wird auch das in so einer Werkstatt erledigt. Sollte Trotz Neuinstallation des Betriebsystemes alle USB Steckplätze immer noch nicht funktionieren ( Vorne wie hinten) . Kann man zu 100% ausgehen das das Board einen defekt hat.

jacobi22
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 10:43
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Whoranzone hat folgendes geschrieben:
Schön erklärt Jacobi,

dafür kriegst du nen Punkt :-)

Meinst du meine Meinung wird sich bestätigen?

Da leg ich mich erst fest, wenn der den Test für vorn gemacht hat. So 100%ig seh ich das noch nicht. Software schließe ich eigentlich aus, dafür geht mir der eine funktionierende Anschluß zu gut. Aber selbst, wenn "nur" mechanische Fehler vorliegen, würde das heißen, das Board muß irgendwann mal raus.

Nugget100
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 11:47
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
jacobi22 hat folgendes geschrieben:
Da leg ich mich erst fest, wenn der den Test für vorn gemacht hat. So 100%ig seh ich das noch nicht. Software schließe ich eigentlich aus, dafür geht mir der eine funktionierende Anschluß zu gut. Aber selbst, wenn "nur" mechanische Fehler vorliegen, würde das heißen, das Board muß irgendwann mal raus.

Man muss hier erstmal Fehlerbegrenzung bzw. Fehler einkriesen. Dazu gehört es auch das auszuschließen was funktioniert. Dies kann man aber auch nur dann wenn man zu 100% Definitiv weis das es auch funktioniert. Bei einem Bestehenden Betreibsystem ( das ist sogar mehrfach Bestätigt worden) können viele Ursachen ein Problem hervorrufen. Um zu vermeiden das man hier mühselig Stunden teilweise Tagelang nach dem Fehler sucht ists besser gleich Wndows neu aufzusetzten denn dann weis man zu 100% das solche Probleme nicht auftreten können. Es sei denn der Treiber ist der Falsche ,aber selbst dann merkt man dies schon bei der Installation. Daher immer Stück für Stück Checkliste durchgehen und zum Schluß hat man das Ergebnis.
Wenn es natürlich einige Faule und uneinsichtige User gibt die meinen mit Ihrer Unflexibilität (damit ist der Threadstarter nun nicht gemeint) etwas zu erreichen ,dann dürfen die sich auch nicht wundern wenn dann auch bei denen nichts funktioniert. Man kann im Forum gut Nachlesen das es viele sich auch zu Bequem machen oder schlichtweg zu Faul sind irgendwas genaueres zu testen ,prüfen oder anzugeben ( Das Forum hier ist voll mit Beispielen davon !), unabhängig vom Kenntnisstand des jeweilligen Anwenders. Letztendlich erschwert dies leider die Fehlersuche !.

[Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 11:48]

Whoranzone
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 12:02
1.054 Punkte (?)
Hallo,

jetzt mal ganz nebenbei. Wie alt ist dein Board? Hast du da noch Garantie drauf?

jacobi22
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 12:20
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Nugget100 hat folgendes geschrieben:
Man muss hier erstmal Fehlerbegrenzung bzw. Fehler einkriesen. Dazu gehört es auch das auszuschließen was funktioniert.

Du...., nix anderes hab ich vorgeschlagen :wink:

Um zu vermeiden das man hier mühselig Stunden teilweise Tagelang nach dem Fehler sucht ists besser gleich Wndows neu aufzusetzten denn dann weis man zu 100% das solche Probleme nicht auftreten können.

Hier muß ich grinsen, sorry :oops:
Es ist ja wohl einfacher, zwei Stecker, deren Position eindeutig beschrieben ist, die, bedingt durch ihre Bauart, nur in zwei möglichen Positionen auf diesen Kontakt passen, einfach mal probeweise zu tauschen. Dabei ist auch keine Installation neuer Software nötig. Es ist also "idiotensicher" mit einem Super-Effekt - man weiß sofort, was Sache ist.
Deine vorgeschlagene Neuinstallation wäre ein Schuß ins Ungewisse :wink:
Außerdem erfolgt die Ansteuerung, welcher USB-Port überhaupt erstmal funktioniert, nicht über das Betriebssystem. Alle oder keiner, u.U. noch nach vorn und hinten getrennt.

Es sei denn der Treiber ist der Falsche

Ist ausgeschlossen, da der eine USB-Port ja funktioniert.
Wenn ich davon ausgehe, das der 2. Frontanschluß mal funktionierte (und das folgere ich aus dem Eingangsthread), ist es ausgeschlossen, das einer der Stecker falsch gesetzt wurde. Es bleiben also nur noch 2 Möglichkeiten.
Das Board selbst ist schon dahin (z.B. Leiterbahn durchgebrannt) oder der Anschluß selbst ist verschmort oder es ist keine Passgenauigkeit mehr vorhanden.

Nugget100
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 12:33
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Hier muß ich grinsen, sorry :oops:
Es ist ja wohl einfacher, zwei Stecker, deren Position eindeutig beschrieben ist, die, bedingt durch ihre Bauart, nur in zwei möglichen Positionen auf diesen Kontakt passen, einfach mal probeweise zu tauschen. Dabei ist auch keine Installation neuer Software nötig. Es ist also "idiotensicher" mit einem Super-Effekt - man weiß sofort, was Sache ist.
Deine vorgeschlagene Neuinstallation wäre ein Schuß ins Ungewisse :wink:
Außerdem erfolgt die Ansteuerung, welcher USB-Port überhaupt erstmal funktioniert, nicht über das Betriebssystem. Alle oder keiner, u.U. noch nach vorn und hinten getrennt.

Soo einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht . Und wenn du so denkst dann solltest mal gründlich drüber nachdenken in der funktionsweise Hardware/Software zusammenarbeit ,etc.
Ich hab schon Pferde Ko*en sehen . Siehe mein Posting dazu , Fehler einkreisen und alle möglichkeiten mit in betracht ziehen. So kommt man zu 100% immer zu einem Ergebnis. Rumflickerei und rumbasteln mit der hoffung es KÖNNTE dies oder jenes sein bringt keinen weiter !.

Ist ausgeschlossen, da der eine USB-Port ja funktioniert.
Wenn ich davon ausgehe, das der 2. Frontanschluß mal funktionierte (und das folgere ich aus dem Eingangsthread), ist es ausgeschlossen, das einer der Stecker falsch gesetzt wurde. Es bleiben also nur noch 2 Möglichkeiten.
Das Board selbst ist schon dahin (z.B. Leiterbahn durchgebrannt) oder der Anschluß selbst ist verschmort oder es ist keine Passgenauigkeit mehr vorhanden.

Ist es eben nicht wenn der USB Controller nur eine Teilfunktion ausweist heißt es noch lange nicht das der Treiber einwandfrei Funktioniert dazu !. Und wie man schön aus dem Startthread lesen kann funktionert der USB auch nur TEILWEISE ! . Diese Teilweise Funktion kann (muss aber nicht) auch von einem defekten Treiber stammen. Also alles in Betracht ziehen und nicht nur Flickerei betreiben !. Von Verschmorten Leiterbahnen hab ich nichts geschrieben . Es können auch Controller so defekt sein das man es äusserlich nicht sieht oder sehen kann !. Dazu bedarf es keiner durchgeschmorten Leiterbahnen !. Nix für ungut aber allein der Gedanke daran bringt mir wiederrum ein lächeln auf die Lippen . In meiner ganzen Zeit wo ich mit PC Technik zu tun hatte hab ich ein einziges mal Leiterbahnen durchgeschmort gesehen und das war bei einem PC mit Blitzschlag ! (Versicherungsfall) . Und die Leiterbahnen am PC sind schon ausreichend Dimensioniert so das selbst am USB Port keine durchschmoren können. Es sei denn du gehst selber her und Schließt die USB Spannung absichtlich Kurz !.

Nix für ungut .

[Zuletzt bearbeitet: 27.01.2009 12:35]

jacobi22
Titel: Problem mit USB Eingang 27.01.2009 13:08
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Fehler einkreisen und alle möglichkeiten mit in betracht ziehen. So kommt man zu 100% immer zu einem Ergebnis.

Um zu vermeiden das man hier mühselig Stunden teilweise Tagelang nach dem Fehler sucht ists besser gleich Wndows neu aufzusetzten
:shock: :shock: :shock: :shock:

Ist schon gut :wink:
P.S.: Diskussion darüber mit dir beendet. Ich bleibe bei meinem Tip, du bei deinem - fertig. Alles andere führt zu nix. :wink:

Nugget100
Titel: Problem mit USB Eingang 30.01.2009 10:43
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Fehler einkreisen und alle möglichkeiten mit in betracht ziehen. So kommt man zu 100% immer zu einem Ergebnis.

Um zu vermeiden das man hier mühselig Stunden teilweise Tagelang nach dem Fehler sucht ists besser gleich Wndows neu aufzusetzten
:shock: :shock: :shock: :shock:

Ist schon gut :wink:
P.S.: Diskussion darüber mit dir beendet. Ich bleibe bei meinem Tip, du bei deinem - fertig. Alles andere führt zu nix. :wink:

@jacobi22

Deswegen sollte auch beides durchgeführt werden . Lieber auf Sicherheit gehen als auf Spekulationen hoffen.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login