HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 400
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich!
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
JDK
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 12:48
114 Punkte (?)
HEY FREUNDE!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollt vor ein paar Tagen eine leere 250GB Festplatte an einem HP Computer testen (also ich wollte nur gucken ob sie vom Bios erkannt wird!), wurde sie leider nicht... :cry:

Danach habe ich die vorherige Festplatte wieder angeschlossen.

Komischerweise wurde Windows jetzt nicht mehr gestartet... es kam nach dem Posten nurnoch der so berühmte weiße blinkende Balken oben links in der Ecke, welcher dort in Ewigkeit verharrte. :shock:

Nun habe ich die "HP-Festplatte" an meinen eigenen Rechner angeschlossen um zu testen ob man hier Windows starten kann... anderer PC gleiches Problem :evil:

Letztendlich kam ich auf die Idee die Daten einfach von der Festplatte zu ziehen und das System neu zu installieren. :idea:

Hierbei kam das Problem auf das nur die HP_Recovery Partition beim Arbeitsplatz angezeigt wurde, obwohl in der Datenträgerverwaltung eine weitere Partition [Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)] angezeigt wurde. :?:

Nun zu meinen Fragen:
1. Warum wird die "HP-Festplatte" nicht mehr vom HP-PC, oder nicht mehr vom nicht-HP-PC, erkannt und es erscheint nur der weiße balken?
2. Warum kann ich nicht auf die weitere Partition der "HP-Festplatte" zugreifen?

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS! :mrgreen:
Private Nachricht senden  

jacobi22
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 12:53
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Hast du im Bios eine Erkennung durchführen lassen? Schau da mal nach Hard Disk Detect

Ist die Festplatte IDE (40-poliger breiter Flachstecker) oder SATA?

Und mach erstmal noch nichts, was deine alte Festplatte überschreibt oder so.

JDK
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 13:05
114 Punkte (?)
Ja im Bios wird die Platte erkannt

Ja ist eine IDE Festplatte

Hab ich erstmal nicht vor danke ;-)
Private Nachricht senden  

jacobi22
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 13:51
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Wie hattest du die zweite Festplatte angeschlossen. Zusätzlich oder oder statt der vorhandenen Festplatte?
Ich vermute mal ersteres, dann wäre, wenn beide Platte als Master konfiguriert wären, ein Hardwarekonflikt wahrscheinlich und deswegen vielleicht der MBR der alten HDD zerstört oder beschädigt.

Schau dir die Platte nochmal an, neben dem IDE-Anschluß sollte ein weiteres Fach sein mit 6, 8 oder 10 Pins in 2 5er Reihen. Auf der Festplatte sollte irgendwo eine Kennzeichnung sein, wie die Brücke dort gesetzt werden muß. Übliche Abküprzungen sind MA(Master), SL (Slave), CS (Cable Select)
Setze (falls nicht schon geschehen, diesen Pin auf Master (eine zweite Platte wäre Slave)
Starte den PC und gehe ins Bios, suche nach einem Menüpunkt Auto Detect Hard Disc, klicke da drauf, es sollte die Hardwareinfo der Festplatte eingelesen werden.
Änderungen speichern, Bios verlassen, PC startet neu.

Welches Betriebssystem hast du?

JDK
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 14:00
114 Punkte (?)
Ja dann kann es wohl sein das der MBR der "HP-Festplatte" beschädigt oder zerstört wurde.... was hat das denn für auswirkungen?

müsste es dann nicht wieder reibungslos funktionieren wenn man die eine festplatte (also die zweite) wieder absteckt und neustartet?

auf der HP-Festplatte ist eigentlich XP installiert
Private Nachricht senden  

jacobi22
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 14:09
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ist die zweite Festplatte noch dran? :shock:
Wenn ja, kontrolliere unbedingt diese Master/Slave- Einstellungen.
Einfacher wäre es aber, dies als Fehlerquelle erstmal auszuschließen, also abgeklemmt zu lassen (mindestens das IDE-Kabel entfernen)

Hier findest du Beiträge zum Einsatz der Reparaturkonsole

JDK
Titel: Festplatte von HP Computer - kein Windowsstart mehr möglich! 24.01.2009 17:42
114 Punkte (?)
mhm ich hab jez nochmal ein bissl rumprobiert und jetzt scheint es wieder zu funktionieren!

komisch schien wohl ein wackler oder so gewesen zu sein....

vielen dank trotzdem!
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login