HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareNetzwerke
Besucher online: 390
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Netzwerke Seite 2/2
Dauerhafte Freigabe der ext. HDD
AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Nachricht
b1n4ry0utl4w
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 11:03
48.647 Punkte (?)
Experte
Akzeptierte Antwort
(+50 Punkte)
Moin Pe,

schau mal, ob dir das so hilft:
@echo off
net share Daten=X:
subinacl /share Daten /grant=Jeder=F

Erklärung:
Stellt das LW X als Freigabe Daten zur Verfügung und vergibt anschließend an Jeden vollen Zugriff.
Den Freigabenamen (Daten) und die LW-Bezeichnung (X) kannst du u.U. anpassen. Die Batch nutzt ein Tool aus dem Resource Kit, welche extra installiert werden muss: Subinacl Download. Die Installation führst du am Besten gleich in c:\windows\system32 durch, ansonsten musst du den Pfad in der Batch anpassen.
Faklls du das als Dienst haben willst, dann melde dich noch einmal das ist etwas mehr Handarbeit

Pe-1981
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 11:26
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Also mit einem USB Stick bootet er ganz normal.

Die Freigabe ansich klappt wunderbar, nur nicht mit den Berechtigungen:
:arrow:

b1n4ry0utl4w
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 11:30
48.647 Punkte (?)
Experte
Hast du subinacl heruntergeladen und in c:\windows\system32 installiert? Ansonsten füge mal am Ende der Batch ein pause als letzte Zeile ein und poste mal die Ausgabe.

Nugget100
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 11:37
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Pe-1981 hat folgendes geschrieben:
Ich habe die ext. HDD
http://www.alternate.de/html/product/Fes...TB/279141/

Das Problem ist, das der PC nur hochfährt, wenn ich die Festplatte ausschalte. Gut, damit kann ich leben, was mich aber stört ist, das ic hdie ext. HDD dann immer wieder freigeben muss.

Also nach einem normalen neustart ist alles okay. Der PC fährt normal hoch und die Freigabe ist auch noch drin, aber sobald ich den Netzstecker ziehe und den gesammten PC vom Strom nehme und den PC dann starte habe ich das oben beschriebene Problem.

Kennt ihr ne Lösung?

LG Pe

Hallo Pe-1981

Generell halte ich nicht viel von Externen USB HDD Lösungen ,auch wenn hier die einen oder anderen eine andere Meinung dazu haben.
Wenn es dir nix ausmacht nen kleinen Tip am Rande für Datensicherung.
Schnapp dir nen alten Pc ( Ab Pentium III oder AMD XP XXXX) stopf da .ca 1-2 GB Ram rein ,2 Netzwerkkarten (als Bastler fliegt sowas immer im Lager rum *grins* ) eine PC SATA Controllerkarte und 2 Festplatten SATA(gleicher Hersteller gleiche Kapazität) mit der gewünschten Größe auf Raid 1 aufgesetzt, dann nimmst eine alte Festplatte ( ca. 20 GB) Installierst nen kleines Linux drauf mit Samba und Konfigurierst das nach deinen wünschen. Danach Hängst es mit einer Netzwerkkarte in dein Private Heimnetz rein ( die Zweite ist nur gedacht für direktes Backup oder direkte Verbindung falls die eine Netzwerkkarte defekt gehen sollte) . Ohne Passwort kein zugriff.
Natürlich gibts auch neuere Modelle ,die nennt man NAS und die Kosten was .Also warum nicht mit dem vorhandenen was machen ? (Vorrausgesetzt man will noch seine alten Sachen noch verwenden)
Zusätzlich kann man auch hergehen und Wechselrahmen einsetzten womit man die Festplatten entsprechend rausnehmen kann falls man seine ach so geliebten Daten schützen will.

Zugegeben alles Ansichtssache aber ich bin eherein Mensch der aus vorhandenen lieber was macht anstelle sich auf externe USB HDD Lösungen verlässt. Wenn ich Daten Mobil nutzen will dann nutze ich höchstens einen 32 GB USB Stick und da passen allemal alle wichtigen Daten drauf und wenn e mal zu Freunden oder bekannten geht passt auch ein gut gerippter DVD Film drauf ! .Komplette Images erstellt mit Acronis True Image sind nicht sonderlich Groß und man kann selbst auch hier eine 250 GB Festplatte dessen Image auf eine 32 GB USB Stick klatschen.

Ist nur nen tip nix weiter.

[Zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 11:41]

b1n4ry0utl4w
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 12:05
48.647 Punkte (?)
Experte
@nugget100:

Deine Lösung mit einer USB-HDD zu vergleichen ist Blödsinn, da der Verwendungszweck einer USB-HDD und einem separaten Rechner im Netzwerk ein Anderer ist. Erstens ist die Konfiguration für einen Anfänger nicht unbedingt einfach. Davon mal abgesehen willst du jedesmal einen Koffer mit einem Rechner herumtragen wenn du Daten transportierst, ich denke wohl eher nicht (von den Eingabegeräten und dem Monitor mal abgesehen). Außerdem müsstest du dann jedesmal den Rechner in ein anderes Netzwerk einbinden . Na viel Spaß... Weiterhin ist der Stromverbrauch eines Rechners bedeutend höher als der einer einzelnen Platte, die auch für diesen Zweck optimiert ist.
Vielleich könnte sich Pe ja auch einen Server anmieten und zu Hause einen Standleitung legen lassen, dann wären die Daten auch überall erreichbar -> Der Vergleich ist genauso stupide wie deiner

Pe-1981
Titel: Dauerhafte Freigabe der ext. HDD 20.01.2009 12:11
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
Warum nugget zahlt doch den ganzen Mist. Besonders meine Stromrechnung.
Ach was mache ich dann mit meiner Ext.?
Oh man.....

Aber zum Thema, muss mich (mal weider) entschuldigen, war mein Fehler. Hatte die Batch Datei falsch geschrieben, sah ich aber auch erst als ich das PAUSE eingefügt hatte. So erkannte ich den Fehler.

Läuft nun, und habe eine Verknüpfung der Batch Datei in den Autostart gepackt.

Danke Dir

AntwortenNeues ThemaZur akzeptierten AntwortZur Themenliste
Seiten:
1 2
Zurück
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login