|
|
ShadowLegend
|
| Titel: Annette von Droste - Hülshoff Die Judenbuche |
11.01.2009 17:32 |
|
|
|
Hi PCFreunde! Dieses mal geht es nicht um PC . Ich habe als Aufgabe bekommen, die beiden Texte (Anfang und Ende) zu einem Zusammenhang zuingen. Wer die Texte nicht kennt, ich führe sie hier auf:
Zitat: Wo ist die Hand so zart, dass ohne Irren Sie sondern mag beschränkten Hires Wirren, So fest, dass ohne Zittern sie den Stein Mag schleudern auf ein arm verkümmert Stein? Wer wagt es, eitlen Blutes Drang zu messen, Zu wägen jedes Wort, das unvergessen In junge Brust die zähen Wurzeln trieb, Des Vorurteils geheimen Seelendieb? Du Glücklicher, geboren und gehegt Im lichten Raum, von frommer Hand gepflegt, Leg hin die Waagschale, nimmer dir erlaubt! Lass ruhn den Stein - er trifft dein eignes Haupt!
Zitat: Die hebräische Inschrift an dem Baume heißt: "Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast."
|
 |
|
| |
|
MisterJ
|
14.01.2009 21:34 |
|
|
|
ach du armer, das lesen wir auch gerade in der schule^^ auf deine Frage kann ich dir vllt in ein paar tagen antwort geben
________________________________________ |||Mfg MisterJ||| Ich bin dagegen, gegen alles zu sein!
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
14.01.2009 21:42 |
|
|
Akzeptierte Antwort
|
Was ist das denn für eine Aufgabe für einen 14-jährigen
Gibt's denn wenigstens einen Bezug?
Also ich sehe da keinen Zusammenhang, außer einen kleinen am Ende.
"Du Glücklicher, geboren und gehegt Im lichten Raum, von frommer Hand gepflegt," Das ist ja eine direkte Anrede, in der (hier) am Anfang erstmal besagt wird, das da jemand wäre der gehegt, gepflegt, fromm...ist. Also total der brave Kerl.
Mit "Leg hin die Waagschale, nimmer dir erlaubt!" ist gemeint: " Urteile nicht, du hast keine Bewfugnis dazu"
Die Sache mit dem "Wählen", mit dem festgelegten "Maß" kommt auch schon in: "Zu wägen jedes Wort" erwähnt.
"Lass ruhn den Stein - er trifft dein eignes Haupt!" Das hier ist ja klar, im Zusammenhang mit dem Ende mit: "so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast." Wird das ja praktisch wieder aufgegriffen.
"In junge Brust die zähen Wurzeln trieb, Des Vorurteils geheimen Seelendieb?"
Die "junge Brust" dient dabei als Sinnbilld für das Herz, der (wie wir mitlerweile herrausgefunden haben braven, frommen, jungen) Person. Die zähen Wurzeln, ragen also ins Herz, diese Person fühlt also etwas was von außen kommt, und kein "eigenes" Gefühl ist, sowas könnte so ziemlich alles sein, hierbei ist es wahrscheinlich Wut (wegen dem Gerde mit dem Stein werfen), also durch eine äußere Einirkung ist eine fromme...(einfach brave) Person wütend geworden, diese hat dann ein Maß zu diesem Bezug (Feindbild) erstellt. Das Wort Feindbild sagt ja schon das ich denke das es sich um Hass handelt.
Ich finde es ist auch ein Zusammenhang zwischen "Wer wagt es, eitlen Blutes Drang zu messen," (...) "Des Vorurteils geheimen Seelendieb?" Einfach eine Frage, also: "wer es wagt (...) zu messen (also Werte zu erstellen sprich ein Maß) ist des Vorurteils geheimer Seelendieb? auf gut deutsch...
Ich denke im Text stellt sich eine junge, fromme,... schlichtweg "reine" Person dar.Diese Person wird wütend gemacht, nimmt ein Stein (nein, wenn man Schwert gesagt hätte wüsste man ja was gemeint wäre ), ist entschlossen diesen zu werfen. Da wird gefragt, ob es richtig ist das er sein Maß erstellt Und ob diese Person deswegen "des Vorurteils geheimen Seelendieb?" ist.
Im Anschluss wird direkt geantwortet, mit "leg hin die Wahlschale, die nimmer dir erlaubt"also die Antwort ist Maß (Wahlschale) - NEIN!
Damit ist auch klar was "Lass ruhn den Stein" bedeuted...wenn er seine Waffe (den Stein) niederlegt hört er damit auf zu kämpfen, weil er ja auch nicht beurteilen durfte ob das zu bekämpfende (Feindbild) gut oder böse ist.
Mit "er trifft dein eignes Haupt!" ist meiner Meinung nach niocht klar was gemeint ist. Damit kann viel gemeint sein.
Hier ein Bsp. : Wenn er kämpft "beschmutzt" er "sein eigen Haupt", trifft sich also selbst.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, nämlich diese das das Feindbild zu stark ist, die Person es deswegen nicht schafft es zu bekämpfen, und das Feindbild (aufs Haupt ) zurück schlägt.
Eine weitere Möglichkeit wäre das dieses Feindbild eine Art Spiegelbild von der Person selbst darstellt, er durch sein Maß, das Spiegelbild am leben hält. Wenn er also mit dem Stein (das Feinbild) sein Spiegelbild zerstören würde...tja da kommt wieder das gleiche raus
mfg.
Die hebräische Inschrift an dem Baume heißt: "Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast."
Hier kommen die wieder mit ihrem "wie du mir getan ...so dir", damit wird wieder klargestellt das die Person sich also schon getroffen hat, oder getroffen wurde , es auf jeden Fall jetzt ist.
Kann auch sein das ich das jetzt alles falsch interpretiert habe
Ich wette das ganze hat was mit der Judenverfolgung zu tun, das ist Lieblingsthema aller einigermaßen gebildeter Lehrer
|
 |
|
| |
|
Mr Brainstorm
|
14.01.2009 21:43 |
|
|
|
Da muss ich jetzt aber auch fragen: Hat es was mit dem Holocaust zu tun?
|
 |
|
| |
|
RedDragon2
|
14.01.2009 23:32 |
|
|
|
Soweit ich noch weiß definitiv nein.
________________________________________ >>Bleib so wie du bist<< (Da ist das + ) >>>\/ Hier wurde ein Link entfernt
|
 |
|
| |
|
Kuebris
|
16.01.2009 21:18 |
|
|
|
stimmt, das buch spielt im 19 Jh und wurde meines wissens auch da geschrieben
________________________________________ Das Leben ist ein Schei*-spiel - aber die Grafik ist geil! Of course I'M in Love with You, darlING!
|
 |
|
| |
|
ShadowLegend
|
26.03.2009 18:01 |
|
|
|
Was das für eine Aufgabe für einen 14 Jährigen ist? Unser Klassenlehrer ist einfach nur durchgeknallt und gibt uns solche Aufgaben in der 8. Klasse Realschule . Aber danke für die Hilfe . (Vorgesehen für 11 Klasse Gymnasium oder so )
[Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009 18:14]
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|