HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 361
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/1
neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 08.01.2009 21:35
193 Punkte (?)

Hallo Experten,
habe mir sozusagen fast einen komplett neuen PC zusammengestellt. Unter anderem ist das ASUS P5Q Pro Mainboard darin.
In diesen PC habe ich jetzt meine alte Festplatte (IDE) reingesteckt und jetzt will ich den zum Laufen bekommen.
1. Frage: Ist es möglich ohne Formatierung alles uzm Laufen zu bekommen? Habe gehört, dass es Schwierigkeiten mit den Treibern geben kann und daher eine Windows Neuinstallation nötig ist.
2. Frage: Habe jetzt nicht formatiert, sondern die Festplatte so wie sie ist eingebaut, wenn ich hochfahre bootet der automatisch von CD und will Windows installieren (also bleibt mir eig. keine andere Wahl)
Wenn ich dann aber einen Speicherplatz auswählen soll, ist da nur eine 8 GB große Stelle als nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger frei.
Da kann man natürlich nichts mit machen und wenn ich dann versuche eine neue Partition zu erstellen kommt der Fehlercode 0x80010105 der sagt, dass das Erstellen fehlgeschlagen ist (logisch bei der Größe).
Wenn ich diesen nicht zugewiesenen SPeicherplatz anwähle steht unten mit einem Ausrufezeichen versehen folgendes:
Die Hardware des Computers unterstützt mglw. das Starten mit diesem Datenträger nicht.
Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll und wo die anderen 242 GB von der Festplatte sind. Es scheint alles richtig angerschlossen zu sein.
Weiß jm. RAT?

Private Nachricht senden  

Whoranzone
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 09.01.2009 08:01
1.054 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo,

Ich bin der Meinung das der Rest der Platte evtl. die andere Partition ist auf der schon Windows drauf ist.

Folgendes:
Du hast ein neues Mainboard mit neue Graka, Soundkarte etc.
Auf deiner Festplatte befinden sich aber noch die Treiber des alten Mainboards und deswegen spielt deine Festplatte verrückt. Ich glaube du kannst so nicht die Festplatte starten. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Kauf die eine weitere Platte, installier auf dieser Windows und schließe anschließend nach der Installation die alte Festplatte als Slave an. Dadurch gehen keine Daten verloren und dein PC läuft wieder.

oder

2. Du installierst windows nochmal auf der alten partition. Aber nur mit dem Reperatur Modus. Danach kannst du sämtliche Treiber neu installieren.

Fazit: Ich rate dir zu Punkt 1 da Festplatten nicht besonders teuer sind und selbst wenn du da was schief machst dir keine Daten verloren gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 09.01.2009 14:26
193 Punkte (?)

Also Daten können ruhig verloren gehen, die habe ich alle gesichert.
Aber ich kann leider nicht in den Reparaturmodus gehen, weil der keine vorhandene Windows Partition findet, nur die 8 GB freien Speicherplatz.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Wenn ich eine neue Festplatte kaufe, dann sind da ja auch noch nicht die Treiber von dem Motherboard drauf, die kann man ja erst im Windows installieren. Das müsste der ja auch dann mit der alten schaffen. Also hochfahren sollte der doch zumindest.
Private Nachricht senden  

Whoranzone
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 09.01.2009 15:14
1.054 Punkte (?)
Nein das siehst du Falsch.

Wenn du eine neue Platte kaufst dann ist diese leer. Daher kannst du sie problemlos an deinen PC anschließen da die Treiber auf deiner alten Platte sind welche schon angeschlossen ist.

Schließt du eine Neue Platte an und nimmst die alte Raus dann startet dir da gar nix :-)...

Warum willst du die Festplatte nicht formatieren wenn du doch eh alle Daten gerettet hast? Das kann deinem PC nur gut tun!

madschuli
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 09.01.2009 16:31
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Wenn du dein Mainboard gewechselt hast, dann führt zu 99,9 % KEIN Weg vorbei an einer Neuinstallation von Windows.

Was du als 8GB bezeichnest sind 8 MB (Megabyte) die aus mir unbekannten Gründen beim Paritionieren einer Festplatte ausgelassen werden. Diese können auch nicht als zweites Laufwerk partitioniert werden, was auch wenig Sinn machen würde.

Gibt es einen speziellen Grund, wieso du Windows nicht neuinstallieren möchtest? Eigentlich auch egal, du musst ohnehin, ob du willst oder nicht.

Hier eine Anleitung:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a128/win...tallieren/

Übrigens, es funktioniert auch keine Reparaturinstallation.

[Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 16:34]

ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 09.01.2009 18:34
193 Punkte (?)

ein speziellen Grund gibt es eig. gar nicht. Wollte halt nur nicht alles neuinstallieren etc. habe gedacht, dass der PC hochfährt und ich dann entweder die Treiber installieren kann oder beim hochfahren formatieren kann.
Jetzt werd ich dann wohl die Festplatte in meinen alten PC einbauen, formatieren und die dann in den neuen PC tun. Hoffentlich klappt das dann alles.
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 11.01.2009 01:20
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ab und zu funktioniert es schon, meistens dann, wenn ein ähnliches Mainboard eingebaut wurde. Entscheidend ist hier der Chipsatz des Mainboards. Ist dieser gleich und sagen wir die Marke des Mainboards eine andere, dann funktioniert es manchmal.

ABER:

Installiere nach einem Mainboardwechsel das System immer neu.

Es gibt mehrere Gründe wieso, hier die wichtigsten.

1. Läuft ein neu installiertes System wesentlich schneller als eines, das schon eine gewisse Zeit im Einsatz ist.

2. Bleiben oft alte Treiberrückstände zurück. Diese können Probleme verursachen und die Performance des Rechners runterdrücken.

3. Kann man dann gleich auch noch seine Daten sichern, wenn man im "Normalfall" schon drauf vergisst.

4. Passiert es immer wieder, dass es bei Systemen, die das verkraften, eigenartige Fehler auftreten. Programme lassen sich nicht mehr starten, Windows stürzt ohne Erklärungen ab etc.

Speziell bei neuen Rechnern geht das Installieren von Windows ruck zuck, somit ist man, wenn man die Zeiten vergleicht, die man für Problemlösungen aufwenden muss, meistens mit einer Neuinstallation wesentlich schneller. Von den Vorteilen mal ganz abgesehen.

Whoranzone
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 11.01.2009 09:49
1.054 Punkte (?)
madschuli hat folgendes geschrieben:
Ab und zu funktioniert es schon, meistens dann, wenn ein ähnliches Mainboard eingebaut wurde. Entscheidend ist hier der Chipsatz des Mainboards. Ist dieser gleich und sagen wir die Marke des Mainboards eine andere, dann funktioniert es manchmal.

ABER:

Installiere nach einem Mainboardwechsel das System immer neu.

Es gibt mehrere Gründe wieso, hier die wichtigsten.

1. Läuft ein neu installiertes System wesentlich schneller als eines, das schon eine gewisse Zeit im Einsatz ist.

2. Bleiben oft alte Treiberrückstände zurück. Diese können Probleme verursachen und die Performance des Rechners runterdrücken.

3. Kann man dann gleich auch noch seine Daten sichern, wenn man im "Normalfall" schon drauf vergisst.

4. Passiert es immer wieder, dass es bei Systemen, die das verkraften, eigenartige Fehler auftreten. Programme lassen sich nicht mehr starten, Windows stürzt ohne Erklärungen ab etc.

Speziell bei neuen Rechnern geht das Installieren von Windows ruck zuck, somit ist man, wenn man die Zeiten vergleicht, die man für Problemlösungen aufwenden muss, meistens mit einer Neuinstallation wesentlich schneller. Von den Vorteilen mal ganz abgesehen.

Man sollte dazu noch sagen das es nur der Fall ist wenn es sich um ein anderes Mainboard handelt. Wenn du das gleiche Modell nochmal kaufst dann geht der Wechsel selbstverständlich reibungslos.

ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 12.01.2009 08:21
193 Punkte (?)

Habe ich nun gemacht, aber jetzt bootet der ewig.
schaut mal hier:
http://www.pcfreunde.de/forum/t43152/neu...um-booten/
Private Nachricht senden  

ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 14.01.2009 16:00
193 Punkte (?)

Weiß jetzt woran das liegt, und zwar habe ich ein Blueray Laufwerk drinne als SATA. Es ist dann also an der 1. SATA Schnittstelle des Mainboards angeschlossen, aber beim starten erkennt er das irgendwie nicht immer und dann bootet der ewig. Geh ich dann im BIOS auf diese Schnittstelle zeigt der mir das aufeinmal dann an. Dann starte ich neu und alles ist normal. Warum erkennt der das denn nicht von Anfang an?
Private Nachricht senden  

Whoranzone
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 15.01.2009 07:16
1.054 Punkte (?)
Hallo,

Dann stell das im Bios so ein das er direkt von der Festplatte startet.

madschuli
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 15.01.2009 11:35
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Zitat:
Dann stell das im Bios so ein das er direkt von der Festplatte startet.

Das wird vermutlich nichts helfen, da das Problem wo anders liegt.

Ich persönlich würde jedoch einen SATA DVD Brenner besser nicht an Nr. 1, sondern an Nr. 2 oder höher anschließen. Nr. 1 sollte eher für HDDs reserviert bleiben, auch wenn keine eingebaut ist.

Ist zwar kein Muss, könnte das Problem aber beheben.

Ich persönlich denke, dass dein SATA-Datenkabel einen Wackler hat. Wenn du noch ein anderes hast, dann würde ich testweise mal das nehmen, ev. behebt das das Problem. Die lange Bootzeit hast du immer dann, wenn er zwar merkt, dass ein Laufwerk da ist, es jedoch nicht finden kann. Dann wartet er relativ lange und erst dann geht der Bootvorgang weiter. Zu 90% liegt es irgendwie an der Verkabelung.

[Zuletzt bearbeitet: 15.01.2009 11:36]

ikterus
Titel: neues Mainboard - Installation und jetzt Festplattenprobleme 15.01.2009 15:04
193 Punkte (?)

OK, dann werd ich den nochmal aufmachen müssen, wenn ichmal Zeit hab. Danke schonmal für eure Hilfe.
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login