HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSonstigesArtikel Kommentare
Besucher online: 361
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Artikel Kommentare Seite 1/2
Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein?
AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
Wichtiger Hinweis!
Bei diesem Thema handelt es sich um die Kommentare zu einem Artikel aus unserem Artikel-Bereich. Wenn du oben auf "Zum Artikel" klickst, gelangst du zu diesem Artikel.

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 08.01.2009 16:52
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Zitat:
Nun muss man bei "Network-Domain" einen beliebigen Namen (eventuell den der Webseiten, z.B. MeinName.com oder Hugo.de) oder was auch immer angeben. Es muss jedoch nicht unbedingt der richtige Name der Webseite sein. Bei ServerName muss der gleiche Name, jedoch zusätzlich mit www. vor dem Namen eingetragen werden.
Man muss bei Server Name nicht unbedingt die Domain mit www. vor eintragen.
Du kannst den Server auch auf Jonniboy zum Beispiel bennenen. :wink:

Windows Se7en
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 09.01.2009 21:25
11.277 Punkte (?)

Geht das auch mit MySQL?
Also das man sein eigenes Forum dadrauf stellt?
Windows Se7en
Private Nachricht senden  

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 09.01.2009 22:04
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ja das geht.
Ich dachte eigentlich das wäre im Tutorial beschrieben, aber naja. :lol:

[Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009 21:23]

htmlfreak
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 15.01.2009 22:06
2.752 Punkte (?)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun muss man bei "Network-Domain" einen beliebigen Namen (eventuell den der Webseiten, z.B. MeinName.com oder Hugo.de) oder was auch immer angeben. Es muss jedoch nicht unbedingt der richtige Name der Webseite sein. Bei ServerName muss der gleiche Name, jedoch zusätzlich mit www. vor dem Namen eingetragen werden.

Man muss bei Server Name nicht unbedingt die Domain mit www. vor eintragen.
Du kannst den Server auch auf Jonniboy zum Beispiel bennenen. :wink:

Da steht bei der Installation doch drüber, dass man den Domain-Namen mit www vorher schreiben muss. Aber naja :wink:

Kann man Artikel irgendwie erweitern? dann würde ich das mit MySQL und phpBB beschreiben.

Gruß,
htmlfreak.

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 16.01.2009 14:50
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Trotzdem, im Endeffekt es ist sowieso egal. :wink:
Die Daten sind eigentlich schorze, wenn man nicht gerade ein lokales netwerk hat. :wink:

htmlfreak
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 17.01.2009 17:50
2.752 Punkte (?)
Werde denke ich noch ein neues schreiben, mit MySQL und phpBB, in dem ich auch etwas erläutere mit "Mysql_connect" und "Insert into ...", nach Tipp von madschuli.

Gruß,
htmlfreak.

Lothar-B
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 22.01.2009 12:50
71 Punkte (?)

Es ist nicht immer ganz einfach, einen Webserver einzurichten. Fehlen dann beim einfachen Apache dan Unterstützungen z.b. für PHP Script, CGI oder dergleichen. Diese muss man umständlich nachrüsten.

Doch dafür haben sich Entwickler angestrengt, und haben bereits fertige Server-Pakete zusammengestellt. Ein Beispiel ist hier der XAMPP. Diese enthält immer die neuesten versionen vonPHP und MySQL. Doch das Paket ist nicht ohne komplizierte Einstellungen als Produktionsserver zu gebrauchen, da es, wie die Entwickler schreiben, von Huse aus nicht für den produktiven Einstz vorgesehen ist.

Hinzu kommt noch die Server Konfiguration in den Konfigurationsdateien. Hier sind Laien sehr schnell überfordert. Auch sind Änderungen der hosts-Datei auf dem Rechner erforderlich, um beispielsweise mit anderen Servern im Netzwerk zu arbeiten.

Doch jetzt gibt es ein Neues Server-Paket namens WebHosting-Total. Mit diesem Server-Paket in unterschiedlichen Ausstattungen erlaubt sogar den produktiven Einsatz am heimischen Rechner und ist sogar für einen Anfänger leicht zu verstehen. Alle Einstellungen des Servers, wie das Einrichten virtueller Server oder Verzeichnisse, egal ob frei zugänglich oder Passwortgeschützt, werden in der beiliegenden Server-Verwaltung ploblemlos vorgenommen.

Das Starten von Servern, um die änderungen an der Konfiguration der Server zu übernehmen, wird über die Server-Verwaltung erledigt. Die Umständliche einrichtung des beiligenden FileZilla FTP Servers entfällt genau so, wie das Ändern der Benutzerdaten für SQL Datenbanken und FTP Zugänge.

Alle wichtigen Einstellungen werden über die Serververwaltung gesteuert. Das Server-Paket ist aus der Ferne zu administireren, insoweit ein DNS Service genutzt wird, was bei DynDNS.com mit bis zu 5 DNS Namen kostenlos möglich ist. Der Verfügbare Speicherplatz hängt mit diesem lokal installierten Server-Paket nur noch von Ihrer Festplattengröße ab, und nicht mehr von einem ISP.

Natürlich sollten Sie dabei über eine DSL Flat verfügen, und eine Große Bandbreite nutzen können. Aber das haben die meisten eh schon. Mit WebHosting-Total profietieren Sie nun erst recht davon....

WebHosting-Total gibt es in verschieden ausgestatteten Paketen fertig vorkonfiguriert. So wird das Einrichten zum Kinderspiel. Je nach Version können Sie mit diesen Paketen Ihren eigenen Web, FTP MySQL Datenbankserver oder Icecast2 Mediaserver einrichten...

Weitere Ausführliche Infos zu einzelnen Paketen erhalten Sie auf http://wht.ath.cx/

Aber auch http://wht.ath.cx/ ist ein WebHosting-Total Server-Paket...

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 22.01.2009 12:55
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ich habe mal trotzdem so eine kleine Frage:
Kann man bei DynDNS.org wirklich 5 DNS-Namen kostenlos nutzen, also diese Domains? (***.dyndns.org)

htmlfreak
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 22.01.2009 19:05
2.752 Punkte (?)
Jonniboy hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal trotzdem so eine kleine Frage:
Kann man bei DynDNS.org wirklich 5 DNS-Namen kostenlos nutzen, also diese Domains? (***.dyndns.org)

Ja, alles kostenlos, aber man darf nur einen Account haben.

Gruß,
htmlfreak.

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 22.01.2009 20:24
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Hast du mir mal nicht gesagt, das man nur eine registieren kann? :lol:

htmlfreak
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 23.01.2009 14:40
2.752 Punkte (?)
Zitat:
Hast du mir mal nicht gesagt, das man nur eine registieren kann? :lol:

Nein, man kann mehrere, aber man darf nur einen.

gruß,
htmlfreak.

PS: Du brauchst doch auch nur einen?

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 23.01.2009 18:11
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Ehmm man kann mehrere, aber darf nur einen? :lol:
Also was kann man nu mehr, was kann man nun einmal?

htmlfreak
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 23.01.2009 20:01
2.752 Punkte (?)
Hallo,

nein:

man darf nur einen einrichten, aber es ist möglich sich mehrere einzurichten, aber jeweils nur pro Mailadresse einer.

nochmal:

Man DARF nur einen, kann aber (also nicht dürfen, es ist möglich) mehrere einrichten.

Gruß,
htmlfreak.

Lothar-B
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 23.01.2009 22:34
71 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
htmlfreack,

Du drückst Dich sehr unverständlich aus, kann daran liegen, das Du das sprechen nicht erfunden hast. Das soll keine Beleidigung sein, wohl aber ein Hinweis darauf, das, wenn Du schon was Schreibst, das Du es nach Möglichkeit so schreibst, das andere es auch verstehen. Denn wenn jemand eine Frage stellt, dann stellt er diese sicher nicht, wel ihm gerade mal danach ist, sondern er es nicht besser weiß. Nun aber will ich das ganze mal aufklären:

Mann muss sich zunächst einen sogenannten Acount anlegen. Nach Anlegen des Acounts wird eine E-Mail an den bsender verschickt, welche er innerhlb von 48 Stunden bestätigen muss, ansonsten sein Acount wieder gelöscht wird.

Danach kann er sich einloggen, und bis zu 5 DNS Namen creieren, nach dem Muster: ausgewähler name.dyndns.com. Ens mus aber nicht nur dyndns.com sein, es giebt hier viele auswahlmöglichkeiten. Sogar solche mit nur drei Buchstaben, beispielsweise ath.cx Es sollte aber Wildcard aktiviert werden, denn dann kann man wieder selbst einen Subdomain Services damit betreiben.

Das funktioniert dan widerum nach dem Muster: neuername.name.dyndns.com. Voraussetzung ist aber, das Wildcard aktiviert wurde, siehe angehängtes Bild, damit dann auch zu der IP-Adresse des Acount Benutzers weitergeleitet wird. Und wie weiß nun DynDNS.com die IP-Adresse des Acountbenutzers? Nun, dieser muss sich ein kleines Programm auf seinen Rechner laden, welches die aktuelle IP-Adresse des Acountbenutzers an DynDNS.com übermittelt.

So ist dann sichergestellt, das, wenn jemand die Names Adresse in die seinen Browser eingibt, auch zum Server mit der IP-Adresse des AcountNutzers weitergeleitet wird. Ich hoffe, das war verständlich genug, das das Geschwafel, es gibt fünf, aber nur einen, was soll das?

Hättest schreiben sollen, das es mit der Anmledung unter einer E-Mailadresse 5 DNS Namen kostenlos gibt, und das auch nur bei Nutzern mit wechselden IP-Adressen.

Übrigens, ganz einfach kann man den beschriebenen Vorgang zur Nutzung eines von 5 DNS Namen mit dem Server-Paket vonWebHosting-Total. und damit nicht genug. Du kannst sogar ganz bequem noch Subdomains an gro erstellen, dann aber auf Deinem eigenem Rechner...

Gruß, Lothar

Jonniboy
Titel: Wie installiere ich Apache und richte ihn richtig ein? 24.01.2009 10:52
4.072 Punkte (?)
[Gesperrt]
Lothar-B hat folgendes geschrieben:
Und wie weiß nun DynDNS.com die IP-Adresse des Acountbenutzers? Nun, dieser muss sich ein kleines Programm auf seinen Rechner laden, welches die aktuelle IP-Adresse des Acountbenutzers an DynDNS.com übermittelt.
Und wenn man einen Router hat, kann man in die Routerconfig gehen. Es gibt meißtens eine intregierte Funktion. Man muss in der Routerconfig etwas einstellen, nehmlich man gibt die Daten von dem DynDNS-Account an.
Jetzt funktioniert alles automatisch. :wink:

AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login