HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumInternetRund um Online
Besucher online: 357
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Rund um Online Seite 1/1
Ist Tor Anonym "genug" ?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mr Brainstorm
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 05.01.2009 20:40
2.319 Punkte (?)

Hallo,
seit dem 1.1. werden ja (u.a.) Internetverbindungen gespeichert.

Wäre es legal sich gegen Spionage zu widersetzen (denn sie geht ja direkt vom Staat aus) ?

Falls Ja: Kann man sich davor schützen?

...ich habe da direkt an Tor gedacht, habe dann aber in H4ckb3rts Blog ( http://www.pcfreunde.de/artikel/a315/h4c...esegarten/ ) gelesen Tor wäre nicht so sicher.

Greift der Staat darauf zu, bzw. würde er das im Normalfall tuen?

Ich habe nämlich keine Lust mein Router umzubauen oder mit einem Handy zu surfen :evil: ...

mfg.
Private Nachricht senden  

Xerye
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 05.01.2009 20:59
93.182 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Zitat:

Bin ich mir sehr sicher.
Wenn jemand wirklich sehr viele Warez oder sonstwas aus dem Netzt zieht kann es durchaus zu einer Fahndung kommen.
Da helfen Proxys oder Anonymisierungsprogramme auch nichts.
Denk nur daran:

Surfst du per Proxy hast du eine andere IP, also deine Internetverbindung läuft über einen anderen PC/Server.
Aber die Daten kommen trotzdem bei dir an!
Alleine deswegen sind Anonymisierungsprogramme nicht so sicher wie viele denken.
Denn die Verbindung zu deinem PC lässt sich, vorallem für den Staat der zugriff auf alle Verbindungsprotokolle hat, leicht nachweisen.

Imho :D

senfauge
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 05.01.2009 21:17
15.768 Punkte (?)
Zitat:

Der Staat wird woll nur bei irgendwelchen extremen Straftaten drauf zugreifen :wink:

Mr Brainstorm
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 00:17
2.319 Punkte (?)

Erstmal Danke euch Beiden!
Jetzt bin ich mal ehrlich, ich mache kaum bis garnix illegales im Internet, das meiste ist unbewusst und ich erfahre nur im Nachhinein das das illegal ist.
Wenn ich in normalen Geschäften eine CD z.B. nicht finde lade ich die auch mal runter, aber alles in allen bin ich relativ sauber.
Mir geht es bei der Geschichte eher ums Prinzip, ich halte das für eine unglaublich Unverschämtheit. Das ist die eigentlich blöde "Stasi2.0 Parole" garnicht so unpassend.

Was wäre wenn ich einfach einen Proxy außerhalb der EU zugreifen würden, wäre das besser?

@Senfauge: Was für "extreme Fälle" wären das denn?

PS: Fühlt ihr euch nicht igendwie "dreckig", oder einfach miese bei dem Gedanken ausspioniert zu werden :shock: ?

Private Nachricht senden  

norbär
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 00:26
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

:shock: Ausspionieren ? Wer tut denn so was BÖSES ! :evil:

Uuups, dann nie Google, Amazon, eBay etc. nutzen !

Besser noch - iNet überhaupt nie ! :mrgreen:

BTW: Ein Rechner geht bei mir nie ins Netz, da sind
nämlich meine wichtigen Daten drauf ! :wink:
Private Nachricht senden  

Mr Brainstorm
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 00:44
2.319 Punkte (?)

norbär hat folgendes geschrieben:
Uuups, dann nie Google, Amazon, eBay etc. nutzen !

Tu ich auch nicht :wink:
Da gibt's überall super alternativen...

Zitat:
Besser noch - iNet überhaupt nie ! :mrgreen:

Die anderen die im Netz gierig nach Userdaten wühlen versuchen sich ja wenigstens noch dabei zu verstecken :roll:
Aber der deutsche Staat hätte sowas ja niiieee nötig...
das überlässt er lieber den Hackertrupps :lol:

Sehr Glorreich :mrgreen:
Private Nachricht senden  

norbär
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 00:52
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

Ich bin zwar auch nicht Staatsfreund N° 1,
aber Herr Schieble wird sich nicht die Mühe machen
und Deinen PC durchforsten - außer ... :twisted:

Nee, mal wieder Erna: Tor schützt vor Strafe nicht,
das Tool verhindert lediglich die einfache Zurückverfolgung.

Ich nutze ihn auch (Vidalia Bundle), aber nur auf Seiten,
denen ich nicht vertraue - z.B. DIESER ! :mrgreen:

Edit: Unbedingt lesen solltest Du http://www.torproject.org/overview.html.de

[Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009 00:54]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 01:12
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Mein Senf dazu:

Tor ist ganz nützlich, aber ich persönlich mache nichts im Internet, für das ich mich irgendwie schuldig fühlen müsste.

Da können die von mir aus 10 Jahre lang mitspeichern, wobei ich glaube in Österreich haben wir so einen Bullshit ja noch gar net.

Ich halte es deswegen für Blödsinn, da es eigentlich nur Kosten verursacht, für die wir, ob wir wollen oder nicht, blechen müssen. Da aber eh noch herumgestritten wird, ob das überhaupt verfassungsrechtlich okay ist, denke ich, dass das nur eine kurze Modeerscheinung sein wird. Die Ausreden bezgl. Terror etc. halte ich für wenig haltbar, da solche Individuen immer wieder Möglichkeiten finden werden, wie sie ihr "Ding" durchziehen können. Wenn es wirklich meiner Sicherheit positiv zu gute kommen würde, dann könnte man das ja noch vertreten. Wer sich jedoch etwas mit der Materie auskennt der weiß, dass alles irgendwie umgangen werden kann. Speziell, wenn der langsame und in dieser Beziehung rückständige Staat hier seine Griffeln im Spiel hat kann eigentlich nur eins dabei rauskommen: Geldverschwendung hoch 2

Big Dady
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 01:25
4.704 Punkte (?)
ich denke auch so wenn die sich mühe geben finden die dich überall irgendwie

das sind ja schließlich keine anfänger :lol: :roll:

wenn du dich vor verfolgung schützen willst dann gibts ne einfache lösung:

-In die Küche gehen
-Schublade öffnen
-Schere herausholen
-Netzwerkkabel durchschneiden
-Offline arbeiten :wink:

wenn sich jemand für deine online aktivitäten interessiert hilft kein programm;)

[Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009 01:25]
Private Nachricht senden  

Scorpion King
Titel: Ist Tor Anonym "genug" ? 06.01.2009 15:16
9.788 Punkte (?)

hey,

also in der Theorie darf der Staat wirklich nur bei ernstem Verdacht auf die Daten zurückgreifen. Dazu gilt "Terrorverdacht", "Straftat des Friedensverrats", "Hochverrat", die "Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates", "Landesverrat", "Gefärdung der äußeren Sicherheit" und noch ein paar andere (wenn du alle wissen willst (<= direktlink pdf datei)).

Wann die Daten dann wirklich genutzt werden wird der Öffentlichkeit ja leider vorenthalten, was für mich einfach inakzeptabel ist. Wenn ich mir mal so ansehe, wie viele Datenpannen wöchentlich in jeder Zeitung zu finden sind, wird es bestimmt nicht alzu lange dauern, bis meine Verbindungsdaten in den falschen Händen gelandet sind.
Noch dazu kommt ja wie gesagt, dass du auch nach einem unbegründeten Verdacht nicht informiert wirst, dass auf deine Daten zugegriffen wurde.

Die zwei Sachen stören mich ehrlich gesagt am meisten: Ich sehe es ja ein, dass es in manchen Situationen sehr nützlich sein kann, wenn man zur Aufklärung von Straftaten zugang zu den Telekommunikationdaten des Verdächtigen hat.
Aber solange mir keiner versichern kann, dass die Daten wirklich nur dann genutzt werden wenn 1) wirklich ein begründeter Verdacht gegen mich vorliegt und 2) wirklich nur die Personen Zugriff auf die Daten haben, die wirklich die Straftat aufklären wollen, solange bin ich gegen diese Sammelwut von Daten.
Und nach dem heutigem Stand der Dinge kann es einfach keiner garantieren, dazu sind in den letzten Jahren einfach zuviele unverzeihliche Pannen mit seniblen Daten passiert.

Zu Tor:
Tor kann schon zu deiner Anomynität im Netz beitragen, du musst aber selbst abwägen, ob du die Geschwindigkeitsreduzieren in Kauf nehmen willst. Zudem solltest du erstmal das System von Tor verstehen, da es richtig konfiguriert werden muss, sonst nutzt es dir nicht viel. Im Gegenteil es gab schon Leute, die bewusste die Daten von tor genutzt haben um an PW der Benutzer ranzukommen (finde den Link gerade leider nicht, stand vor ein paar Wochen bei heise).
Außerdem hast du noch das Problem, dass viele Proxys mittlerweile auch die Verbindungen protokollieren (bes. in Europa), teilweise sogar protokollieren müssen. Bringt dir also eher was gegen die Sammelwut von Firmen (Google), nicht unbeding gegen den Staat.

Ein paar Links:
http://www.computerbetrug.de/anonym-surf...chsuchung/
http://www.heise.de/ct/Von-Datenschutz-u...dung/95584
http://www.tor.de/wiki/Tor
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login