|
|
ikterus
|
| Titel: große Probleme mit neuem Mainboard... |
30.12.2008 17:17 |
|
|
|
Hallo, ich habe mir jetzt das Asus P5Q Pro bei ebay geholt und beim anschließen einige Probleme: 1. gibt es irgendwo lediglich die Abdeckundg für das Motherboard zu kaufen, die war nicht dabei, also, wo man die Kabel hinten in den Computer steckt.
2. habe jetzt mehrere Kabel, wo ich nicht weiß, wo ich sie hin stecken soll. - 4 Pin, steht Speaker drauf und hat am Ende ein runden Knuppel mit einem + Farbe: schwarz und rot - 2 Pin, steht pover sw drauf. Farbe: schwarz grün - 2 Pin, steht reset sw drauf. Farbe: schwarz weiß - 1 Pin, steht pover LED drauf. Farbe: grün - 1 Pin, steht gar nichts drauf. Farbe: weiß - 2 Pin, steht H.D.D LED drauf. Farbe: orange weiß
Die Kabel gehören alle entweder zu den LED lampen des Gehäuses auf der Frontseite oder von den Front USB Ports, bin nicht sicher. Glaube die müssen beim Board an das PANEL, das hat aber mehrere Stecker und ich weiß nicht was ich wohin tun soll. Das Panel sieht so aus: x-x---xxxx xx---xx-xx x steht für PIN, - steht für kein PIN
dann ist noch die Frage wo das Soundkabel vom Motherboard zu den laufwerken hingehört.
3. habe 2 Laufwerke und eine SATA Festplatte. Das Motherboard hat aber nur einen Steckplatz. Das heißt, dass wenn ich dieses gewöhnliche Dreierkabel nehme noch 2 Steckplätze offen habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich alle 3 Komponenten mit dem Motherboard verbinde?
So das wars estmal mit den Problemen, hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am verzweifeln.
|
 |
|
| |
|
abcdefghij
|
30.12.2008 17:22 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Also, zu 2. kann ich was sagen. Die Anordnung, wo die Stecker auf die Pins kommen, ist im Handbuch vom Mainboard irgendwo. Musst du mal gucken.
Zu dem 1. Das Ding heißt ATX-Blende oder auch I/O-Blende, wie ich gerade rausgefunden hab. Vielleicht hilft das ja bei der weiteren Suche weiter. Wo hast du das Board denn her? Eigentlich sollte sowas dabei sein. EDIT: Die Anschlüsse sind ja von Board zu Board unterschiedlich, da wird es schwer sein, was passendes zu finden.
[Zuletzt bearbeitet: 30.12.2008 17:23]
________________________________________ Whatpulse - What else? http://meinneuerblog.wordpress.com/
|
 |
|
| |
|
KromY
|
30.12.2008 19:34 |
|
|
|
also die orte wo du die stecker dran machen musst stehen im handbuch wie über mir schon gesagt wurde aber sie stehen auch ganz klein auf dem mainboard drauf ( meist ganz unten )
geh mal zu deinem örtlichen computer händler und frag den ob er eine solche I/O platte da hat. die kosten vielleicht 2-5 euro oder sowas ansonsten frag den verkäufer nach der platte oder guck halt nochmal extra bei ebay
________________________________________ *Setup* 1.How-To
|
 |
|
| |
|
ikterus
|
31.12.2008 00:19 |
|
|
|
sry hab mich vertan, die laufwerke sind noch mit IDE versehen, und ebenso die festplatte. das mainboard hat aber nur ein IDE-platz. gibt es eine möglichkeit alle 3 komponenten gleichzeitig anzuschließen? und wenn nicht, kann ich ein luafwerk und die festplatte an die IDE-schnittstelle anschließen( wenn ja, wer muss master wer muss slave sein)?
|
 |
|
| |
|
Au5t1nP0wer5
|
31.12.2008 03:49 |
|
|
|
Würde das Laufwerk als Master anstecken und die HDD als Slave haut vom Kabel meistens besser hin, musst die Festplatte natürlich richtig jumpern
________________________________________ Wissen ist Macht, nix wissen macht nix
|
 |
|
| |
|
ikterus
|
31.12.2008 11:10 |
|
|
|
So danke schonmal für eure Hilfe. Die Stecker müssten jetzt soweit alle richtig dran sein leider nicht. Als erstes kommt ein kurzer BIOS Piepton.
Dann kommt für ca. 1 Sekunde diese Meldung: EXPRESS GATE IST NOT INSTALLED ON YOUR SYSTEM OR THE INSTALLATION IST INCOMPLETE. TO GET INTERNET ACCESS WITHIN SECONDS OF STARTING YOUR COMPUTER, PLEASE USE EXPRESS GATE INSTALLER TO INSTALL EXPRESS GATE.
Habe schon rausgefunden, adss das ein einzelständiges Betriebssystem ist, dass schnell ins iNTERNET geht etc. Also kann das schonmal nicht da Problem sein.
Dann kommt der Startbildschirm vom Motherboard mit press DEL to enter Setup oder press TAB to bios post message wenn ich da nichts mache kommt dann folgende Meldung:
Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key. will der jetzt windows cd haben, motherboard cd oder was, weil bei beiden sich nichts tut. Problem ist auch, adss ich das Motherboard ohne Zubehör geholt habe bei ebay. Also kann mir jemand helfen und sagen, wa ich jetzt machen soll? Ich verzweifel...
|
 |
|
| |
|
Au5t1nP0wer5
|
31.12.2008 12:24 |
|
|
|
Kennst du dich im Bios etwas aus? Drück mal Tab beim booten und schau ob er beide Laufwerke erkennt
________________________________________ Wissen ist Macht, nix wissen macht nix
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|