HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 339
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/2
CPU-Leistung drosseln
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 13:49
136 Punkte (?)
Hallo Leute,
kann man irgendwie die Leistung seines CPU drosseln? Am besten ohne ein Programm, und ohne den Engergiesparmodus. Ich suche etwas wo man selbst eingeben kann wie Leistungsstark der CPU arbeiten soll. Ich habe Windows Vista Ultimate x86 und Vista Home Premium aufm Notebook auch x86.

MFG Benny

Hightower119
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 13:56
15.297 Punkte (?)
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Du könntst im Bios den Takt runterdrehen. :roll:
schau hier mal rein:
http://www.pcfreunde.de/artikel/a145/ueb...r-richtig/

davon machst du einfach das Gegenteil also statt hoch runtertakten.

Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 14:13
136 Punkte (?)
Ok, aber erlischt bei mir die garantie dann auch? Das sollte dann nicht sein...

MFG Benny

Hightower119
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 14:15
15.297 Punkte (?)
Geh ich mal von aus....
Aus welchem Grund möchtest du deine Cpu den Drosslen :?:

[Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 14:15]

Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 14:20
136 Punkte (?)
Naja, dann lass ichs lieber... Der Grundgedanke liegt bei der Einsparung der Energie auf meinem Notebook. Dann müsste ja auch der Lüfter weniger einsetzen wenn man den CPU drosselt, das sollte auch einige Energievorräte speichern.
Vielleicht gibt's ja noch andere Methoden zum "Untertakten".

MFG Benny

[Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 14:23]

KromY
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 14:38
133 Punkte (?)

In den meisten Bios`en kann man einen Energiesparmodus einschalten. Durch den erlischt auch nicht die Garantie.

Racemax
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 18:48
622 Punkte (?)
Also gundsätzlich sind Notebooks auf Energiesparen eingestellt, auch die CPU Takte sind meisetens schon von haus aus etwas downgeclockt.

Aber wenn du noch mehr aus deiem Lithium Block holen willst, dann noch etwas runtertakten.
Durch die Untertaktung kann nichts beschädigt werden den keine Komponente wird heißer :D Garantie erlischt auch nicht, denn bei einer eventuellen Reperatur schaut keiner auf den Core Takt ;-)
Hatte ich auch mal da war ein Notebook auf 2,1 GHz statt 1,7 aber ich habs zurrückbekommen mit neuem Mainboard ;-)

Kannst getrost Runtertakten

Nicht VERGESSEN, wenn du die FSB verstellst dann geht auch der Speicher Takt runter, also wird auch dein Ram langsamer.

MfG

Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 20:23
136 Punkte (?)
Ich untertakte nicht. Wegen der Garantie und allgemein, ich hab Angst dass ich was falsch mach und dass dann nix mehr geht.

xell
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 20:28
10.668 Punkte (?)
bei notebooks kannste eh nix am takt verändern im bios :wink:

Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 22:00
136 Punkte (?)
Also ich hab ma bei den Energieeinstellungen geguckt und da hab ich nen neuen Energiesparplan erstellt. Da kann man dann erweiterte Einstellungen machen und bei Prozessorverwaltung oder so des auf 10% runter machen.
Also der Lüfter setzt jetzt weniger oft ein und alles wird langsamer, ist aber perfekt zum Sufen. Und Energie spart es denke ich auch... Danke trotzdem für eure Hilfe!
MFG Benny

Nugget100
Titel: CPU-Leistung drosseln 27.12.2008 23:46
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Benny101 hat folgendes geschrieben:
Also ich hab ma bei den Energieeinstellungen geguckt und da hab ich nen neuen Energiesparplan erstellt. Da kann man dann erweiterte Einstellungen machen und bei Prozessorverwaltung oder so des auf 10% runter machen.
Also der Lüfter setzt jetzt weniger oft ein und alles wird langsamer, ist aber perfekt zum Sufen. Und Energie spart es denke ich auch... Danke trotzdem für eure Hilfe!
MFG Benny

Hallo Benny101

Schmeiß den Schrott von Vista auf deinem NB runter .Nutze XP oder Linux drauf. Letzteres kann effizienter mit der Energieverwaltung umgehen als Windoof Produkte (korrekte Konfiguration vorrausgesetzt) , Chatten,Wlan Hacken,E-.Mails lesen ,Browsergames zocken DVD`s rippen oder CD`s kopieren ( je nach Brenner im NB) kannst auch unter Linux machen. Je nach Distribution sind dort bis zu 25.000 Programme und mehr vorhanden die alle erdenkliche Anwendung abdecken KOSTENLOS !.

Entweder mit den momentanen Situation leben oder was dagegen machen.
Es ist deine Entscheidung nicht meine !.

Benny101
Titel: CPU-Leistung drosseln 28.12.2008 12:15
136 Punkte (?)
Hi,
sorry aber Windoof lass ich dann doch lieber drauf... Ich bezweifle ob Linux letzenendes auch mein integriertes WLAN-Dingsbums erkennt und damit arbeiten kann. Ich hatte aufm PC schonmal Linux und ich habs nicht geschafft, die Treiber für den Fritz-WLAN-Stick zu installlieren. Also das soll nicht heißen, dass Linux nicht fähig ist es zu verarbeiten, eher ich. Aber wenn ich schon nich den Stick installieren kann, dann kann ich auf Dauer auch nich damit arbeiten. Außerdem brauch ich die ganzen Office-2007 Anwendungen, also auch Visio und Share Point Designer, die MÜSSEN zuverlässig funktionieren. Mit OpenOffice oder Microsoft Works geb ich mich nich zufrieden, bzw. damit kann ich nix anfangen...
MFG Benny

Nugget100
Titel: CPU-Leistung drosseln 29.12.2008 00:07
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Hi,
sorry aber Windoof lass ich dann doch lieber drauf... Ich bezweifle ob Linux letzenendes auch mein integriertes WLAN-Dingsbums erkennt und damit arbeiten kann.

Ja erkennt es und kann auch damit arbeiten. Und wenn ein Treiber Fehlen sollte gibts genug Treiber die die gesamte Palette der WLan Sachen abdeckt . Viele Anleitungen mit sehr ausführlichen Beschreibungen existieren ,falls ein Laie den Treiber Nachinstallieren muss.
Also Zweifel sind unbegründet man muss nur drauf achten für welche Distribution man den Teiber nutzt. Ein für suse bestehenden Treiber kann man damit viel Aufwand auch bei Debian einbinden (umgekehrt gehts auch) aber für einen Laien in dem Bereich weniger empfehlendswert.

Ich hatte aufm PC schonmal Linux und ich habs nicht geschafft, die Treiber für den Fritz-WLAN-Stick zu installlieren. Also das soll nicht heißen, dass Linux nicht fähig ist es zu verarbeiten, eher ich. Aber wenn ich schon nich den Stick installieren kann, dann kann ich auf Dauer auch nich damit arbeiten.

Klassisches PEBKAC ,nix weiter. Fritz Wlan USB Stick gibts für Linux entsprechende Anleitungen wie man vorgehen muss. Ausserdem bleibt die Treiber Entwicklung nicht stehen oder wird unnötig in die länge gezogen wie man es bei Windows her kennt. Erst kürzlich in die Liste der Treiber nachgeschaut und festgestellt das wieder neue Treiber vorhanden sind.
Auch wenn Suse für Anfänger unter der KDE Oberfläche es recht einfach ist sich damit zurechtzufinden ,so ist Ubuntu ( Kbuntu ,etc.) Linux momentan das einzigste Linux was die meiste Hardwareunsterstützung bietet.Auch hier deine Zweifel unbegründet.
kleiner Tip am Rande , Datenpakete oder Treiber haben oftmals die endung *.deb. Diese Endung steht für Debian. Ubuntu lehnt an Debian an dem ältesten noch bekannten Ur Linux . Das Debian selber deren entwickler oder Programmierer bzw. die Gruppe der Leute die dies immer noch weiterentwicklen sind bekannt für Systemstabilität !

Außerdem brauch ich die ganzen Office-2007 Anwendungen, also auch Visio und Share Point Designer, die MÜSSEN zuverlässig funktionieren. Mit OpenOffice oder Microsoft Works geb ich mich nich zufrieden, bzw. damit kann ich nix anfangen...
MFG Benny

Mittlerweile existiert das Open Office 3.0 als Vollversion und keine Beta.
Es kann problemlos sogar mit schreibeschützten Power Point Präsentationen umgehen ,was früher mit der 2.4 er Version nicht selbstverständlich war. Alle Funktionen die du mit Winzigweich Windoof Office machst kannst du auch mit Open Office erledigen. Man muss nur wissen welches Programm für was ist und es entsprechend Bedienen können. In einer Schule hab ich eine alte Acess Datenbank laufen die unter Winzigweich Windoof Office 2000 erstellt wurde. Unter Open Office kann ich sie problemlos so nutzen wie ich es unter Windoof Office kann und mir stehen mehr Werkzeuge zu Verfügung als bei der Konkurrenz.
Noch dazu sind mathematische und Komplexe Berechnungen wesendlich enifacher unter Open Office zu realisieren ,grafische Verknüpfungen damit zu erstellen oder aus Berechnungen heraus X/Y Koordinatenanzeigen ,etc. zu realisieren. Während ich fast Tage für sowas unter Windoof Office gebraucht hab hatte ich das in 1/4 der Zeit es unter Open Office realisieren können !. Alles eine Sache des können und wollens ! . Wenn man nicht will, geht es auch nicht klarer Fall.

Greez Nugget.

[Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008 00:12]

Racemax
Titel: CPU-Leistung drosseln 29.12.2008 00:23
622 Punkte (?)
Linux ist Linux und eher für Leute die sich eher gut mit pcs auskennen. Ein Ubuntu 7 ist wie Vista, nur gratis.....
Aber ich würde nie einen Linux PC für Office Aufgaben nutzen. Da ist (und bleibt :wink: ) Microsoft mit seinen Office Paken mein Favorit. OpenOffice/StarOffice kann das selbe wie MS Office 2007 is aber dermaßen Benutzer-UNfreundlich das es nie an MSO ran kommt.
Ich arbeite in der Schule viel mit Linux und StarOffice, finde es auch recht gut, aber für den Otto-Normal-Versurfer ist Windows noch immer besser.

(Mal abesehn von einsteiger Linux Distributionen, openSuSE,....aber da kann man auch schon XP nehmen, denn 0€ für Linux oder 30€ für XP finde ich auch nicht so schlimm)

MfG

Nugget100
Titel: CPU-Leistung drosseln 29.12.2008 01:07
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Racemax hat folgendes geschrieben:
Linux ist Linux und eher für Leute die sich eher gut mit pcs auskennen. Ein Ubuntu 7 ist wie Vista, nur gratis.....
Aber ich würde nie einen Linux PC für Office Aufgaben nutzen. Da ist (und bleibt :wink: ) Microsoft mit seinen Office Paken mein Favorit. OpenOffice/StarOffice kann das selbe wie MS Office 2007 is aber dermaßen Benutzer-UNfreundlich das es nie an MSO ran kommt.
Ich arbeite in der Schule viel mit Linux und StarOffice, finde es auch recht gut, aber für den Otto-Normal-Versurfer ist Windows noch immer besser.

(Mal abesehn von einsteiger Linux Distributionen, openSuSE,....aber da kann man auch schon XP nehmen, denn 0€ für Linux oder 30€ für XP finde ich auch nicht so schlimm)

MfG

Hallo Racemax

Sorry wenn ich dir wiedersprechen muss.

Ich hab nicht von Star Office geschrieben aus gutem Grund !.
Und wie ich deinen Posting entnehmen kann scheinst du wenig Erfahrung mit Open Office gemacht zu haben. Jednfalls kann ich eine noch so lahme Krücke unter Linux als Office Arbeitstier einsetzten. Selbst sogar Pc Systeme die unter den Mindestanforderungen von "Winzigweich" liegen !. Kann damit auch genauso schnell arbeiten wie jemand unter Windoof mit Winzigweich Office . ( Schonmal mit einem Pentium I ohne DVD Decoderkarte eine DVD angesehen ? , Unter Linux geht das unter Windows nicht !) Es ist alles eine Sache des können und des wollens. Wenn man nicht will ist klar geht es auch nicht. Betreffend Linux.
Jeder hat mal klein angefangen und mit der Maus wild auf dem Desktop rumgeklickt bis dann der "liebe" Pappa oder die "liebe" Mama kam uns bös anguckte und eines auf die Patschefingerchen gab mit dem warnenden hinweis " mein Kind das muss nicht sein ! " ( um es mal ironisch auszudrücken) . So ists es auch wie bei Linux nur da steht keiner dahinter und ermahnt uns wenn wir Fehler machen. Alles eine Sache der Lernfähigkeit und Flexibilität des Anwenders !. Sich auf eine Schiene festzubeißen und meinen "da bleibe ich" bedeutet STILLSTAND !.Es gibt genug Beweise im Internet wo vorher ach so überzeugte Windows Anwender KOMPLETT auf Linux umgestiegen sind und heute nur noch Linux nutzen und damit zufrieden sind . Was ich damit andeuten will ist das man nicht zwingend drauf angewiesen ist ein Kostenpflichtiges Programm zu nutzen da es auch KOSTENLOSE alternativen gibt . In der heutigen Zeit braucht man nicht heimlich eine Kostenpflichtige CD/DVD einer Software Kopieren ( z.B. auch Iso Files aus dem Internet ziehen) nur um das Programm zu besitzen um damit arbeiten zu können. Ich will nicht wissen wie viele Solcher Programme bei den heimischen Anwendern im Schrank stehen( nicht bei allen sondern bei vielen) auf denen nicht das eigentliche Firmenlogo des Herstellers zu finden ist sondern meistens "Kodak,Platinum" oder ähnliches drauf steht. Hastig mit einem Edding Stift noch den Key draufgekritzelt das wars !.

Als Letztes betreffend zu Open Office. Wenn man ein wenig über die "Anordung" der funktionen nachdenkt wird man auch Verstehen wieso was wo und wieso so angeordnet ist. In Sachen Bedienerferundlichkeit finde ich wiederrum Winzigweich Windoof Office 2007 zum Kotzen ( Meine Meinung) . Unter Bedienerfreundlich verstehe ich was anderes als das wilde rumgeklicke dort um überhaupt mal was zu erreichen !.

Damit beende ich mal diese Thema.

[Zuletzt bearbeitet: 29.12.2008 01:08]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login