|
|
PC Kraus
|
| Titel: NTLDR fehlt |
27.08.2006 17:58 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
4 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+16 Punkte)
|
Bin im Forum schon ein paarmal über die Fehlermeldung beim Systemstart
NTLDR fehlt
gestolpert. Die erste Möglichkeit ist sehr einfach und doch die häufigste. Es wurde eine Diskette im Diskettenlaufwerk vergessen und der Computer versucht nun von dieser Diskette zu booten. Geht aber nicht, weil ntldr natürlich nicht auf dieser Dikette ist.
So, die Diskette war es nicht, was tun. Entweder man wendet sich an die PCFreunde, wenn man den einen zweiten Rechner zur Verfügung hat, oder man sorgt für den Notfall vor.
Vorsorgemaßnahme:
1. Schreibtischschublade öffnen und eine Diskette rausholen
2. Im Explorer unter EXTRAS ORDNEROPTIONEN ANSICHT den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen und einen Haken bei "Alle Dateien und Ordner anziegen "setzten.
3. Nun kopiert man die Dateien boot.ini, ntldr und ntdetect.com auf die Diskette. Diese Dateien liegen direkt auf C, bzw. dort wo Windows installiert ist (d,e usw.).
4. Startoptionen im BIOS so einstellen das zumindest als 3rd Boot Device die Floppy eingestellt ist. Ob 1st, 2nd oder 3rd ist egal, Hauptsache der Rechner greift irgenwann während des Bootvorgangs auf die Diskette zu.
Im Notfall kann dann der Teil des Bootvorgangs der die NTLDR benötigt von Diskette geladen werden.
Super, habe aber leider keinen zweiten Rechner um zu den PCFreunden zu kommen, und so eine Diskette habe ich schon garnicht.
Macht nix. Die 3 Dateien können von jedem anderen Rechner kopiert und benutzt werden. Hierbei kann es höchstens sein das man die boot.ini mit dem Editor bearbeiten muss. Dies ist aber nur nötig wenn Windows nicht auf C liegt. Wenn sowohl bei dem eigenen Rechner als auch dem von dem die Dateien kopiert Windows im Standarpfad installiert wurde, kein Problem. Ansonsten muss man nur den Wert "partition(1)" anpassen. Für d:\ nimmt man den Wert 2, für e:\ den Wert 3 usw.
So, genug geschrieben.
[Zuletzt bearbeitet: 28.08.2006 09:51]
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
| Titel: NTLDR fehlt |
27.08.2006 18:33 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Hut ab, RESPEKT mein Lieber Herr Computerverein 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|