|
|
CrashLobo
|
| Titel: Drucker im Netzwerk |
10.12.2008 10:56 |
|
|
|
Hallo an alle, folgendes Problem: auf meinem PC läuft XP. Dieser ist per per Kabel mit einem W-Lan Router verbunden. Mein Drucker, ein HP5605z ist am PC per USB angeschlossen. Meine 1 Tochter hat einen Vista-PC, der per W-Lan mit dem Router kommuniziert, die 2 einen XP-Pc, der auch per W-Lan kommuniziert. Kann ich den Drucker im Netz einbinden, so dass meine Töchter von ihrem PC aus drucken können? Wenn ja, wie. Gibt es im Nezt evtl. eine "Bauanleitung? Ach ja - der Router ist ein Speedport W502V. Vielen Dank für Eure Hilfe
|
 |
|
| |
|
pcfreund333
|
10.12.2008 11:47 |
|
|
Unsinn (-30 Punkte)
|
also wenn ich das richtig versteh greift deine tochte per wlan auf den router zu oder? wenn ja muss dir mal die anleitung vom drucker vornehmen, da müsste dirn stehen wie man den drucker an ein wlannetzwerk anschließt.
[Zuletzt bearbeitet: 10.12.2008 13:36]
|
 |
|
| |
|
webpaule
|
10.12.2008 12:38 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Das einfachste ist das du deinen Drucker im Netzwerk frei gibst. Nachteil: Dein Rechner muß Laufen wenn ein anderer Drucken will. Schwiriger wird es wenn du einen einen USB Druckeranschluss für Lan anschließt da das nicht alle Drucker mit so einer Schittstelle komunizieren können.
[Zuletzt bearbeitet: 10.12.2008 12:39]
________________________________________ Die Vorbereitung für das Chilijahr 2009 laufen......
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
10.12.2008 13:35 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich würde auch die Lösung von Webpaule empfehlen, da sie keine weitere technischen Geräte erfordert und bis auf die Tatsache, dass der Rechner, an dem der Drucker via USB angeschlossen ist, eingeschaltet sein muss, relativ einfach realisierbar ist.
Alternativ gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die jedoch Kosten verursachen.
Möglichkeit 1: Einen neuen Drucker kaufen, der einen LAN bzw. WLAN Anschluss integriert hat. Dieser kann dann direkt an den Router angeschlossen werden, so dass er für jeden Computer im Netzwerk verfügbar ist. Nachteil: Neuer Drucker muss her.
Möglichkeit 2: Einen USB-Printserver kaufen. Solche Geräte gibt es im Fachhandel, sie stellen quasi eine Schnittstelle zwischen dem Drucker und dem Netzwerk her. Kostenpunkt liegt bei ca. 30-50 Euro, jedoch ist eher die Verfügbarkeit solcher Geräte das Problem.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|