HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumMehr HardwareEingabegeräte & Gehäuse
Besucher online: 93
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Eingabegeräte & Gehäuse Seite 1/2
PC-Eigenbau,möglich für 300Euro?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
Saxophonist
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 03.12.2008 19:27
19 Punkte (?)

Welches Mainboard nehme ich?(Kompatibel)Arbeitsspeicher sollte schon 2GB und mehr haben?Welchen CPU,und Lüfter? Netzteil?,Graka-Soundka?hdd-Festlatte(80 und GB)Laufwerk (DVD-CD Brenner Laufwerk) Gehäuselüfter?
Kompatibel und Aufrüstbar der einzellnen Komponenten?,dass alles für 300EURO,ist dass möglich? vielen dank.....
Saxophonist
Private Nachricht senden  

pcfreund333
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 03.12.2008 19:29
452 Punkte (?)
[Gesperrt]
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
klar geht das.
mom ch stell mal was zusammen.
Private Nachricht senden  

abcdefghij
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 03.12.2008 19:30
25.561 Punkte (?)
Was hast du denn mit dem PC vor?
Arbeit, Grafik-/Videobearbeitung, Gaming? :wink:

Fella
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 24.12.2008 09:56
300 Punkte (?)

Ja es ist möglich einen PC für 300 Flocken zu bauen., wenn man auf qualität und Leitung verzichtet.

Aber, man sollte das Gerät nicht nach dem Preis zusammenstellen sondern nach der geforderten Anwendung.

Daher was willst du damit mach. Nur Internet, dann geht das soll aber auch noch CAD oder Bildbearbeitung gemacht werden dann geht das nicht. Dann kommt du mit deinen 300€ kaum hin.

benjemino
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 25.12.2008 09:46
9.979 Punkte (?)

also ein Office PC mit Onboard-Grafikkarte gibt's für ca. 170€.
z.B
http://www2.hardwareversand.de/articlede...3&agid=597
http://www2.hardwareversand.de/articlede...4&agid=602
http://www2.hardwareversand.de/articlede...7&agid=599
http://www2.hardwareversand.de/articlede...4&agid=628
http://www3.hardwareversand.de/articlede...59&agid=21
http://www3.hardwareversand.de/articlede...7&agid=699
=252,95€ zzgl. Versand
Hier hast du eine ATI HD3100 Onboard-Grafikkarte (HDCP-fähig)
um dein Buget völlig auszureitzen eine PCIe16x Grafikkarte:
http://www3.hardwareversand.de/articlede...2&agid=707
(=300,29€ zzgl. Versand)

zur Leistungssteigerung:
http://www2.hardwareversand.de/articlede...1&agid=597
http://www2.hardwareversand.de/articlede...3&agid=599
http://www2.hardwareversand.de/articlede...1&agid=717
oder ein anderes Gehäuse
aber kostet natürlich auch mehr 8)

Es geht wie immer natürlich auch noch ein tick besser für ~ 300€ aber dafür müsste man wissen, wofür du ihn brauchst und ob ein Betriebssystem mit gekauft werden muss.

Edit: Mit Intel wird es bei dieser Preisklasse schwierig.

[Zuletzt bearbeitet: 25.12.2008 10:45]

Nugget100
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 01:23
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Fella hat folgendes geschrieben:
Ja es ist möglich einen PC für 300 Flocken zu bauen., wenn man auf qualität und Leitung verzichtet.

Aber, man sollte das Gerät nicht nach dem Preis zusammenstellen sondern nach der geforderten Anwendung.

Daher was willst du damit mach. Nur Internet, dann geht das soll aber auch noch CAD oder Bildbearbeitung gemacht werden dann geht das nicht. Dann kommt du mit deinen 300€ kaum hin.

Hallo Fella

Ich würde schon auf Qualität etwas Wert legen . Es nutzt dir kein Pc System wenn du es zusammengebaut hast ,installierst dir dein Betriebssystem und 2 Tage Später kannst (Beispiel) die Festplatte wieder beim Shop umtauschen gehen nur wie sie defekt ist. Auch wenn das Buget Knapp ist mach es wie ich und bis jetzt bin ich gut damit gefahten .

Schnapp dir morgen (sofern ausgaben vorhanden sind) von der Örtlichen Presse die Zeitungen und schau unter Öffentlichen Bekanntmachungen im Bereich Insolvenz und Zwangsversteigerungen nach. Such dir die Adressen raus die für dich erreichbar sind und gehe dort hin. Oftmals werden nur wenige Monate alte Pc Systeme mit Garantie für kleines Geld Angeboten(rechnung wird beigelegt sofern die gefunden wird wegen der Gewährleistung) die Normalerweise mehr als 300 Euro kosten !. Zur Zeit Friemle ich an einem Server rum der 16.000 euro gekostet hat . Ersteigert hab ich ihn für 500 Euro weil keiner den wollte ( Installiere gerade Linux drauf ). Und er hat noch Restgarantie. Es ist keine Pflicht und ich zwinge niemanden das zu tun ,aber wenigstens als Tip kann ich es dir nahelegen auch mal drüber Nachzudenken !.

benjemino
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 09:25
9.979 Punkte (?)

Nugget100 hat folgendes geschrieben:
Ich würde schon auf Qualität etwas Wert legen.

:roll:
WD ist der beste HDD-Hersteller, das gleicht gilt für LG in Sachen Laufwerken und Corsair ist einer der besten Hersteller für RAM.
Foxconn guter Durchschnitt.
Bei deinen Haushaltsauflösungen kann man richtig reinfallen. Da würde ich eher vorsichtig sein.

[Zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 09:26]

Nugget100
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 12:47
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
benjemino hat folgendes geschrieben:
Nugget100 hat folgendes geschrieben:
Ich würde schon auf Qualität etwas Wert legen.

:roll:
WD ist der beste HDD-Hersteller, das gleicht gilt für LG in Sachen Laufwerken und Corsair ist einer der besten Hersteller für RAM.
Foxconn guter Durchschnitt.
Bei deinen Haushaltsauflösungen kann man richtig reinfallen. Da würde ich eher vorsichtig sein.

Hallo benjemino

Wenn man den Beschreibungen entsprechend durchliest und auch den Beschreibungen entsprechend erkennt was drinn ist ,dann kauft man auch keine Katze im Sack. Natürlich gehen auch einige Auktionatoren her und beschreiben oberflächlich die Pc Systeme und die Komponenten die da drinn sind. Von Oberflächlichen Beschreibungen lasse ich auch genrell die Finger davon. Aber zu 98% kann man davon ausgehen das das was man auf der Beschreibung angegeben hat auch im PC System drinn ist. Man hat auch den Vorteil die Geräte vor Ort zu Besichtigen und sie sogar auf Funktionalität zu testen. Wer diese möglichkeit nicht bietet da sollte man auch nicht gleich hingehen und bei den Autkionen mitbieten !.
Jedenfalls konnte ich meine Geräte immer vor Ort auf Funktionalität prüfen
.Vorinstallierte Software war für mich nur soviel Interessant wie als ob in China nen Sack Reis umfällt. Original XP CD`s mit Hologramm und Key werden oftmals heute noch dort zu Preise angeboten da selbst große Auktionshäuser nicht mithalten können. Ich hab Damals einen Posten Windows 2000 Lizenzen mit CD ,Key & Service Pack gekauft für 10 Euro das Stück.Heute besitze ich nur noch eine Lizenz noch dabvon ,die Restlichen hab ich im Familiären Bereich untergebracht und wer eine ausserhalb haben wollte hatte ebenden Durchscnittspreis dafür gezahlt ( Damals waren es ca. 50 Euro gewesen) . Man kann gute Ware einkaufen man muss sich aber auch dafür entsprechend Informieren. Wer sich nicht Informiert darüber wird auch selten gute Ware kriegen !.

[Zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 12:49]

benjemino
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 13:02
9.979 Punkte (?)

Du kaufst aber "veraltete" Technik, und du weißt nie wie stark sie beansprucht wurde. Ich würde nie einen gebrachten PC kaufen von dem ich die Geschichte nicht kenne.

Nugget100
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 19:13
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Du kaufst aber "veraltete" Technik, und du weißt nie wie stark sie beansprucht wurde. Ich würde nie einen gebrachten PC kaufen von dem ich die Geschichte nicht kenne.

Klares FALSCHES DENKEN lieber benjemino

Beispiel von mir :

Server der 16.000 euro mal gekostet hat und noch Restgarantie besitzt (Vertraglich sogar auf 2014 gesetzt) ist keine veraltete Technik. Wenn du selber so ein Teil für 500 Euro kriegen würdest ,dann würdest dir die Fingern danach lecken wenn es in deinem Arbeitszimmer stehen würde !.

So geht es auch mit den PC Systemen . Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oft werden auch noch PC Systeme mit Restgarantie verkauft .Und wenn was defekt geht kannst gemäß der Restzeit die noch vorhanden ist immer noch hergehen und das Teil Reparieren lassen. Allemal besser als ein komplett PC Systeme neu für 300 euronen zu kaufen und sich rumärgern bzw. gezwungenermaßen mit den Kompomissen/abstrichen leben zu müssen !. Ich streite ja auch nicht ab das krücken dort verkauft werden aber wer sich nicht vor Ort von der Ware überzeugt wird wohl oder übel die Katze im Sack kaufen !. Morgen ist wieder in meiner Region so eine Versteigerung und da werde ich ja sehen was die da so anbieten !. Jedenfalls sticht mir ne Dual AMD Workstation ins Auge ( Neu kostet die ca 6000 Euro in der Austattung wie beschrieben). Wenn sie das hält was ich mir vorstelle steht sie noch vor 2009 in meinem Arbeitszimmer.

[Zuletzt bearbeitet: 26.12.2008 19:14]

benjemino
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 26.12.2008 19:25
9.979 Punkte (?)

Keine Ahnung wo du kaufst :shock:
Außerdem beziehst du dich hier auf Server, die
1. kein Mensch für den Privatgebrauch braucht :arrow: wenig Interessenten :arrow: niedriger Preis
2. Selbstkonfigurierte Server sind allemal besser als fertige
(3. AMD ist im Vergleich zu Intel bei Servern keine Investition wert, meiner Meinung nach)

aber BTT
Ja es ist möglich und ein guter Office-PC wird allemal, für mehr reicht es leider nicht.

Nugget100
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 27.12.2008 04:33
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
Keine Ahnung wo du kaufst :shock:
Außerdem beziehst du dich hier auf Server, die
1. kein Mensch für den Privatgebrauch braucht :arrow: wenig Interessenten :arrow: niedriger Preis
2. Selbstkonfigurierte Server sind allemal besser als fertige
(3. AMD ist im Vergleich zu Intel bei Servern keine Investition wert, meiner Meinung nach)

aber BTT
Ja es ist möglich und ein guter Office-PC wird allemal, für mehr reicht es leider nicht.

Hallo benjemino

Möchte hier nicht unhöflich sein aber es zeigt mir doch wie wenig Ahnung von der Materie hast.

zu :

1.) Wenig Kenntnisse über Mehrprozessorsysteme .Wobei Mehrprozessorsysteme durchaus mehr Leistung als ein Single Prozessorsystem besitzt !.
Betreffend SCSI = Null Ahnung
Betreffend wirklicher Perfomance = Null Ahnung

2.)
Auch hier =Null Ahnung
Richtige Server ( Keine Pseudo Server für den Priatgebrauch) sind oftmals auf Mehrprozessoren ausgelegt und je mach Konfiguration entsprechend mit Prozessoren ausgestattet. Nachrüsten kann man jeden so eingerichteten Server wie man möchte. Egal ob eine CPU drinnist oder 4 (Als Beispiel mal genannt) das Gehäuse bleibt das gleiche !.
Ausserdem in sachen Redundante Netzteile ,scheinst auch keine Ahnung zu haben was es heißt auch hier den Riesen Vorteil einer niedrigen Ausfallrate eines Systemes zu haben !.

3.) Auch hier=Null Ahnung

Da ich mehre Serverfarmen betreue ist die Ausfallrate bei Intel basierenden Servern deutlich höher als bei AMD basierenden.
Es wurde mal ein Test in unserer Firma gemacht . 50 Server AMD mit Mehrprozessoren gegen gleichwertige von Intel im Dauerbetrieb.
Nach 6 Monaten waren weniger als 50% der Intel basierenden noch in Betrieb. Während die AMD basierenden weniger als 5% Ausfallrate hatten.

Ich zweifle daher auch an das du ein genereller Beführworter für AMD bist. eher ein Intel Anhänger der es nicht gern sieht wenn die Konkurrenz (AMD) fortschritte macht . Auch wenn dies der Fall sein sollte wirst du auch leider neidvoll eingestehen müssen das die ersten Prozessoren AMD Prozessoren waren die die damalige 1GHz Barriere durchbrochen haben und keine INTEL . Dabei ist INTEL größer wie AMD.Ergo ne große schlappe für Intel wovon sie sich bis heute nicht davon erholt haben !.

Als letztes zu deiner Argumentation ,dem stimme ich zu wenn man sich einen Neuen PC kauft . Mehr kann es durchaus werden wenn man auf z.B. Insolvenzauktionen oder Zwangsversteigerungen sich ein Pc System kauft und die Tipps von meiner Seite mit berücksichtigt !. Habe viele Kollegen die sich aus solchen Pools PC Systeme beschafft haben und wer kann schon ein AMD Phenom basierenden PC sein eigenen nennen der unter 150 Euro gekostet hat (Beispiel) ?. Da wird in vielen Bereichen der Neid vorhanden sein da andere mehr gezahlt haben :).

[Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 04:34]

benjemino
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 27.12.2008 11:22
9.979 Punkte (?)

damit hast du Frage wo du kauft (was das ist, noch nicht beantwortet) :wink: .

Nun hier geht zwar nicht um Server aber:
Natürlich ist im Serversegment AMD vor allem mit den Preisen unschlagbar. Und auch wenn ichs nur schwer zugeben kann, war AMD mit seinen Opteron Server-Prozessoren lange besser als Intel, was auf die Phenom immer noch zutrifft, da billiger als die Xenon sind aber trotzdem noch ein gutes P/L-Verhältnis aufweisen aber Intel schläft nicht und die neuen 73xx/74xxer Reihe soll wirklich gut sein (aber auch teurer :mrgreen:) . Auch hat Intel die 2 Sockeltypen LGA775/771 was natürlich auch nicht vorteilhaft ist, auch im Bezug auf aufrüsten.

nun im Bereich Server ist wie du recht mein Erfahrungsschatz nicht sonderlich groß, da ich bisher nur mit einem Einsockel-Server zu un hatte und einem 2 Sockel P3 :mrgreen:
aber das Leben ist noch jung 8)

Aber zum Thema:
Zitat:

Antwort: Ja aber man muss auf vieles Verzichten und evt. gibt's irgendwo einen "Ausgemusterten" (weshalb auch immer) der mehr Leistung für weniger Geld hat.

Nugget100
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 27.12.2008 22:57
649 Punkte (?)
[Gesperrt]
damit hast du Frage wo du kauft (was das ist, noch nicht beantwortet) :wink:

Quellen sind genannt . Ich kaufe wirklich nur extrems selten Neuware ein da ich mit den aus den Quellen meinerseits genannten bis jetzt immer zufrieden war. Keine Hardwareausfälle die ich in irgendeiner art und weise hätte bereuen oder zusätzlich bezahlen müssen.
Mein spruch " Augen auf bei Auktionskauf".
Und selbst wenn ich mal ne neue Hardware kaufen müsste ,so würde ich immer Preise vergleichen und schauen was ich wirklich brauch z.B. Bulk oder Retail ?.Wegen den Versandkosten kauf ich auch nicht nur eine Komponente dort sondern bei mir häuft sich dann das in einer art Liste an . Und wenn der Anbieter XYZ dann genügend günstige Komponenten anbietet rechnet sich dann auch der Versand.Oftmals machen meine Kollegen und ich eine art Sammelbestellung. Bei Werten z.B: von 150 oder 500 Euro Warenwert ists meist innerhalb Deutschlands Versandkostenfrei.
Da lässt sich jemand das nach Hause schicken und kommt dann Tage später mit dem Paket auf die Arbeit. In der Mitalgspause wird dann das Paker geöffnet und de Bestellung jedem zugewiesen. Natürlioch muss auch hier Vertrauen untereinander da sein.

Nun hier geht zwar nicht um Server aber:
Natürlich ist im Serversegment AMD vor allem mit den Preisen unschlagbar. Und auch wenn ichs nur schwer zugeben kann, war AMD mit seinen Opteron Server-Prozessoren lange besser als Intel, was auf die Phenom immer noch zutrifft, da billiger als die Xenon sind aber trotzdem noch ein gutes P/L-Verhältnis aufweisen aber Intel schläft nicht und die neuen 73xx/74xxer Reihe soll wirklich gut sein (aber auch teurer :mrgreen:) . Auch hat Intel die 2 Sockeltypen LGA775/771 was natürlich auch nicht vorteilhaft ist, auch im Bezug auf aufrüsten.

Geh jetzt mal von den Vorteilen und Nachteilen von den Servern weg.
Betrachte es mal aus einem anderen Winkel.
Mal angenommen du kriegt einen Server günstig .Lüfter klappern laut hat mehre Prozessoren drin ,Speicher auf Maximum aufgrüstet pro CPU , Einfache Grafikakrte drin ,SCSI Platten SCSI Controller usw.
Natürlich gehst her und tauschst zuerst die Lüfter gegen leisere Varianten aus (mit ausnahme der in den Netzteilen) . dann gehtst her checkst ab welche Schnittstelle für Grafikkarten vorhanden ist und setzt dann das rein was du denkst daas dies in deinem Buget möglich ist. Um es mal ein wenig zu Toppen nimmst (gehe mal jetzt davon das du im Besitz einer dieser Versionen wärest) Windows 2000 Server oder Windows 2003 Server und knallst das dann drauf.
Installierst dann die Treiber und Weist die Prozessoren den jeweilligen Threads zu . Schonmal Crysis auf einer Intel 8 CPU Xeon oder AMD Opteron 4 CPU Kiste gezockt ?
.Wer das einmal gemacht hat wird dann den Server garantiert nicht mehr hergeben wollen !.
Zurück zum Nützlichen. ein Server kann dir auch sehr helfen für zukünftige Projekte wenn man Beruflich z.B. mit Datenbanken zu tun hat kann man hier genauestens Analysieren inwiefern man die Belastung der einzelnen Prozessoren gleichmäßig verteilen kann damit die Datenbank Effektiv arbeitet. Datenbanken Installieren kann jeder Laie. Optimieren und an einen Server oder Mehre entsprechend anpassen nur wenige Leute.

nun im Bereich Server ist wie du recht mein Erfahrungsschatz nicht sonderlich groß, da ich bisher nur mit einem Einsockel-Server zu un hatte und einem 2 Sockel P3 :mrgreen:
aber das Leben ist noch jung 8)

Wenn du die möglichkeit hast und günstig an einen Server zu kommen. Wirst du garantiert (dafür verwette ich einen kleinen Schokoladen Weihnachtsmann dafür) diesen icht mehr missen wollen. Einmal Blut geleckt wirst garantiert zum Vampir 8)

Aber zum Thema:
Zitat:

Antwort: Ja aber man muss auf vieles Verzichten und evt. gibt's irgendwo einen "Ausgemusterten" (weshalb auch immer) der mehr Leistung für weniger Geld hat.

Korrekt .Wer wenig Buget zu Verfügung hat ,muss schon mehr tum um mehr für wenig Geld zu bekommen. Aber an richtiger Stelle angesetzt und Recherchiert lohnt sich das meistens !.

[Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 22:58]

KarlMueller
Titel: PC-Eigenbau,möglich für 300Euro? 27.12.2008 23:25
9.461 Punkte (?)
Hallo,

300 € ist nicht ganz machbar,aber hier ist ein Beispiel mit 350 € und Markenhardware:

http://www.mindfactory.de/konfigurator_b...9=&10=&11=

hier ein Intel- System:

http://www.mindfactory.de/konfigurator_b...9=&10=&11=

[Zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 23:32]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort: