|
|
redverse
|
| Titel: Anfaengerproblem Pascal |
28.10.2008 00:10 |
|
|
|
EDIT
Hallihallo,
ich hoffe, dass mir hier schnell geholfen werden kann, es sollte eigentlich kein schweres Problem sein.. Kurzer Umriss der Situation: Ich, 17jaehriger Schueler, Auslandsjahr in Amerika, 3Jahre Info mit Grundlagen in Pascal gehabt, langeweile
Also: Ich habe nun probiert mir ein kleines Programm zu schreiben (in FreePascal) das mir ganz einfach und bequem Fahrenheit in Celsius umrechnet. (werde spaeter noch Laengen und all solchen Kram hinzufuegen, aber das ist erst mal egal.)
Mein Problem ist, dass ich die Datentypen nicht genau zu definieren weiss, ich hab (warum auch ) keine Angst vor Quelltextklauern, weil sowieso wahrscheinlich jeder 10jaerige bessere Programme schreiben koennte, aber jeder faengt mal klein an ;)
Ich lade mal den ganzen Quelltext zur besseren Uebersicht hoch, generell gehts mir eigentlich nur um die VAR-Datentypen, wenn jemand noch andere Fehler findet, bin ich aber auch sehr dankbar. Das Prog ist vor ca. 15Min erstanden und ich habe noch nicht gaaaaanz genau druebergeguckt, aber bei den Datentypen habe ich wirklich gerade keinen Plan.
Okay, neues Problem, die Datentypen hab ich, glaub ich. Beim ersten ELSE bekomme ich nen Fehler... Jemand ne Ahnung warum und weshalb? die Fehlermeldung ist "Error in statement" wenn ich mich recht entsinne, was aber irgendwie recht sinnfrei ist...
Danke schonmal, wenn ihr bis hier gelesen habt ;)
Variablenerklaerung:
lan: language dirg: direction german (fahrenheit <-> celsius) dire: " english cg1: celsius german var. no1 cg2: " no2 fg1: fahrenheit " no1 fg2: " no2 ce1: celsius english no1 ce2: usw fe1: usw fe2" usw
Zitat: PROGRAM temp; VAR lan,dirg,dire:STRING; cg1,cg2,fg1,fg2,ce1,ce2,fe1,fe2:REAL; BEGIN WriteLn('Englisch or Deutsch? (E/D)'); ReadLn(lan); BEGIN IF 'D'=lan THEN WriteLn('Hallo. Fahrenheit in Celsius?(J/N)'); ReadLn(dirg); IF 'J'=dirg THEN BEGIN WriteLn('Bitte Temperatur in Fahrenheit angeben: '); ReadLn(fg1); cg1:=(fg1-32)*(5/9); WriteLn('Es ist zZ ',cg1,'Grad Celsius warm.'); END; ELSE IF 'N'=dirg THEN BEGIN WriteLn('Bitte Temperatur in Celsius angeben: '); ReadLn=(cg2); fg2:=(9/5)*cg2+32; WriteLn('Es ist zZ ',fg2,'Grad Fahrenheit warm.'); END; END; ELSE IF 'E'=lan THEN BEGIN WriteLn('Welcome. Fahrenheit in Celsius?(Y/N)'); ReadLn(dire); IF 'Y'=dire THEN BEGIN WriteLn('Please enter the temperature in fahrenheit: '); ReadLn(fe1); ce1:=(fe1-32)*(5/9); WriteLn('It is ',ce1,'degrees celsius at the moment.'); END; ELSE BEGIN WriteLn('Please enter the temperature in celsius: '); ReadLn(ce2); fe2:=(9/5)*ce2+32; WriteLn('It is',fe2,'degrees fahrenheoit at the moment.'); END; ELSE BEGIN WriteLn('Error. Please try again. / Fehler. Bitte erneut versuchen.'); ReadLn; END; END.
Wenn mir jemand helfen koennte waere ich sehr verbunden ;)
Liebe Gruesse aus Florida Red
Ich sehe gerade... Die Formatierung geht hier ja vollkommen verloren, hier noch mal ein Bild des Quelltextes ;)
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008 00:54]
________________________________________ Angehängte Bilder: quelltext.jpg, 1.024 x 768, 94,4 KB
|
 |
|
| |
|
Xerye
|
28.10.2008 00:18 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo
Das was du geschrieben hast sieht sehr kompliziert aus Wir haben früher in der Schule mal sowas geschrieben, das war der Quellcode:
Zitat: program fahrenheitkonvertierungcelsius; var f, c : real; begin write('Bitte Wert für Fahrenheit eingeben: '); readln(f); c := (f - 32) * 5 / 9; writeln('Das sind ',c,' Celsius.') end.
Hoffe das hilft ein bischen
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008 00:18]
________________________________________ !!! Ultimativer Schutz des PC's !!!|Highspeed anonym surfen Besucht doch mal meine Gallerie|Fotolia
|
 |
|
| |
|
redverse
|
28.10.2008 00:28 |
|
|
|
Im Prinzip ists ja mehr oder weniger dasselbe, nur das meins auch noch Englisch<->Deutsch und Fahrenheit<->Celsius kann (bzw eher koennen sollte).
Aber danke dir schonmal, real als Datentyp zu nehmen ist schonmal ne Idee ;D
Lg
btw: Bin eben am anderen Rechner, das Programm testen x)
/EDIT Neues Problem, steht oben drin in fett! Danke ;)
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008 00:54]
|
 |
|
| |
|
Xerye
|
28.10.2008 22:37 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
redverse hat folgendes geschrieben: Okay, neues Problem, die Datentypen hab ich, glaub ich. Beim ersten ELSE bekomme ich nen Fehler... Jemand ne Ahnung warum und weshalb? die Fehlermeldung ist "Error in statement" wenn ich mich recht entsinne, was aber irgendwie recht sinnfrei ist...
Es ist zwar schon echt lange her dass ich Pascale gelernt hab - kenne mich mittlerweile sogut wie 0 aus
Aber ich bin mir sicher, dass das Problem an dem "=" liegt:
Zitat: ELSE IF 'N'=dirg THEN BEGIN ...
Versuch mal
ELSE IF 'N'==dirg THEN BEGIN
Also 2 "=" hintereinander
*edit*
Versuch auch mal:
ELSE IF 'N':=dirg THEN BEGIN
Eines meiner Vorschläge ist aus C, ich bring die immer durcheinander, denke aber letzteres ist Pasale!
[Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008 22:39]
________________________________________ !!! Ultimativer Schutz des PC's !!!|Highspeed anonym surfen Besucht doch mal meine Gallerie|Fotolia
|
 |
|
| |
|
redverse
|
29.10.2008 02:02 |
|
|
|
Ich probiers mal, danke, hab aber ein anders Programm, wo's eigentlich so laeuft ;) Danke dir trotzdem schon wieder x)
red
|
 |
|
| |
|
redverse
|
29.10.2008 20:16 |
|
|
|
Allerdings bricht er bei dem ELSE schon mit Fehlermeldung ab.. Pascal laeuft aber den Code doch von oben bis unten durch, also KANN das = gar nicht der ausloesende Fehler dafuer sein..
Grml, Fragen ueber Fragen.
red
|
 |
|
| |
|
Xerye
|
29.10.2008 20:18 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
b1n4ry0utl4w Hilf uns
|
 |
|
| |
|
redverse
|
31.10.2008 00:53 |
|
|
|
Hm ich war mal so frei, es bei Chip zu poste :O Auch wenn da 90% der Leute keine Ahnung haben ;) Ich schreib hier nochmal, wenn ich ne Loesung hab.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|