|
Genro
|
| Titel: Abitur auch ohne 2. Fremdsprache ? |
15.10.2008 16:10 |
|
|
|
Hi,
Ich hätt da eine frage undzwar braucht man eine 2. Fremdsprache um ein Abitur zu machen. Und die lern ich auch schon seit ca. 2-3 Jahren (französich) aber ich hab ein ziemliches Problem mit der Sprache undzwar kann ich sie einfach nicht egal
ob ich bis 1.00 Uhr nachts Lerne es bringt mir nichts ich verstehe einfach keine Fragenstellungen und den ganzetextumhang, in Deutsch übersetz wegen Französich kack ich vielleicht in der Schule ab!
Deswegen wollte ich einen Kurs wechsel Antrag stellen weil ich mir keine 5 auf dem Zeugnis leisten kann
(2x5=Sitzenbleiben=unsere Realschule ) deswegen wil ich frühzeitig was unternehmen bevor es zu spät ist aber da für meinen Traum Job das Abitur sehr wichtig ist brauch ich die 2.Fremdsprache
Meine Frage: Gibt es eine mögichkeit oder ist es überhaupt möglich ohne 2.Fremdsprache ein Abitur zumachen oder das man dann später lernt oder sonst was, irgendeine Mögichkeit?
Mfg Genro
________________________________________ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
15.10.2008 16:31 |
|
|
|
hey,
also ich weis nicht ob das für ganz Deutschland gilt, aber in Hessen ist es normalerweise nicht möglich. Du musst entweder eine Fremdsprache aus der Mittelstufe noch mit in die 11 nehmen, sodass du dann insg. mindestens 4 Jahre die Sprache hattest, oder du musst in der 11 eine neue belegen, die du dann aber bis zur 13 behalten musst.
Auf den meisten Schule wird noch Latein angeboten (der Spanisch), das müsstest du dann ab der 11 belegen. Oder du behälts halt Französisch.
P.S.: Das glt jetzt aber nur für die gymnasiale Oberstufe. Wenn du vorhast auf ein berufliches Gymnasium zu gehen sieht es schon wieder anders aus, ich meine, da brauchst du keine zweite Fremdsprache (bin mir aber nicht sicher).
|
 |
|
| |
|
Bauertom
|
15.10.2008 16:39 |
|
|
|
soweit ich weiß brauch man keine 2. Fremdsprache beim Fachabi
________________________________________ So mache ich die eigene Homepage! Ausführenbefehle|Microsoft Erorr Remix
|
 |
|
| |
|
Genro
|
15.10.2008 18:08 |
|
|
|
Versteh jetzt nicht so ganz also geht das nicht?
________________________________________ Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten!
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
15.10.2008 18:20 |
|
|
|
Abi ist ja nicht gleich Abi
Das "reine" Abitur, also die normale gymnasiale Oberstufe + Abschlussprüfung erfordert auf jeden Fall eine zweite Fremdsprache.
Dann gibt es ja noch das berufliche Gymnasium, das etwas spezifischer ist (z.B. Schwerpunkt Wirtschaft oder so). Da brauchst du nicht zwingend eine zweite Fremdsprache.
Beim Fachabi (wie Bauertom schon meinte) brauchst du auch keine zweite Fremdsprache.
|
 |
|
| |
|
5.1?
|
15.10.2008 22:52 |
|
|
|
wobei das Fachabi nicht soviel zählt wie das normale Abitur..(da darf man dann kein doktor werden oder?!)
@Genro: beleg doch mal einen Französisch-grundkurs? häng dich rein  ich hab auch ne 3 in der abschlussprüfung geschafft obwohl ich nur bahnhof verstanden hab^^
________________________________________ Norbärli
|
 |
|
| |
|
Genro
|
16.10.2008 15:38 |
|
|
|
Edit: Salut Dem anschein nach muss ich so oder so auf den Kurs bleiben  Ich hab mit der Lehrerin geredet über den Antrag etc. und Sie meint das sie den Antrag sowieso nicht genehmigen würde weil sie Schüler die einfach nur zu Faul zum lernen sind nicht rausschmeißen will
1.Beleidigung 2.nicht erlaubt Sie hat doch kein recht dazu oder ? (Dieses Probem hat ich auch letzes Jahr mit der anderen lehrerin da hat sie genehmigt aber der Schulleiter nicht ) Ziemlich Blöde die plätze in den anderen Kursen sind auch voll Jetzt muss ich wohl doch mit Franösich umkommen
Naja, ehm wasn der unteschied ziwchen Fach/-und nochmales Abi ? Muss ich dann für meinen "Traum" Job zum Gymnasium wechsen dann noch 1-2 jahre machen und dann noch das abi? 
[Zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 15:40]
|
 |
|
| |
|
5.1?
|
16.10.2008 18:12 |
|
|
|
kommt drauf an was dein traumjob ist?! wirst wohl nicht ums lernen rumkommen... des schaffst du scho 
________________________________________ Norbärli
|
 |
|
| |
|
Genro
|
17.10.2008 16:49 |
|
|
|
Naja , ehm.. Traumjob wär Programmierer Und ich will ungern Sitzenbleiben und noch mehr warten bis ich mich endlich mit diesem Thema "richtig" Befassen kann.
|
 |
|
| |
|
ElBarto
|
17.10.2008 17:01 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort
|
Also um mal meinen Weg zu beschreiben. Bin in Niedersachsen
Ich habe aufer Realschule 4 Jahre Französisch gemacht, habe es damals mit Mühe und Not irgendwie geschafft immer ne 4- zu bekommen. Da ich jetzt ja 4 Jahre lang eine 2. Fremdsprache hatte, habe ich aufm Gymnasium keine 2. Fremdsprache gewählt. Ich habe also nur Englisch im Abi und das noch nicht mal als Leistungskurs. Das ist eine unglaubliche Entlastung im vergleich zu Mitschülern.
Andere in meiner Klasse die keine 4 Jahre 2. Fremdsprache hatten, konnten sich für Spanisch oder Französisch entscheiden. Später kann man (ist aber nicht empfehlenswert) Englisch noch abwählen. Viele der Leute bereuen, dass sie aufer Realschule oder wo anders keine 4 Jahre 2. Fremdsprache hatten, denn da sie Spanishc oder Französisch nicht können, ist ihr Abi in gefahr.
Also als Techniker gebe ich dir den Rat, zieh Französisch irgendwie durch, dadurch wird dir das Abi sehr erleichtert.
________________________________________ Mein Rechner
|
 |
|
| |
|
Genro
|
18.10.2008 07:55 |
|
|
|
Wow, das war ein schöner beitrag Jap, lieber vorher hintermir als Später, stimmt Danke @ all Mfg Genro
|
 |
|
| |
|
PC-Newcomer
|
18.10.2008 16:20 |
|
|
|
Oh man ^^ Ich hab erst in der 7. Klasse Latein genommen komm ich recht gut klar.. immer 3-4 stehe ich ^^ Dann hab ich in der 9. Klasse als Diff-Kurs Französisch genommen... Damit komm ich einigermaßen klar.. Also find ich sogar en bissl schwerer als Latein.. Ich weiß nich warum.. Vllt mit den ganzen akzenten und sowas.. Naja.. Nun Franz muss ich nur noch das Jahr hier nehmen.. Danach bin ich in der 11 Klasse.. Dann nehm ich Spanisch.. Dann hab ich wenigstens 5 Sprachen  Deutsch , Englisch , Latein , Französisch , Spanisch.. Und früha in der Grundschule 3 Jahre Italienische Schule.. Ich versteh wohl alles aba reden is meine Schwäche 
________________________________________ ~~>This is Music<~~| News about Music & Stars
|
 |
|
| |
|
Genro
|
19.10.2008 07:51 |
|
|
|
in Latein muss man ja nicht mal was schreiben, oder ? Da macht man alles mündlich hab ich gehört
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
19.10.2008 18:58 |
|
|
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Genro hat folgendes geschrieben:in Latein muss man ja nicht mal was schreiben, oder ? Da macht man alles mündlich hab ich gehört
Es ist genau andersrum. In Latein schreibt man nur bzw. übersetzt schriftlich Texte, hauptsächlich vom Lateinischem ins Deutsche (meistens nur sehr selten vom Deutschem ins Latenische).
Mündlich (also Lateinisch sprechen) macht man eigentlich nie.
Aber geb da nicht zu viel drauf, auch Latein hat so seine (sehr großen) Schwierigkeiten.
|
 |
|
| |
|
Genro
|
19.10.2008 19:58 |
|
|
|
Scorpion King hat folgendes geschrieben:Genro hat folgendes geschrieben:in Latein muss man ja nicht mal was schreiben, oder ? Da macht man alles mündlich hab ich gehört Es ist genau andersrum. In Latein schreibt man nur bzw. übersetzt schriftlich Texte, hauptsächlich vom Lateinischem ins Deutsche (meistens nur sehr selten vom Deutschem ins Latenische). Mündlich (also Lateinisch sprechen) macht man eigentlich nie. Aber geb da nicht zu viel drauf, auch Latein hat so seine (sehr großen) Schwierigkeiten.
Aso , Danke für die Info
|
 |
|
| |
|
|
|
|