|
|
benjemino
|
| Titel: Wie kompatibel ist MPEG1 |
11.10.2008 11:34 |
|
|
|
Hey Leute, ich hab ein paar Videodateien und die würde ich gern platzsparend und ohne größeren Realitätsverlust speichern/brennen ich dachte da an MPEG1. Nun ich sie Frage, wie kompatibel ist es zu den meisten Mediaplayern (WMP, VCL, Real und Co.) und zu gewöhnlichen DVD-Playern?
________________________________________ weg ...
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
11.10.2008 14:41 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hallo,
MPEG1 ist schon sehr kompatibel, ist aber qualitativ nicht ganz so gut. An deiner Stelle würde ich da lieber MPEG2 nehmen. Die Kompatibilität ist dieselbe aber die Qualität besser. Beachte außerdem, dass manche (insbesondere ältere DVD-Player) MPEG1 oder 2 nur in Medien mit vorbestimmter Struktur nutzen können (MPEG1->VCD: MPEG2->SVCD)
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
11.10.2008 14:53 |
|
|
|
Da hätte ich auch ne Frage!
Ich hab ein wmv-Video in MPEG-4 umkonvertiert, weil mein DVD-Player MPEG-4 unterstüzt. Wenn ich dieses konvertierte Video jedoch zusammen mit anderen original-MPEG-4 Videos per Daten-DVD brenne liest er alle Videos, nur nicht das konvertierte..
Frage 1: Wie soll ich konvertieren? mp4 mit MPEG-4-Codec oder AVI mit MPEG-4 Codec? Frage 2: Muss ich das MPEG-4-Video dann als SVCD oder als VCD brennen damit mein DVD-Player es lesen kann?
Danke schonmal!
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
11.10.2008 15:02 |
|
|
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
@Mugen:
Das Problem bei MPEG4 ist, dass dieses eigentlich standardisierte Format häufig simultan zu Avi benutzt wird. Was aber eigentlich falsch ist. Die besten Erfahrungen bei solchen Playern habe ich persönlich mit dem DivX5-Format (SUPER bietet dir das an,wenn du in Avi konvertierst) gemacht, das funktioniert bei fast allen MPEG4-Playern. Zum Probieren kannst du - so mache ich das immer -einen guten 30s-Film nehmen und in alle möglichen (MPEG4-)Formate konvertieren. Nach dem Brennen auf CD kannst du dann Ausprobieren wo du das beste Bildergebnis erzielst und in dieses Format konvertieren. Die CD kann man z.B. auch Mitnehmen wenn man einen neuen Player kaufen will
Zu Frage 2: Nein musst du nicht bzw. funktioniert das auch ohne Neukonvertierung nicht. Für (S)VCD kannst du nur MPEG1 oder 2 nehmen. Wenn dein Player MPEG4 liest brauchst du i.d.R. auch nicht einmal MPEG-Filme in (S)VCD umwandeln.
[Zuletzt bearbeitet: 11.10.2008 15:04]
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|