|
| Titel: Suchmaschiene erstellen |
02.10.2008 01:22 |
|
-100 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Hallo,
ich möchte eine eigene Suchmaschine erstellen. Und zwar keine Suchfunktion, welche meine Homepage durchsucht, sondern eine Suchmaschine, bei der ich verschiedene Urls hinzufügen kann, die dann durchsucht werden. Sollte nach Möglichkeit kostenlos sein. Wer weiß, wie man so etwas realisiert? Bin für jede Hilfe dankbar!
ps: soll jetzt nichts großes wie google werden sondern so etwas kleines privates.
meine suchmaschiene sollte fugole heißen
RE PS: Ich würde mir auch ruig 1.Jahr daran basteln.
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
02.10.2008 01:29 |
|
13.125 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Wenn du mich fragst... eine Datenbank (egal ob Textdatei oder Mysql), ein paar Felder, URL-Kurzform, Url, Beschreibung usw. , dazu eine Eingabemaske für dich zur Eingabe neuer Links und Löschen von toten Links und eine Testfunktion alle 7 Tage, Rest macht PHP
________________________________________ Uwe Eisblume - Danke - Sophie Zelmani - Blutengel
|
 |
|
| |
|
02.10.2008 01:42 |
|
|
Ja für sich ist das vllt baby leicht, aber für mich der sich so mittel anfangs schwer auskennt breuchte man schon eine genauere beschreibung
PS: dein post hört sich funktions fähig an
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
02.10.2008 01:53 |
|
|
post hat folgendes geschrieben: PS: Ich würde mir auch ruig 1.Jahr daran basteln.
Entschuldige... DU wolltest basteln
Das ist nicht nur funktionsfähig, das ist auch noch ziemlich einfach zu machen, wenn man z.b. PHP und MySQL dafür nutzt. Erforderlich ist für Beides lediglich Grundkenntnis.
________________________________________ Uwe Eisblume - Danke - Sophie Zelmani - Blutengel
|
 |
|
| |
|
02.10.2008 01:56 |
|
|
oO zufiel des guten
gibt es nicht eine einleitunmg so schritt für schritt? oder könntest du mir eine geben?
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
02.10.2008 02:04 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Ich habe die Lösung.
Lerne die Grundkentnisse von PHP und MySQL 
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
02.10.2008 02:07 |
|
|
Schattenbaum.net
|
 |
|
| |
|
02.10.2008 02:22 |
|
|
so aber nurmal so daher gibt es auch ein suchmaschienen online dienst wo ich eine erstellen kann? ausser google
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
02.10.2008 09:06 |
|
|
Du meinst, ob Google seine Scripte veröffentlicht? Glaub ich kaum. Mittlerweile ist Google ja viel, viel mehr als nur ein Suchverzeichnis, aber angefangen haben die genauso. Wenn du dich hinsetzen würdest und z.b. schattenbaum.net mal durch liest, hast du auch ziemlich schnell raus, wie das funktioniert.
|
 |
|
| |
|
02.10.2008 16:40 |
|
|
nene ich meine google bietet ja auc eine kostenlsoe suchmaschiene für user an.
Ähhm durch schatenbaum habe ich zwar php gelernt aber weis immer noch nicht wie man suchfeld und robots erstellt und wie man urrls einfügt
|
 |
|
| |
|
der_mod
|
02.10.2008 22:43 |
|
3.483 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Huhu !
Im Grunde ist das ganz leicht eine eigene, kleine Suchmaschine zu erstellen! Ich werde bei gelegenheit sowas für meine zukünftige Suchmaschine tun. Einfach eine Datenbank erstellen. Dort dann einfach eine Tabelle erstellen. Folgende Felder: "Linkurl","Meta Tags","...
Eben halt das was du brauchst. Dann einfach suchen lassen. Du kannst ja mal unter Google nach "mysql Suchabfrage" oder ähnlichem suchen. Wenn du mir zwei Tage zeit gibst, werde ich dir was zusammenbasteln
Mfg Kalle
|
 |
|
| |
|
der_mod
|
02.10.2008 23:29 |
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hier :
SQL Tabelle :
Zitat:-- phpMyAdmin SQL Dump -- version 2.11.4 -- http://www.phpmyadmin.net-- -- Host: localhost -- Erstellungszeit: 02. Oktober 2008 um 23:27 -- Server Version: 5.0.51 -- PHP-Version: 5.2.5 SET SQL_MODE="NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO"; -- -- Datenbank: `suchmaschine` -- -- -------------------------------------------------------- -- -- Tabellenstruktur für Tabelle `suche` -- CREATE TABLE IF NOT EXISTS `suche` ( `link` text NOT NULL, `titel` text NOT NULL, `tags` text NOT NULL ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1; -- -- Daten für Tabelle `suche` -- INSERT INTO `suche` (`link`, `titel`, `tags`) VALUES ('google.de', 'Google ist ganz gut', 'Lalalala hier kommen die Metag Tags hinein ! Kalle !'); Index.php :
Zitat: <?php
include("config.php"); mysql_connect ($host,$dname,$passwort); mysql_select_db ($datenbank1); $result = mysql_query (" SELECT * FROM $tabelle1 WHERE tags LIKE '%".$_GET['suchbegriff']."%' OR titel LIKE
'%".$_GET['suchbegriff']."%' ") or die(mysql_error());
while($rows = mysql_fetch_array($result)) {
$link= str_replace("http://","",$rows['link']); ?>
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="40%"
id="AutoNumber1"> <tr> <td width="10%"style="background:#FFCC66 ">Titel</td> <td width="15%"style="background:#FFCC66 ">Tags</td> </tr> <tr> <td width="10%"style="background:#FFCC7F "><a href=http://<?php echo $link; ?>><?php echo $rows['titel']; ?></a></td> <td width="15%"style="background:#FFCC7F "><?php echo $rows['tags'];?></td> </tr> </table>
<?php } ?> Config.php :
Zitat: <?php //MySQL Serveradresse (Standard : Localhost) $host="localhost"; //Datenbankbenutzername $dname="root"; //Datenbankpasswort $passwort=""; //Datenbank (Standard : homepagekit) $datenbank1="suchmaschine"; //Tabelle1 (Standard : Suche) $tabelle1="suche"; ?>
Mfg Kalle
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
03.10.2008 01:27 |
|
|
Wie oben schon gesagt, sollte man gleich noch ein paar Felder mehr anlegen, da man jetzt ja bei Null beginnt und ein späterer Umbau komplizierter ist.
Ich würde da gleich noch einen beschreibenden Text hinzufügen, dann die Möglichkeit, ein, zwei Bilder gleich einzufügen und ein paar Felder für X Unterlinks, wie Google es jetzt auch anbietet (z.b. hier, erster Link)
Zum Script von der_mod: baut da unbedingt eine Spalte ID mit ein, die braucht ihr, um später gezielt einzelne Datensätzen ansprechen zu können, außerdem gehen die Suchanfragen schneller, um so kürzer der Suchbegriff ist
|
 |
|
| |
|
der_mod
|
03.10.2008 09:10 |
|
|
Ich habe das Script von mir oben entsprechend weiterentwickelt , es wird noch dauern bis es veröffentlicht wird - aber es geht ziemlich genau
Edit: Habe mein Script unter ausschluss jeder Garantie auf Fugoles bitten hin auf seine HP geladen - es geht wenigstens schonmal. Was er damit macht, ist seine Sache http://fugole.bplaced.net
Ich selber verwende mein Script noch nicht, da es noch nicht so ausgereift ist. Aber gerne testet es !Sinnvoll!, damit es keine Schwachsinnseinträge gibt...
Mfg Kalle
P.S. PCfreunde.de und sithsoft.de sind schon eingetragen...
[Zuletzt bearbeitet: 03.10.2008 09:36]
|
 |
|
| |
|
der_mod
|
22.10.2008 15:33 |
|