|
acrapr
|
| Titel: Netzwerk über router |
20.09.2008 19:34 |
|
|
|
Hallo Community, bin neu im Forum und stelle hier gleich einmal meine Frage rein. Es geht darum, dass ich gerne die 2 PC´s in unserem Haus zu einem Netzwerk machen möchte, damit ich Daten austauschen kann. Die Sache sieht so aus: Ein Laptop( Vista) und ein PC ( XP) hängen an einem Router (Dlink D524), wobei der Laptop über Wlan und der PC über ein Patchkabel verbunden sind. Beide Rechner kommen in den Genuss des Internetzuganges  Nun zu meiner Frage: Ist es Möglich ein Netzwerk zwischen den beiden Rechner herzustellen. Und Falls Ja, wie? Ich habe nämlich keine Ahnung von Heimnetzwerken und bräuchte daher eine genaue Anleitung.
Hoffentlich kann mir jemdan von eich weiter helfen.;)
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
20.09.2008 21:44 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
wenn die Rechner über einen Router verbunden sind, hast du automatisch schon ein Heimnetzwerk aufgebaut. Was willst du in deinem Netzwerk genau machen? Hast du eine Softwarefirewall installiert? Zuerst einmal musst du die lokalen IPs der beiden Rechner herausfinden und dann geht es weiter. Das machst du auf jedem Rechner über Start->Ausführen->"cmd /k ipconfig" (ohne ") -> Enter Die Ip-Adressen beginnen mit 192.168..... Darüber werden die Rechner dann im lokalen Netz angesprochen.
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
acrapr
|
20.09.2008 22:25 |
|
|
|
Danke für deine Antwort. Ich will mit dem Netzwerk blos Daten vom PC auf meinen Laptop ziehen, um nicht ständig mit nem Usb-Stick herumzulaufen. Softwaremäßig ist nur Avira Antivir installiert, und ich glaube dass da keine Firewall integriert ist. Sonst läuft nur die normale Vista Firewall. Wie ich die IP´s herausfinde weis ich schon, aber wie geht es dann weiter. Ich weis auch dass ich einen Ordner freigeben muss, aber ich finde keine weiterne PC´s im Netzwerk, auf die ich zugreifen könnte.
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
21.09.2008 09:22 |
|
|
 |
Experte |
|
Zuerst probierst du einmal, ob die Rechner sich gegenseitig "sehen". Das machst du über einen Ping auf den jeweils anderen Rechner (also die IP). Start -> Ausführen -> "cmd" -> Enter-> "ping 192.168.2.3" (IP austauschen wenn diese anders ist) Wenn das funktioniert (keine Zeitüberschreitung) gehst du in den Arbeitsplatz, Extras->Ordneroptionen->Reiter Ansicht und entfernst das Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" -> mit OK bestätigen. Jetzt suchst du dir einen beliebigen Ordner auf der Festplatte (den du freigeben möchtest)-> r. Maustaste->Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner freigeben anklicken und mit OK bestätigen. Jetzt kannst du auf dem anderen Rechner in den Arbeitsplatz wechseln und gibst in die Adresszeile die IP des Rechners mit der Freigabe so ein: \\192.168.2.3 und drückst Enter Nun sollte der freigegebene Ordner sichtbar sein und du kannst Daten tauschen. Probier das erst einmal aus und wenn du noch Fragen hast melde dich noch einmal. Hinweis: Meine Erklärung zur Freigabe eines Ordners beziehen sich auf XP, bei Vista ist das ähnlich.
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
Bauertom
|
21.09.2008 09:35 |
|
|
|
Vista und XP mögen sich nicht so gern. Vista kann auf XP zugreifen, anders rum wird es schwieriger. An deiner Stelle würde ich es noch ein wenig übersichtlicher gestalten. Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Computername. Schau dort, dass der Netzwerkname bei beiden Rechnern gleich ist. (Vista weicht ein wenig von der Erklärung ab) Später kannst du dann in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen auf den anderen PC
________________________________________ So mache ich die eigene Homepage! Ausführenbefehle|Microsoft Erorr Remix
|
 |
|
| |
|
acrapr
|
21.09.2008 13:56 |
|
|
|
Danke für eure Antworten. Die PC´s sehen sich leider nicht. Alos bei einem Ping-Versuch wird eine Zeitüberschreitung gemeldet. Woran kann das liegen? Brauche ich ein Crossoverkabel?
Edit: Pc findet Laptop, Laptop den Pc aber nicht.
[Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008 13:57]
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
21.09.2008 14:18 |
|
|
 |
Experte |
|
Also ein Ping vom PC zum Laptop funktioniert anders herum nicht? Überprüfe mal, ob die Datei- und Druckerfreigabe unter Vista aktiviert ist, wenn nicht halte dich an die Anleitung und probiere es dann noch einmal.
|
 |
|
| |
|
acrapr
|
21.09.2008 14:34 |
|
|
|
Es ist alles Freigegeben, siehe Bild. Ping funzt aber noch immer nicht.
Was ich noch bemerkt habe: Wenn ich meine Ip abfrage dann steht da nicht IP wie beim PC sonder IPv4. Hat das was damit zu tun?
[Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008 14:36]
________________________________________ Angehängte Bilder: freigabe.png, 554 x 302, 31,3 KB
|
 |
|
| |
|
Bauertom
|
21.09.2008 14:37 |
|
|
|
Deaktiviere sämtliche Programme im Hintergrund (Firewalls evtl sogar Antivir usw.) Und auch Windowsfirewalls aus machen (also die in der Systemsteuerung). Ein Crossover ist überflüssig wenn du schon über den Router verbunden bist. Wenn der PC den Laptop findet, besteht ja die Verbindung schon. Nur (mit großer Wahrscheinlichkeit der Laptop) blockt noch was ab. Aber Versuch auch unbedingt die Datei- und Druckerfreigabe von binaryoutlaw. Wirst du später auf jeden Fall brauchen aber im Moment hast du ja noch nicht mal die Verbindung vom PC zum Laptop
Was meinst du mit IP-Abfrage? ipconfig in der Eingabeaufforderung?
[Zuletzt bearbeitet: 21.09.2008 14:39]
________________________________________ So mache ich die eigene Homepage! Ausführenbefehle|Microsoft Erorr Remix
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
21.09.2008 14:49 |
|
|
 |
Experte |
|
Deaktiviere mal Alles so wie Bauertom es gesagt hat und schreibe mal die genaue Netzwerkkonfiguration deiner Rechner auf-> IP + Subnetz.
Das mit IPv4 macht keinen Unterschied, das ist bei Vista so, da standardmäßig auch IPv6-Adressen unterstützt werden. Bei XP wird das einfach weggelassen.
|
 |
|
| |
|
acrapr
|
21.09.2008 15:09 |
|
|
|
Ip Laptop: 192.168.0.132, Subnet : 255.255.255.0 Ip PC: 192.168.0.192, Subnet: 255.255.255.0
Firewall is aus und laut Bild aus meinem letzte Post, sollte auch alles Freigegeben sein.
Ping von Laptop zu PC funzt trotzdem nicht. Und wie schaffe ich es den Pc mit einem Freigegebenem Ordner auf dem Laptop zu verbinden?
|
 |
|
| |
|
Bauertom
|
21.09.2008 15:17 |
|
|
|
Wie jetzt findet der Laptop nur den PC oder der PC nur den Laptop? Musst dann nur unter Start-Ausführen bzw Windowstaste + R \\"IP des rechners auf den du zugreifen willst" (ohne "" und die IP einsetzen) eingeben.
PS: keine // sondern \\ sprich die AltGr + ß Striche
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
21.09.2008 15:23 |
|
|
 |
Experte |
|
Bauertom hat folgendes geschrieben:Wie jetzt findet der Laptop nur den PC oder der PC nur den Laptop? Musst dann nur unter Start-Ausführen bzw Windowstaste + R \\"IP des rechners auf den du zugreifen willst" (ohne "" und die IP einsetzen) eingeben. PS: keine // sondern \\ sprich die AltGr + ß Striche
Oder in der Adressleiste des Explorers (s. meinen 2. Post) Wichtig ist, dass du (wie ich geschrieben habe) einen Ordner bereits freigegeben hast, sonst "siehst" du nichts
|
 |
|
| |
|
acrapr
|
21.09.2008 15:23 |
|
|
|
Laptop findet Pc nicht. Hab es jetzt aber geschafft, mit dem Pc auf den Laptop zuzugreifen. Danke an Bauertom Und wenn du mir jetzt auch noch erklärst wie ich mit dem Laptop auf den Pc zugreifen kann( der findet ihn ja nicht) dann bist du meine Held ;)
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
21.09.2008 15:27 |
|
|
 |
Experte |
|
Vergewissere dich noch einmal, dass die IP des XP-PCs stimmt (die IPs liegen meiner Meinung anch etwas weit auseinander). Ist beim XP-Rechner irgendwas installiert was auf SW-Firewall hindeutet (Zone Alarm, Norton, etc..). Ist die XP-Firewall auch abgeschaltet?
|
 |
|
| |
|
|
|
|