HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 276
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/1
FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt...
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
Mittelfranke
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 19.09.2008 16:37
6 Punkte (?)
Schönen guten Nachmittag zusammen.

Ich habe ein altes Problemchen noch einmal in Angriff genommen, mit dem ich mich vor längerer Zeit schon mal an dieses Forum gewandt habe... http://www.pcfreunde.de/forum/t3543/zwei...uen-slave/
(ab Antwort Nr. 8 )

Leider hat sich bis heute kein Erfolg eingestellt und ich habe inzwischen, auf Rat aus dem Freundeskreis, zu einem "IDE to USB Adapter" (Hersteller: Delock) gegriffen, um meine alte Festplatte zu knacken.

Die Anschlüsse sind korrekt angelegt...
IDE-Kabel, Netzanschluß, Erdkabel am FP-Gehäuse verschraubt, USB Stecker an USB 2.0 Buchse angesteckt.
Ja, auch der Netzstecker natürlich und das Netzteil eingeschaltet. :mrgreen:

Der verwendete PC:

MEDION MD 8828
- Intel Core 2 Duo CPU E6750, 2,66 GHz
- 2 GB DDR II SD-RAM
- 500 GB S-ATA
- Windows Vista Home Premium

Stecke ich nun die "zu knackende" FP per USB an, sucht der PC nach Treibern, findet und installiert diese scheinbar auch und meldet das angeschlossene Gerät betriebsbereit. Zwar bekomme ich den Anschluß akkustisch signalisiert, aber das war es dann auch. :?

Ansonsten wird diese Festplatte nirgendwo angezeigt, so daß ich darauf zugreifen könnte. :oops:

Fällt jemandem noch etwas ein, was ich vergessen, oder falsch gemacht haben könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Nürnberg.

jacobi22
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 19.09.2008 23:40
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Probier mal eine USB 1.1 (heißt dat so? :mrgreen: )

USB 2.0 macht bei mir das Gleiche was du auch schilderst.
Jumper an der zu lesenden FP (wenn vorhanden) auf Slave oder Cable Select

Paule12
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 20.09.2008 02:00
4.568 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Hallo - häng mal die Platte als master,allein wieder ans kabel - warscheinlich ist der Bootsektor zerschossen und daher kann man den alten MBR so wiederherstellen>Pc mit der XP-CD starten>auf die Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY D:\1386\NTLDR C:\
COPY D:\1386\NTDETECT.COM C:\

fixboot setzt die Einstellungen des Bootladers zurück und fixmbr stellt den letzten MBR wieder her - sooo, danach könnte dein XP wieder laufen>kann ,muss es aber nicht...........was anderes fällt mir im Moment nicht ein :lol:
Private Nachricht senden  

Mittelfranke
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 21.09.2008 07:20
6 Punkte (?)
jacobi22 hat folgendes geschrieben:
Probier mal eine USB 1.1 (heißt dat so? :mrgreen: )

So in etwa, ja :mrgreen: Hab ich aber schon durch. Da passierte noch weniger als über 2.0 :oops:

Zitat:
Jumper an der zu lesenden FP (wenn vorhanden) auf Slave oder Cable Select

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Hab beide Varianten versucht. Kein (merklicher) Unterschied.

Paule12 hat folgendes geschrieben:
Hallo - häng mal die Platte ...

... sooo, danach könnte dein XP wieder laufen>kann ,muss es aber nicht...........was anderes fällt mir im Moment nicht ein :lol:

Macht nix. Ich bin, wie gesagt dankbar für jeden Tip. Insofern schon mal dickes DANKE für die prompte Hilfe. 8)
Ich hab mit der Platte inzwischen schon soviel Mumpitz unternommen, um sie irgendwie kleinzukriegen... :lol: Dann probiere ich das jetzt auch noch.

Einer von uns wird irgendwann rauchend aufgeben... SIE oder ICH :P :wink:

Mittelfranke
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 22.09.2008 16:39
6 Punkte (?)
Nochmal hi zusammen. :wink:

Habe endlich mal Zeit gefunden, die bisherigen Tips auszuprobieren.
Aber jetzt wird's knifflig. :roll:

Zitat:
Einer von uns wird irgendwann rauchend aufgeben... SIE oder ICH :P :wink:

Im Moment bin ich es, der (eine nach der anderen weg)raucht... :?

Es scheitert schon bei der Wiederherstellungskonsole. Natürlich habe ich das genaue Verfahren nicht immer im Hinterkopf und musste mich erst mal einlesen (hier im Forum und Web überhaupt).

Fazit: Ich bekomme die Wiederherstellungskonsole ums sprichwörtliche "Verrecken" nicht aufgerufen. :?

Wonach bin ich bisher vorgegangen?
-->
- FP wie oben geraten, nocheinmal eingebaut.
- PC Start von Windoof CD (XP Home Edition)
...wenns so einfach wäre. :roll:

- Setup legt los, installiert alle Treiber

...bis hierhin mal!

In sämtlichen Anleitungen die ich zum Aufrufen der Wiederherstellungskonsole gefunden habe, wird an der Stelle angegeben, man solle nun "R" (und im Anschluß "K") eingeben...

Wo? :shock: Wirklich? Es existiert an der Stelle doch keinerlei Eingabemöglichkeit oder Aufforderung dazu. :?:

Es heißt in vielen Beschreibungen wiederum, es würde "der Willkommen-Bildschirm" erscheinen bzw. man solle hier "R" eingeben.

:shock: Habe ich was verpasst? Damit kann doch nicht ernsthaft der XP-Begrüßungsbildschirm, mit dem "Willkommen" - Schriftzug und dem frommen Begrüßungsgedudel gemeint sein.... :?
Mein Windows ist doch "tot", darum sitze ich doch hier, in guter Hoffnung, mit der Wiederherstellungskonsole "einbrechen" zu können.

Zudem ist auch hier nicht wirklich ersichtlich, ob und was man hier eingeben sollte, könnte... dürfte.. ?!

Mal weiter...

Nach dem Laden der Treiber, spielt sich das Setup in gewohnter Weise weiter ab.
Der Bildschirm wird schwarz, der Cursor blinkt oben links lustig vor sich hin.
Im Anschluß lande ich prompt bei "Windows XP Home Edition Setup" und bekomme meine alte Windows-Partition zu sehen. :P
Zur Auswahl nichts weiter als "Installieren", "partition löschen" (blos nicht! :shock: ) und Installation abbrechen.

Weiter möchte ich gar nicht gehen, da als nächster Schritt nur die Auswahl käme, ob die Formatierung ( :shock: NEIN! :roll: ) mit FAT- oder NTFS-Dateisystem gewünscht wird...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wo um Himmels Willen versteckt sich die Wiederherstellungskonsole nun wirklich? Und vorallem - Wie komme ich hin? :?

Man möge mich nun ausbuhen, daß ich mich so anstelle. :mrgreen: Sorry. Aber wie gesagt, ich befasse mich mit derartigen Not-OP's nicht täglich... :wink:

Paule12
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 22.09.2008 22:55
4.568 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Na gut,dann was anderes....Lade dir unter www.microsoft.com/downloads -
unter den duetschen Downloadss für XP die Setupdisketten für Floppyboot -Installationen herrunter-das sind 6 Disketten mit denen du das XP-Setup auf der Installations CD unter DOS starten kannst - und dann den Anweisungen folgen.... :wink:
Hier der Link für die Disketten - www.microsoft.com/downloads/details.aspx...layLang=de

[Zuletzt bearbeitet: 22.09.2008 23:05]
Private Nachricht senden  

Mittelfranke
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 23.09.2008 02:58
6 Punkte (?)
:( danke für den Hinweis. Aber mir wird das nicht viel nützen. Ich kann es natürlich downloaden, aber ich werde es niemals auf eine Diskette bringen. :oops: Mein Rechner besitzt überhaupt kein Diskettenlaufwerk. :mrgreen:
Also der aktuelle.
Der alte, um dessen FP es geht, natürlich schon. Aber der ist ja durch dieses Problem nicht "lebensfähig".

Zur Wiederherstellungskonsole nochmal...
Kann es nicht doch sein, daß ich irgendeinen bestimmten Punkt beim Booten von der Windows CD verpasst habe? :?:
Ich glaube mich nämlich erinnern zu können, daß ich sie bei einem früheren Crash schon einmal in ähnlicher Situation, quasi wie aus dem "Nichts", doch aufrufen konnte, obwohl sie nicht sichtbar zur Auswahl stand.. :?
So wie jetzt.

Entweder hat meine FP doch einen derartigen Treffer, daß diese Wiederherstellungskonsole vom Setup tatsächlich gar nicht erst angeboten wird.

Oder ich raffe einfach die Anleitungen dazu nicht. :oops:
Denn irgendwie kommt es mir so vor, als liefe das Setup bei mir ganz anders ab, als in den Anleitungen beschrieben.
Es lässt mir ja von der Aufforderung "beliebige Taste um von der CD zu starten", bis zur Auswahl der Partition und nach welchem Dateisystem sie formatiert werden soll, keinerlei Möglichkeit zum Eingriff.
Geschweige denn, irgendwo das vielzitierte "R" einzugeben. :shock: :?

Es rennt einfach stur durch, knallt mir auf Laufwerk C: die vorhandene Partition vor den Latz und möchte, auf gut deutsch, wissen, wie ich meine Daten - die ich ja eigentlich retten möchte - am liebsten abmurksen möchte. :roll:

Hab ich zwischen den Vorgängen echt keinen Fehler drin?

Ich gehe es noch mal eben durch...

- BIOS auf CD Boot eingestellt
- CD läuft an
- CD Boot mit beliebiger Taste starten
- Setup untersucht die Hardware usw.
- Setup sammelt alle Treiber zusammen
- schwarzer Bildschirm/blinkender Cursor oben links
- blauer Bildschirm mit Anzeige der Partition...
Auswahl: Löschen, Formatieren, Abbruch

Ende Gelände. :?

Wiederherstellungskonsole, Reparaturoption, nirgends zur Wahl.

Ratlos³ :|

[Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 03:07]

Paule12
Titel: FP über "IDE to USB Adapter" wird nicht angezeigt... 23.09.2008 08:27
4.568 Punkte (?)

Na dann versuch beim Starten in den Abgesicherten Modus zu kommen - und um in die wiederherstellungskonsole zu kommen (F8 oder EntfernenTaste - oder Starte von der Festplatte und schalte den Pc über den Netzschalter (3Sek) wieder aus >Neustart>nun solltest du doch den Hinweis das Windows nicht vollständig geladen wurde und du jetzt ja weitere Optionen erhält wie's weitergehn soll - also im Abgesicherten >letzte bekannte startbare ....usw,beim starten von der CD mal die R-Taste ständig drücken- >Floppy LW gibts füt 10 €uronen - ist die Platte in FAT oder NTSF formatiert?

[Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008 08:28]
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login