|
da_borch
|
| Titel: 2 rechner mit einem router über wlan verbinden |
10.09.2008 19:14 |
|
|
|
hallöchen erstmal...
ich hab heute meinen neuen dsl-anschluss von kabeldeutschland bekommen und wollte mal fragen, ob es möglich ist, einen rechner und einen laptop gleichzeitig per wlan mit dem router zu verbinden. ich werde aus der anleitung leider nich schlau, da dazu nicht viel drinnen steht. der router is von d-link, modell dir-200 wireless g router. auf der verpackung steht 4xLAN ports, das is mir klar, aba 1xWAN port. besteutet das WAN dann WLAN?
wäre sehr nett wenn mir da einer weiterhelfen könnte...
danke schonmal
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
10.09.2008 19:25 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
WAN steht grob gesagt für das Internet, also die Verbindung zwischen Splitter und Router. Wenn dein Router W-LAN hat dann ist dein Vorhaben ohne Probleme möglich.
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
da_borch
|
10.09.2008 19:35 |
|
|
|
dankeschön erstmal.
hab gerade noch ein problem festgestellt. wenn ich versuche den rechner per wlan zu verbinden geht das nicht. es handelt sich um ein toshiba notebook und in der taskleiste steht ''drahtlose Verbindung nich verfügbar''. wie bekomme ich nun den laptop mit dem router verbunden. leider kann ich der anleitung(der größte dreck) nicht entnehmen wie ich am router das wlan anschalte. am laptop kann ich auch leider keinen knopf finden. hab es schon irgendwie über den sog. connectivity doctor probiert, aba der findet irgendwie nix...
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
10.09.2008 19:45 |
|
|
 |
Experte |
|
Was hast du denn für einen Router (Hersteller und Modell)? Hat dieser überhaupt W-LAN?
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
da_borch
|
10.09.2008 19:47 |
|
|
|
also der router is von d-link. modell dir-300 wireless g router. würde schon sagen, dass der wlan hat, steht ja im namen.
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
10.09.2008 19:54 |
|
|
 |
Experte |
|
Ja, das kann ich aber nicht wissen Habe mir gerade mal das Handbuch angesehen und die Anleitung zum Einrichten des W-LANs finde ich richtig gut: Anleitung zur Einrichtung der Drahtlosverbindung
|
 |
|
| |
|
da_borch
|
10.09.2008 20:31 |
|
|
|
naja ganz so umfangreich is meine beschreibung dann doch nich. ich hab da jetzt alles so gemacht wie es in der anleitung steht und auch neugestartet aba da steht immanoch ''drahtlose verbindung nicht verfügbar''...
was kann man denn jetzt noch machen?
|
 |
|
| |
|
da_borch
|
10.09.2008 21:20 |
|
|
|
meine freundin hatte den schalter für die wlan verbindung am laptop ausgeschaltet, jetzt find ich aba den sog. sicherheitsschlüssel bzw passphrase nicht mehr, den brauch ich aba...
|
 |
|
| |
|
F4LDZER
|
11.09.2008 15:30 |
|
|
|
hm den verschlüsserungscode findest du eigentlich im "WLAN-Paket" da muss irgendwo eine CD hülle rumliegen, wenn ja muss du mal hinter der CD hülle schauen wenn da kein code steht dann schau mal unter deinem Wlan-modem da müsste ein langer zahlencode stehen das ist der verschlüsserungscode
jo ich hoffe mal das es dia bissl geholfen hat
mfg F4LDZER
________________________________________ Nicht die Punkte zählen, sondern die Hilfe >.>...aber trotzdem Danke x)
|
 |
|
| |
|
da_borch
|
11.09.2008 22:01 |
|
|
|
das problem is, dass der automatisch einen generiert hat und ich den auch schon gelesen habe, hab ihn mir leider nich notiert und ich weiß auch nich genau in welchem menü ich den gelesen habe. kann mir einer sagen wie ich den einstellen kann oda in welchem menü ich den lesen kann?
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
13.09.2008 08:48 |
|
|
 |
Experte |
|
Du solltest auch einmal das Lesen was man dir postet. Wenn du meinen Link zum Einrichten der W-LAN-Verbindungverbindung verfolgst ist auf Seite 4 sogar ein Screenshot wo sich der Netzwerkschlüssel befindet.
|
 |
|
| |
|
|
|
|