|
|
Bauertom
|
| Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? |
11.09.2008 19:12 |
|
|
|
An deiner Stelle würde ich die Festplatte gleich ausbauen und in einen anderen Rechner rein stecken und dann sichern und wieder zurückbauen
________________________________________ So mache ich die eigene Homepage! Ausführenbefehle|Microsoft Erorr Remix
|
 |
|
| |
|
HomerJaySimpson
|
14.09.2008 12:28 |
|
|
|
Hallo,
habe testdisk (so'n Festplattentool) mehrmals drüber laufen lassen, aber auch das Tool schafft es nicht, eine Struktur auf der alten Platte zu erkennen. Die Festplatte hat wohl einen technischen Defekt. Ist jetzt aber auch nicht so gravierend, da die Datensicherung erst wenige Wochen her ist.
Ich habe nun auch schon eine neue Festplatte besorgt, aber neue Probleme. 
Das neue Modell heißt: Samsung F1 320GB HD322HJ mit 7200U/m und 16MB Cache, SATA
Die alte Festplatte war: Samsung SP1614C 160GB 8MB, SATA
Vielleicht noch von Bedeutung: Mainboard S-754 10 K8T800 ASUS K8V SE Deluxe
Das Problem: Bevor ich Windows aufspiele, sollte die Festplatte im BIOS ja erstmal erkannt werden. Genau das ist nicht der Fall. Weder beim Startvorgang noch im BIOS wird die Festplatte angezeigt. Zudem kommen beim Booten nun folgende Fehlermeldungen:
"Hardware Initiate failed, please check device. The BIOS does not be installed, press <g> to continue!"
nach drücken von g:
"Primary Master.....Secundary Slave erkannt" "No Hard Disk Drive detected! Press F1 to resume."
nach drücken von F1 wäre der Bootvorgang dann vorbei und der normale Bildschirm erscheint, wenn kein Medium zum Booten eingelegt ist.
Der Fehler muss mit der neuen Platte zusammen hängen, denn wenn ich wieder die alte Platte dran hänge, zeigt er sie beim Booten und im BIOS unter Bootgerätekonfiguration wieder an. Habe schon verschiedene SATA Anschlüsse am Board und auch Kabel getestet, ohne Ergebnis. Im BIOS ist OnChip SATA Bootrom auch aktiviert.
Was kann ich tun? Beim Festplattenkauf konnte ich doch eigentlich nicht viel falsch machen?
|
 |
|
| |
|
HomerJaySimpson
|
26.09.2008 21:21 |
|
|
|
Habe das Problem gelöst. Das Mainboard (Problemboard ) kam mit der Geschwindigkeit der SATA II Festplatte nicht klar. SATA I Festplatten waren vor Ort aber nicht mehr erhältlich. Daher habe ich jetzt eine SATA Platte mit Jumper, somit lässt sie sich auf die geringere Transferrate einstellen.
Danach gab es noch ein weiteres Problem (never ending story), aber da finalement XP wieder läuft, bedanke ich mich jetzt für die angebotenen Tipps.
|
 |
|
| |
|
|
|
|
|
|