HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareLaufwerke & Controller
Besucher online: 256
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Laufwerke & Controller Seite 1/2
Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte?
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 08.09.2008 22:30
99 Punkte (?)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
der Computer startet relativ normal, das Windows Logo (XP) mit dem Ladebalken erscheint, wenn dieser Teil allerdings abgeschlossen ist, lädt er offenbar nicht weiter, sondern bringt einfach einen schwarzen Bildschirm (ohne Fehlermeldung).
Das selbe, wenn ich den PC im Abgesicherten Modus starten will. Hier hört er irgendwann beim blinkenden Cursor auf.

Betriebssystem ist Windows XP Home, SP2.
Festplatte ist eine Samsung SP1614C.
Gesamtalter des PC's ca. 4 Jahre.

Im BIOS kann ich darüber hinaus die Festplatte nicht finden (z.B. unter Boot Geräte Priorität wird sie nicht aufgelistet). Da sind als Master und Slave nur die DVD Laufwerke und ein ZIP aufgelistet. Auto Detection habe ich in dem BIOS nicht gefunden.
Auch beim Startvorgang habe ich bisher die Festplatte nicht aufgelistet sehen können.
Dennoch kann ich beim Starten (über F7 oder F8, weiß gerade nicht) über die Direktwahl des Bootens die Festplatte auswählen, dort erscheint sie also nach wie vor, bootet allerdings auch nicht weiter als eingangs beschrieben.

Darüber hinaus sollte ich vielleicht noch andere Auffälligkeiten erwähnen:
Formatiert wurde die Festplatte erst vor ca. einem halben Jahr, es wurden kaum Programme oder Daten aufgespielt und dennoch arbeitete das Betriebssystem recht bald schon wieder extrem langsam.

Außerdem scheint der interne DVD Brenner nicht mehr richtig zu arbeiten, booten ist von ihm nicht mehr möglich und gebrannt hat er einer Aussage zu Folge (ist nämlich nicht mein PC) auch nicht mehr.

Soviel dazu. Ich will jetzt quasi herausfinden, was an dem Rechner nicht mehr funktioniert, ob es reine Software Ursachen hat oder wie ich vermute auch die ein oder andere Hardware Komponente neu beschafft werden muss (z.B. Festplatte).
Wie finde ich das heraus?
Heruntergeladen habe ich z.B. die Ultimate Boot CD mit einer Reihe Diagnose Tools.

Würde mich über Tipps freuen.
Private Nachricht senden  

jacobi22
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 08.09.2008 23:36
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, MTR (Master Boot Record - so heißt das richtig *g) der Festplatte zerschossen, jedoch sollte die Platte trotzdem im Bios auftauchen.
Auf den zweiten Blick sag ich, schau die mal die Festplatte an, kontrolliere Kabel und Jumper (Master/Slave-Einstellungen) an der Festplatte an der Festplatte. Eventuell ist dieser rausgefallen und es gibt Konflikte. Solltest du die Möglichkeiten haben, wechsel mal das IDE-Kabel, wenn du kannst, bau die Festplatte auch mal an einen anderen PC an. Zugriff wird noch gehen, glaub ich.
IDE-Controler auf dem Board wäre auch noch etwas :(

Uwe

[Zuletzt bearbeitet: 08.09.2008 23:42]

Bauertom
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 00:15
4.556 Punkte (?)
Wenn die Festplatte kaputt ist, dann wird der PC doch nicht bis zum Windowszeichen kommen, den Windows ist doch auf der Festplatte. Oder sehe ich was falsch?

jacobi22
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 02:04
13.125 Punkte (?)
[Gesperrt]
Siehst du schon richtig, Bauertom,
Ich denk ja auch nicht, das die Platte kaputt ist, sondern, das etwas Geschriebenes defekt oder nicht mehr da ist. Vielleicht die Partitionstabelle. Möglich wär ja auch, das von Windows etwas gelöscht wurde... :shock:

Das die Festplatte im Bios nicht auftaucht, macht mir Sorgen. Vielleicht ein Hardwareproblem? Ich hätte das DVD-Laufwerk mal abgeklemmt und dann nochmal im Bios geschaut

Welche Bios-version hast du denn, Homer?

Bauertom
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 03:10
4.556 Punkte (?)
Hast du schon versucht Windows wiederherzustellen? Also von der Windows CD booten und dann die Wiederherstellung oder Reparatur oder so ähnlich wählen. Auswendig weiß ich es leider nicht mehr wie es genau heißt :roll:

PC Kraus
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 09:00
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
Könnte auch ganz banal an deiner BIOS Batterie liegen. Stimmt Uhrzeit und Datum im BIOS?

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 21:43
99 Punkte (?)

Bauertom hat folgendes geschrieben:
Hast du schon versucht Windows wiederherzustellen? Also von der Windows CD booten und dann die Wiederherstellung oder Reparatur oder so ähnlich wählen. Auswendig weiß ich es leider nicht mehr wie es genau heißt :roll:

Achso, ja, das hätte ich auch noch erwähnen müssen.

Diese Option habe ich auch probiert, aber da war das selbe Bild. Er hat die Windows CD anfangs geladen, nachdem ich dann die Reperatur ausgewählt habe, hat er auch nicht mehr weiter geladen. :(
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 21:46
99 Punkte (?)

jacobi22 hat folgendes geschrieben:
Auf den zweiten Blick sag ich, schau die mal die Festplatte an, kontrolliere Kabel und Jumper (Master/Slave-Einstellungen) an der Festplatte an der Festplatte. Eventuell ist dieser rausgefallen und es gibt Konflikte. Solltest du die Möglichkeiten haben, wechsel mal das IDE-Kabel, wenn du kannst, bau die Festplatte auch mal an einen anderen PC an. Zugriff wird noch gehen, glaub ich.
IDE-Controler auf dem Board wäre auch noch etwas :(
Uwe

Gute Idee.
Habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass in dem PC eine SATA Festplatte und nicht wie mir gesagt wurde IDE drin ist.
Allerdings enthält die Festplatte wirklich keinen Jumper. Kann das andererseits bei SATA Platten normal sein? Denn auf der Platte ist leider auch nicht wie üblich aufgedruckt oder eingraviert, wie man Master und wie Slave zu stecken hätte.
Falls ich einen Jumper benötige, kann ich dann gerade den vom Brenner nehmen, den ich eh abklemmen will? Denn im PC liegt leider kein abgefallener rum. :?
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 21:58
99 Punkte (?)

PC Kraus hat folgendes geschrieben:
Könnte auch ganz banal an deiner BIOS Batterie liegen. Stimmt Uhrzeit und Datum im BIOS?

Uhrzeit und Datum stimmen, Batterie scheidet wohl als Fehlerquelle aus.
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 22:01
99 Punkte (?)

jacobi22 hat folgendes geschrieben:
Das die Festplatte im Bios nicht auftaucht, macht mir Sorgen. Vielleicht ein Hardwareproblem? Ich hätte das DVD-Laufwerk mal abgeklemmt und dann nochmal im Bios geschaut

Welche Bios-version hast du denn, Homer?

AMIBIOS Version 08.00.09

Aber mit BIOS Flashs bin ich etwas vorsichtig, habe das selbst noch nie gemacht, aber aufgrund der Erfahrungen anderer... :?
Und irgendwie vermute ich den Fehler eher an einer Hardware Komponente.
Wie du vorgeschlagen hast, habe ich jetzt nur die Festplatte angeschlossen über SATA1 Anschluss am Board. Im Bios steht unter Primäre/Sekundäre Master/Slaves aber kein Eintrag, er findet nichts, obwohl automatische Erkennung standardmäßig an ist.
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 22:17
99 Punkte (?)

Also im BIOS wird sie wie gesagt unter Primäre/Sekundäre Master/Slaves nicht erkannt, bei Bottgerätereihenfolge habe ich aber die Auswahl zwischen Floppy und "VIA VT6420 1st HDD". Riecht aber noch nicht exakt nach der Samsung... :?:
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 22:34
99 Punkte (?)

So, wenn ich 'ne SATA Festplatte habe, ist ja fast klar, dass die nicht unter Primäre/Sekundäre IDE Master/Slaves angezeigt werden kann - ich Dussel. :oops:

Und das "Via VT.." steht dann wohl einfach für den Serial ATA Controller am Board, oder? Also wäre das doch meine Festplatte.

Booten tut sie aber immernoch nicht.
Private Nachricht senden  

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 09.09.2008 22:48
99 Punkte (?)

...und Jumper bei SATA sind ja au Mist. :lol:
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 10.09.2008 10:30
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
HomerJaySimpson hat folgendes geschrieben:
...und Jumper bei SATA sind ja au Mist. :lol:

Bei SATA Platten gibts keine Jumper.

Steck die Platte mal an einen anderen SATA Anschluss.

[Zuletzt bearbeitet: 10.09.2008 10:30]

HomerJaySimpson
Titel: Windows bootet nicht mehr - Problem mit SATA Festplatte? 11.09.2008 19:05
99 Punkte (?)

Bevor ich mit den Diagnosetools fortfahre, will ich eine kleine Datensicherung durchführen.
Dies geschieht zwar in regelmäßigen Abständen und die meisten Dateien sind gesichert, sodass es jetzt nicht gravierend wäre, aber ein paar Dateien liegen in einer aktualisierten Version auf der Festplatte.

Habe sie per Adapter und USB an einem anderen Rechner hängen und sie dort ja auf Viren geprüft.
Allerdings sehe ich alle Dateien, nur die von Partition D:\ , auf der die Daten liegen, nicht.
Wie komme ich dahin, wie kann das sein?
Private Nachricht senden  

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login