|
golfons123
|
| Titel: Google Chrome, übermittliung besuchter Seiten abstellen |
06.09.2008 22:17 |
|
|
|
"Unter den Standardeinstellungen übermittelt der Browser die Adressen sämtlicher besuchter Webseiten an Google. Mit Hilfe dieser Daten möchte Google Chrome seinen Usern das Surfen im Web erleichtern, weil der Browser dadurch ähnliche Websites vorschlagen kann. Die Schattenseite dieses Features ist, dass Google mit den gewonnenen Daten ein komplettes Surfprofil des Nutzers erstellen kann. Die Funktion kann zwar abgestellt werden, da ein Feature dieser Art jedoch neu ist, stehen die Chancen für Google gut, dass der Großteil der Nutzer regelmäßig statistische Daten liefert."
Dies stand in einem Artikel von pcfreunde.de. Kann mir jemand sagen wo ich dieses feature abstellen kann?
mfg
|
 |
|
| |
|
Mugen
|
06.09.2008 22:18 |
|
|
|
dazu musst du in den "Privacy mode" wechseln, wie das geht weiß ich nicht.
|
 |
|
| |
|
golfons123
|
06.09.2008 22:20 |
|
|
|
Ok das ist mir klar mit dem privacy mode. In dem Text hört es sich jedoch so an, dass man auch im normalen Modus dies ausstellen kann durch einen einzigen Klick.
|
 |
|
| |
|
Gamelord
|
06.09.2008 22:44 |
|
|
|
Hat zwar nichts mit deiner Frage zutuen, aber ich würde Chrome lieber nicht benutzen. Der Browser hat riesige Sicherheitslücken.
|
 |
|
| |
|
norbär
|
07.09.2008 01:03 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
> Klicke auf das Schraubenschlüssel-Menü > Wähle Optionen > Klicke auf den Tab Grundeinstellungen > Klicke zum Öffnen des Dialogfelds "Suchmaschinen" auf die Schaltfläche Verwalten > Deaktiviere das Kontrollkästchen "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung der in die Adressleiste eingegebenen Suchanfragen und URLs" > Schließe die Dialogfelder "Google Chrome-Optionen" und "Suchmaschinen" mithilfe der Schaltfläche "Schließen"
ID des BBB abschalten beschreibt Golem !
Dank an plano für den Link !
Da auch (ungefragt) eine GoogleUpdate.exe installiert wird, sollte man diese löschen.
Wenn man jedoch diese Echse behalten möchte (?), dann lässt sich der automatische Start des Updaters verhindern, indem man über >>> Start >>> Ausführen >>> Eingabe von msconfig im Reiter "Systemstart" >>> "Google Update" deaktiviert.
Desweiteren wurde ja auch ein "geplanter" Task angelegt, den man unter >>> Systemsteuerung >>> Geplante Tasks "GoogleUpdateTaskUser" entfernt !
Tipp: Nutze den Beta-BBB vorerst nur auf einer virtuellen Maschine !
(Da lässt sich der Müll ganz leicht entsorgen !)
|
 |
|
| |
|
golfons123
|
07.09.2008 10:57 |
|
|
|
norbär hat folgendes geschrieben:> Da auch (ungefragt) eine GoogleUpdate.exe installiert wird, sollte man diese löschen. Wenn man jedoch diese Echse behalten möchte (?), dann lässt sich der automatische Start des Updaters verhindern, indem man über >>> Start >>> Ausführen >>> Eingabe von msconfig im Reiter "Systemstart" >>> "Google Update" deaktiviert. Desweiteren wurde ja auch ein "geplanter" Task angelegt, den man unter >>> Systemsteuerung >>> Geplante Tasks "GoogleUpdateTaskUser" entfernt ! Tipp: Nutze den Beta-BBB vorerst nur auf einer virtuellen Maschine ! (Da lässt sich der Müll ganz leicht entsorgen !)
Hey schonmal danke für die hilfe. was hat es mit dieser googleupdate datei auf sich? Und wenn ich diese ganzen Punkte nun erledigt habe, welche Daten erhält google dann noch von mir?
beste grüße
|
 |
|
| |
|
golfons123
|
07.09.2008 12:02 |
|
|
|
Und noch eine Frage: auf golem wird ja sehr schon beschrieben wie ich die id lösche. In der textdatei steht darunter ja noch einmal eine client ID
" "client_id_timestamp": "xxxxxxxx" "
Wieso muss man diese nicht auch löschen?
2) finde ich diese googleupdate.exe datei nicht.
mfg
[Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008 12:04]
|
 |
|
| |
|
|
|
|