|
jacobi22
|
| Titel: Festplatte mit BS 1:1 kopieren |
03.09.2008 16:29 |
|
13.125 Punkte (?)[Gesperrt]
|
Theoretische Frage: Wäre es möglich, eine Festplatte mit laufendem Betriebssystem komplett und 1:1 zu kopieren und die neue dann ohne weitere Änderungen sofort zu nutzen? Das Kopieren würde über einen Zweitrechner erfolgen.
Hintergrund ist eine Festplatte, die beginnt, Geräusche zu machen, die auf Lagerschaden deuten und bereits installierte Programme und Registriercodes, für die ich eine Sicherung nur auf Disketten hab und diese im Laufe der Jahre wohl den Geist aufgegeben haben. Eine Neuinstallation wäre also der allerletzte Schritt, da die Programme nicht mehr verfügbar sind.
Uwe
________________________________________ Uwe Eisblume - Danke - Sophie Zelmani - Blutengel
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
03.09.2008 16:32 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
|
Wenn es der gleiche PC ist (gleiche Treiber etc) dann könntest du ein Backup machen. Das könnte/sollte Funktionieren. Acronis ist ganz gut, wie weit das Demo geht, kann ich leider nicht sagen.
LG Pe
[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 16:32]
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
03.09.2008 16:40 |
|
|
Ja, ist der gleiche PC, geht also nur ums Austauschen der Hardware, die neue HD wäre aber mit Sicherheit um Einiges größer und eventuell ein anderer Hersteller. Brauch ich unbedingt ein Programm dafür? Ich hätte ja die Möglichkeit, direkt zu kopieren.
Uwe
[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 16:41]
________________________________________ Uwe Eisblume - Danke - Sophie Zelmani - Blutengel
|
 |
|
| |
|
Pe-1981
|
03.09.2008 16:45 |
|
Moderator 41.481 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Persönlich noch nicht gemacht, aber ich mache mir sorgen um den Bootloader.
________________________________________ www.tattoojunkie.de | www.blog.tattoojunkie.de Meine PC's ¦Helft mir xD.Danke
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
03.09.2008 16:54 |
|
|
Pe-1981 hat folgendes geschrieben: Persönlich noch nicht gemacht, aber ich mache mir sorgen um den Bootloader.
Ich auch Mal schauen, was der Abend an Antworten bringt.
Uwe
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
03.09.2008 17:01 |
|
|
Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
hey,
wenn du mit laufendem BS nicht meinst, dass das BS im kopiervorgang genutzt werden muss, kanst es mal mit HD Clone versuchen. Das Programm muss als eine LiveCd (oder Diskette) gebrannt werden, von der du dann bootest.
Wenn beide Festplatte in dem selben Rechner eingebaut sind, kannst du den Inhalt der kaputten Festplatte auf die neue Festplatte "klonen"
[Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008 17:02]
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
03.09.2008 17:27 |
|
|
Ich erklär es nochmal
laufendes BS = PC 1 (mit der bösen HD) ist jetzt betriebsbereit und hat ein komplett installiertes XP drauf
Dort würde ich dann die böse Festplatte ausbauen und am PC 2 entweder direkt oder über USB anschließen und den kompletten HD-Inhalt runterziehen, um ihn dann direkt auf die neue HD nu kopieren
Uwe
|
 |
|
| |
|
Scorpion King
|
03.09.2008 17:45 |
|
|
|
genau dazu dient HDClone
ich weis allerdings nicht ob es auch funktioniert, wenn die zweite Festplatte über USB angeschlossen wird, wenn du sie direkt anschließt müsste es aber funktionieren.
Du schließt die böse Festplatte an, bootest mit der "HDClone-CD" und kopierst den Inhalt auf die gute Festplatte.
...oder steh ich noch immer auf der falschen Schiene?
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
03.09.2008 19:08 |
|
|
|
Dein Vorhaben müsste funktionieren. Da sich ausser der Festplatte an der Hardware nichts ändert. Das heisst keine neuen Treiber benötigt werden.
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
PC Kraus
|
03.09.2008 20:53 |
|
Moderator 58.294 Punkte (?)
 |
Experte |
2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut (+4 Punkte)
|
Theoretisch geht das, praktisch wird nur leider auf der neuen Festplatte der MBR fehlen.
Nach dem kopieren und dem Einbau der neuen Platte musst du von der XP CD booten, in die Reparaturkonsole wechseln und mit dem Befehl fixboot c: einen neuen MBR erstellen.
________________________________________ PC Kraus - Fernwartung - Quick Support 112 PC Hilfe
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
03.09.2008 22:13 |
|
Moderator 26.546 Punkte (?)
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
HD Clone kopiert den MBR gleich mit, daher sollte es dieses Problem eigentlich nicht geben. Hab das mal vor längerer Zeit gemacht, sollte wie gesagt funktionieren. Ansonsten die Anleitung von PCKraus folgen.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, die HDD intern einzubauen, da sich so eventuelle Unverträglichkeiten via USB vermeiden lassen, außerdem steigt da auch gleich der Speed.
Auf der Ultimate Boot CD ist das Tool übrigens auch enthalten, dann hast du gleich eine Diganose-CD, die kann man immer wieder mal brauchen. Du kannst damit auch die (eventuell defekte) HDD testen, entsprechende Diagnoseprogramme findest du ebenfalls drauf.
Um deine Festplatte unter Windows zu testen, empfehle ich übrigens HDTune, ist Freeware und testet die HDD auf Herz und Nieren.
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
03.09.2008 23:07 |
|
|
So *grübel
Der Versuch, vorab eine Art Sicherungskopie zu erstellen... 1. Variante: Anschluß der Festplatte über USB 2. Variante: Direktanschluß über IDE-Kabel jeweils an den zweiten PC im ausgebautem Zustand.
In beiden Varianten bekomme ich Lesefehler in verschiedenen Dateien, jeweils an der gleichen Stelle, betrifft also die gleichen Dateien. Die meisten der betroffenen Dateien konnt ich in der Sicherung durch intakte aus meinem System ersetzen. An der "böse" Festplatte hab ich erstmal noch nix gemacht. Da sie wohl eine der Ersten HDD mit wahnsinnigen 2 Gb war, vermute ich mal, das sie ihr Leben gelebt hat.
Bringt es jetzt was, diese Dateien mit den Lesefehlern zu ersetzen, bevor ich mit HD Clone beginne oder schreib ich dann wieder in fehlerhaften Sektoren rum?
P.S.: Die Points gehen an Scorpion King, weil er einfach der erste mit seinem Tip (HD Clone) war
Uwe
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
04.09.2008 00:43 |
|
 |
Experte |
|
Wenn die Daten auf der HDD bereits teilweise fehlerhaft sind, würde ich empfehlen nur Daten zu sichern (also quasi die Wichtigen) und Windows selbst neu zu installieren. Manche Programme und Windows selbst reagiert oft sehr aggresiv, manchmal auch relativ mysteriös auf sowas.
Machs am Besten so: Neue Platte kaufen, Windows draufspielen, alte Platte via USB an den neuen Computer anschließen, alle wichtigen Daten sichern und fertig, ist die schnellste und auch einfachste Methode. Da brauchst du keinen zweiten PC, keine Software oder sonstwas. Im Notfall kannst du die Festplatte auch kurzzeitig fix einbauen.
Im Grunde genommen ist das fast gleich viel Arbeit wie wenn du die HDD klonst und dir "fehlerhafte" Dateien manuell raussuchst, nur dass es nach einer Neuinstallation sicherlich keine Probleme mehr gibt und du mit der Klon-Methode vielleicht ein paar Dateien nicht findest. Ich würde dir raten es so zu machen, schont die Nerven!
[Zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 00:46]
________________________________________ Unser neues Download-Archiv mit den besten Gratis-Programmen. http://www.loadia.com
|
 |
|
| |
|
jacobi22
|
04.09.2008 01:05 |
|
|
Hätte ich sofort gemacht, wenn die Programme, die dort drauf sind, noch irgendwo verfügbar wären. Der PC gehört meiner Mutter (73) und die "zockt" da jeden Tag ein paar Stunden, 400Mhz, schneller darf der da garnicht sein Sie spielt da schon über 10 Jahre ihre 4 gleichen Spiele (Originalversion von Diskette für 25 DM gekauft, die gibt sie nicht her ) und einer alten Dame kannst du weder mit neuen Version noch mit besseren Computern kommen. Hauptauftrag ist also die Rettung Wie ich das anstelle, ist mein Problem, schließlich schraub ich ja immer an den Dingern rum (O-Ton meiner Ma)
LG Uwe
|
 |
|
| |
|
madschuli
|
04.09.2008 01:21 |
|
 |
Experte |
|
Das leidige Thema... ich sags ja immer Datensichern, Datensichern, Datensichern, aber mir hört ja keiner zu.
Naja dann wünsch ich dir viel Glück beim Sichern. Wenn es wirklich so gravierend ist, solltest du vielleicht nach dem Sichern auch gleich noch ein Image davon auf einem externen Speichermedium erstellen.
Somit bist du für den "Worst Chase" jederzeit gerüstet.
|
 |
|
| |
|
|
|
|