|
Königstiger
|
| Titel: Router braucht angeschalteten PC |
27.08.2008 13:04 |
|
|
|
Hi, wenn ich mit meinem PC über WLAN ins Internet will, such ich erstmal meine Fritz-Box. Er findet die auch (3 Striche), doch dann meint er, er habe sich zwar verbunden, kann aber nicht aufs Internet zugreifen. Ich sollte da noch etwas im Browser bei dem PC, der mit dem Router ber LAN verbunden ist, umstellen. Wenn ich jetzt den PC einfach nur anschalte, ohne mich anzumelden, komm ich ins Internet. Bei meinem Freund funktioniert das WLAN auch ohne eingeschalteten PC. Was muss ich machen?
Gruß KT
P.S.: Der per LAN angeschlossene PC ist immer mit Strom versorgt, Ethernet-Buchse leuchtet Orange.
________________________________________ Ich bin umgezogen, ihr findet mich bei www.nsr-racing.com oder www.forumdeluxx.de
|
 |
|
| |
|
darknesswalker
|
27.08.2008 13:19 |
|
|
|
Moin, welchen Provider hast du denn und wo die Zugangsdaten eingetragen? Welchen Router hast du? Das tönt nämlich so als hättest du den Inet Zugang auf dem PC eingerichtet und im (W)LAN freigegeben, das ist aber falsch, die Zugangsdaten musst du im Router enrichten
________________________________________ greats darknesswalker http://deze.dyndns.org
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
27.08.2008 13:48 |
|
|
|
Die 1&1 Zugansdaten sind auch im Router eingegeben. Fritz Box Fon WLAN 7113
[Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 13:52]
________________________________________ Ich bin umgezogen, ihr findet mich bei www.nsr-racing.com oder www.forumdeluxx.de
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
27.08.2008 19:19 |
|
|
|
Um das nochmal zu erklären:
Der PC, der mit WLAN ins Internet soll, kann zwar eine Verbindung aufbauen (wird bei Vista auch gesagt), jedoch kann er nicht auf das Internet zugreifen. Das funktioniert erst, wenn ich den PC, der direkt per LAN-Kabel am Router hängt, einschalte.
Mit...
Zitat: Bei meinem Freund funktioniert das WLAN auch ohne eingeschalteten PC ...meine ich, dass er den per LAN angeschlossen PC nicht anzumachen braucht, damit er mit seinem Notebook/PC per WLAN ins Internet kommt. Er schaltet den WLAN-PC ein und schon ist er drin, ich muss vorher noch den anderen PC anschalten und laufen lassen.
Bei beiden PC's ist keine feste IP eingetragen.
[Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 20:00]
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
27.08.2008 20:06 |
|
|
 |
Experte |
|
Hallo,
welche IP und welchen DNS-Server bekommst du vom Router zugeteilt? Hält dein Router die Verbindung dauerhaft aufrecht oder nur bei Bedarf? Falls diese nur bei Bedarf aktiviert wird könnte das der Grund sein und du solltest auf dauerhaft Verbindung umstellen.
MfG b1n4ry0utl4w
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
27.08.2008 20:56 |
|
|
|
Hallo,
ist es möglich das der per WLAN ins Netz soll vorher seine Verbindung ins Netz über den anderen PC erhalten hat? In diesem Falle müsstest Du die Netzwerkverbindung umkonfigurieren. Die IP für WLAN sollte dann im Adressbereich des Router liegen. Bei FritzBox sollte es zwischen 192.168.0.2-254 liegen wenn ich mich nicht täusche. Der DNS Server und Standardgateway sollte die IP des Routers sein.
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
27.08.2008 22:28 |
|
|
|
Ich versteh nicht so ganz was ihr meint, aber bei allem ist "automatische IP-Adresse beziehen" aktiviert.
Hier mal die Daten von meinem PC, der gerade per LAN am Router hängt.
IP-Adresse intern: 192.168.178.24 IP-Adresse extern: 84.181.179.16 Gateway-Adresse: 192.168.178.1 MAC-Adresse: 00:1D:92:38:78:29
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
27.08.2008 22:42 |
|
|
|
Werden diese auch automatisch bezogen? Möglicherweise hast Du mal einen Proxyserver verwendet. Hast Du solche Programme installiert? Oder IP Hider etc?
Schaumal beim FF unter Extras>Einstellungen>Erweitert im Reiter Netzwerk. Klick dort mal beim Punkt "Verbindung" auf Einstellungen. Was siehst du?
[Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008 22:45]
________________________________________ Das Leben ist auch nur ein Rollenspiel http://www.angel-und-tiger.de Mein PC
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
27.08.2008 22:51 |
|
|
|
Ich hatte noch nie einen Proxy verwendet und umgestellt hat sich das auch nicht. Ich hab ja nichts zu verbergen, ich mach ja nix illegales
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
28.08.2008 00:53 |
|
|
|
Ich bin jetzt gerade am 2. PC mit WLAN, mein anderer ist ausgeschaltet, aber trotzdem funktioniert es 
Wenn ich diesen ans LAN schließe, ausschalte und den anderen per WLAN mit dem Internet verbinden will, kommt ja "Es ist eine Verbindung aufgebaut, es kann aber nicht aufs Internet zugegriffen werden. Womöglich müssen sie erst im Browser etwas aktivieren" (oder so ähnlich)
Ich bin echt Ratlos
€:
@b1n4ry0utl4w: Die Verbindung ist dauerhaft. @JustMe: Der PC geht nicht übre den Anderen ins Internet.
€²: Jetzt sagt er im "Netzwerk": "Dateifreigabe und Netzwerkerkennung" sind deaktiviert. Wenn ich beides aktivieren will, kommt ein leeres Fenster mit der Frage "Wollen sie ... wirklich aktivieren"? Da sind nirgendswo Schaltflächen wie "Ja" oder "Nein".
[Zuletzt bearbeitet: 28.08.2008 01:07]
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
28.08.2008 11:25 |
|
|
|
Okay nochmal die Situation
Rechner 1: Per LAN ins Netz. Kein Problem Rechner 2: Per WLAN Verbindung zum Router aber kein Internet. Internetverbindung nur wenn Rechner 1 eingeschaltet ist.
Was für Betriebssysteme sind auf den PC´s. Wie sind die Routereinstellungen?
Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots von den Einstellungen am Router machen und von Rechner 2.
Kannst du per WLAN auf den Router zugreifen?
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
28.08.2008 13:25 |
|
|
|
Also PC 1 (LAN) hat Windows XP und die ganz normalen Interneteinstellungen. PC 2 (WLAN) hat Vista Ultimate 32 Bit und auch die Standardeinstellungen.
Was soll ich beim Router alles "abfotografieren"?
|
 |
|
| |
|
JustMe
|
28.08.2008 13:35 |
|
|
|
Speziell die WLAN Einstellungen.
Hast Du die IP Einstellungen auch wirklich bei der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" überprüft? *Nur mal so dumm fragt*
|
 |
|
| |
|
norbär
|
28.08.2008 14:02 |
|
74.797 Punkte (?)[Gesperrt]
|
http://i108.photobucket.com/albums/n33/b...fritz4.jpg
http://i108.photobucket.com/albums/n33/b...fritz5.jpg
^^ Meine beiden (ein LAN und ein WLAN) an Fritz! 7113
Schaue mal bei Deinen Einstellungen.
|
 |
|
| |
|
Königstiger
|
28.08.2008 21:10 |
|
|
|
JustMe hat folgendes geschrieben: Speziell die WLAN Einstellungen.
Hast Du die IP Einstellungen auch wirklich bei der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" überprüft? *Nur mal so dumm fragt*
Wieso sollten sich die IP Einstellungen ändern, wenn ich den anderen PC (LAN) ausschalte?
@norbär: Bei mir schaut das nicht so aus, hab einfach mal von den ähnlichen Seiten Screenshots gemacht:
http://i111.photobucket.com/albums/n133/...ng/1-8.jpg http://i111.photobucket.com/albums/n133/...ng/2-8.jpg
|
 |
|
| |
|
|
|
|