HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsAnkündigungen
Besucher online: 234
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Ankündigungen Seite 3/3
Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Zurück
Nachricht
madschuli
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 21:57
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Ich glaube ich weiß was du meinst. Aber das ist in diesem Fall doch eher nur eine schwache Ausrede. 1. Kannst du dich im Notfall, also wenn es wirklich was wäre, was gesetzlich eindeutig anders geregelt ist, auf das berufen. Das sind aber eher Haftungsklauseln und einige andere Dinge - Privatserver fallen da sehr wahrscheinlich nicht darunter, da es kein Gesetz gibt, dass dir das erlauben würde, ohne dass der Entwickler damit einverstanden wäre.

2. Kannst du die AGBs bzw, die EULA von World of Warcraft auch online lesen bevor du dir das Spiel kaufst. Beim Spiel selbst ist ein Gratis-Monat dabei, das du in jedem Fall ohne Kosten nutzen kannst. Das Spiel darfst du, wenn du es nicht spielen möchtest, auch privat weiterverkaufen.

Und es steht auf jeder Spielepackung von WOW drauf, dass ein kostenpflichtiger Account zum Spielen von World of Warcraft erforderlich ist. In diesem Punkt wirst du also schon vorher informiert und kannst dann immer noch entscheiden, ob du das Spiel kaufen möchtest oder nicht.

[Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 21:58]

benschi
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 21:58
56 Punkte (?)

madschuli hat folgendes geschrieben:
Veränderungen an der Relamliste erfordern einen Eingriff in das Spiel, was aber urheberrechtlich nicht erlaubt ist. Du kannst dann nicht sagen, dass du die AGBs nie akzeptiert hast, da du ja nie online gespielt hast - Urheberrecht bleibt Urheberrecht und Veränderung bleibt Veränderung.

Die Veränderung hat ja auch nichts mit den AGBs zu tun, Blizz hat automatisch das Copyright an allen Sachen die es macht, dafür muss man ja nichtmal das (c) darunter machen. Aber wie gesagt, gibt es eben die Ausnahme für Privatpersonen. http://www.advisign.de/webdesign-recht/2...pps-teil-1
Hat mittlerweile schon jemand ein Gerichtsurteil? Ich fang shcon an an meinen eigenen Aussagen zu zweifeln ^^
Private Nachricht senden  

benschi
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 22:03
56 Punkte (?)

Und es steht auf jeder Spielepackung von WOW drauf, dass ein kostenpflichtiger Account zum Spielen von World of Warcraft erforderlich ist. In diesem Punkt wirst du also schon vorher informiert und kannst dann immer noch entscheiden, ob du das Spiel kaufen möchtest oder nicht.

Stimmt, es fehlt da zwar der Punkt mit den P-Servern, aber man akzeptiert das man zahlen muss. Mich würde abr trotzdem interessieren ob das schreiben von P-Server Programmen strafbar ist(Word-OpenOffice).
Private Nachricht senden  

PC Kraus
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 22:05
Moderator
58.294 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Bei Software handelt es sich um so genannte Shrink-Wrap- oder Click-Wrap-Lizenzen. Obwohl viele Juristen der Meinung sind, dass es dabei nicht zu einem wirklichen Vertragsabschluss kommt, sind die selben Juristen der Meinung, dass ein Gericht auf Grund der Besonderheiten von Software diese Vorgehensweise durchaus für rechtens erklärt. Derzeit befasst sich der Bundesgerichtshof wohl damit eine Grundsatzentscheidung zu treffen.

madschuli
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 22:05
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Bezgl. Gerichtsurteil hab ich nur was gefunden, was aber nicht ganz zum Thema Privatserver passt.

http://forum.computerbild.de/top-thema/g...25087.html

Aber wenn wir das als Basis nehmen dürfte es schon klarstellen, dass sich Blizzard bei seinen AGBs durchsetzen kann, wenn ein Schaden für das Unternehmen zu befürchten ist. Und das ist ja wohl auch bei Privat-Servern der Fall.

Was wir denke ich gerne tun könnten ist das "Verbot" dahingehend zu lockern, dass wir Diskussionen über das Pro und Kontra erlauben, aber eben Links nicht. Und es waren aber leider 99% nur Links auf irgendwelche Privatserver.

benschi
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 22:06
56 Punkte (?)

Wie gesagt, wenn das erlaubt wäre was du sagst, dann könnte ich ja auch Microsoft Office nehmen, es umprogrammieren und dann einfach selbst verkaufen oder es verschenken.

Nein, ich hab ja gesagt: "Soalnge man es nicht veröffentlicht". Ich habe den Artikel so aufgefasst das man sich Bilder aus dem intrnet laden, sie bearbeiten (oder auch nicht) und sie dann tzuhause aufhängen kann. Liest man sich die Kommentare durch, kommt auch einmal vor das man diese dann auch an personen weitergeben darf (im Kommentar steht 7 oder so). Es geht um den oben genannten Artikel!

Was wir denke ich gerne tun könnten ist das "Verbot" dahingehend zu lockern, dass wir Diskussionen über das Pro und Kontra erlauben, aber eben Links nicht. Und es waren aber leider 99% nur Links auf irgendwelche Privatserver.

Ja, ich habe es eben als Diskussionsverbot aufgefangen, ging für mich nicht aus dem Text heraus.

Das mit dem Bot hab ich schon gelesen, ich verstehe zwar noch immer nicht wieso der Mann verurteilt wurde, aber ich finde es zu viel! (Die 6,8 die gefordert wurden finde ich total ungerechtfertigt, vor allem da mir gesagt wurde das WoW erst ab Level 70 interessant wird) Tut aber nichts zum Thema, aber ich fidne solange Blizz nicht eindeutig klar macht das P-Server illegal sind, sollten sie sich nicht über P-Server aufregen. Ich denke daher auch das Blizz die P-Server tolleriert, wer weis, vieleicht hat die Marketingabteilung ja wirklich gesagt das so mehr User kommen?

Aber so weit mir bekannt ist, wurde die P-Server Software ja cuh nicht "von Blizzr geklaut" sondern selber geschrieben, für mich sieht das also genauso legal aus wie OpenOffice. Der Unterschied ist das bei OpenOffice der Benutzer keinen Client braucht der von microsoft stammt, aber ich weis nicht inwiefern das relevant ist.

Bezgl. der Gerichtsurteile läuft das Ganze im Moment so ab: Betreiber eines privaten Servers werden von Blizzard quasi abgemahnt, dass sie den Betrieb ihrer Server einstellen müssen. Tun sie dies ist das Thema erledigt. Wenn nicht wird auf Unterlassung geklagt. Ich konnte noch kein Gerichtsurteil finden, da die meisten der Anbieter ihre Server nach der Androhung geschlossen haben, bin aber noch am Suchen.

Gefunden: http://www.cheat-forum.eu/wow-allgemeine...-down.html
Das hier ist von heute: http://www.bloody-network.eu/forum/f76/w...age-19565/
Ich weis nicht, aber Blizzard wird doch merken wenn ein P-Server einfach so auf einmal wieder weitermacht?

***Hab mal alles in einen Beitrag verwurstelt***

[Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 22:31]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 01.07.2009 23:45
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Zitat:
Tut aber nichts zum Thema, aber ich fidne solange Blizz nicht eindeutig klar macht das P-Server illegal sind, sollten sie sich nicht über P-Server aufregen.

Wie gesagt, das ist alles was ich bisher gefunden habe - ich such natürlich weiter. Aber jetzt sei auch bitte nicht unfair, Blizzard sagt es ja, dass sie keine Privatserver dulden. Sie können nicht alles per Gerichtsurteil festlegen lassen - das wäre selbst für diese Firma zu teuer. Dein Gegenargument dafür ist, dass sie das ja gar nicht sagen dürfen. Wär das nicht etwas komliziert, wenn man für alles ein Gericht braucht. Dann wären wir ja in den USA, oder sogar noch schlimmer. Selbst wenn sie Gerichtsverhandlungen gewinnen wird es weiterhin private Server geben - was soll das also eigentlich bringen. Gerichtsverfahren sind ja nur der letzte Schritt - vorher versuchen sie sicherlich, dass die Leute ihre Server auch so vom Netz nehmen. Denn auch wenn Blizzard irgendwann Recht bekommt, dann hat man sowas wie bei dem Bot-Urteil. Blizzard braucht das Geld nicht, will es vielleicht auch gar nicht, aber wenns irgendwann nicht anders geht dann müssen sie halt ihre Rechte durchsetzen. Und eigentlich züchten sie sich damit nur schlechte Publicity. Genau dann kommen eben die Argumente wie "Strafe viel zu hoch" "Scheiß Blizzard, brauchen das Geld ja eh nicht" etc. Stimmt vielleicht sogar, aber was sollen sie denn machen, wenn die Leute bewusst die AGBs verletzen?

Und nur weil etwas "toleriert" wird ist es deshalb noch lange nicht erlaubt. Und wenn man sich die AGB's durchlest wird es eben nicht erlaubt oder toleriert. Für mich läuft das eben darauf hinaus, dass es unerlaubt bleibt.

[Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 23:48]

benschi
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 02.07.2009 15:19
56 Punkte (?)

Genau dann kommen eben die Argumente wie "Strafe viel zu hoch" "Scheiß Blizzard, brauchen das Geld ja eh nicht" etc. Stimmt vielleicht sogar, aber was sollen sie denn machen, wenn die Leute bewusst die AGBs verletzen?

Es ist nur fair und normal das Leute (und Unternehmen) für ihre Leistungen bezahlt werden, aber ich persönlich finde einfach das die 6Millionen zu hoch sind, da eben (wie mir erklärt wurde) die Leute nicht mit wow aufhören wenn sie das höchst-lvel erricht haben, sondern eher das Gegenteil. Solche "Robin-Hood" Argumente zählen vor Gericht (zum Glück) auch nicht, da jeder Bürger vor dem Gericht gleich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), ganz egal ob reich odr nicht.
Ich meinte nur das ich die 6Millionen eben nicht nachvollziehen kann, aber es gibt ja noch viel extremere Beispiele (RIAA). Auch weis ich nicht wie viel Geld der Bot-Programmierer gemacht hat, aber für die Argumente die Blizz gebracht hat, würde ich den keine 6Millionen blechen lassen (aber ist ja nur meine Meinung).
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 02.07.2009 15:27
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Die 6 Mille sind auf jeden Fall zu hoch (meiner Meinung) aber genau das kommt eben raus, wenn es vor Gericht gehen muss. Blizzard wird sicher nicht auf die 6 Mille aus gewesen sein - aber so konnten sie ein Zeichen setzen, das eben solche Argumente wie "interessiert die ja eh nicht" den Wind aus den Segeln nimmt. Bei Bots hab ich ja auch schon oft so Dinge gehört wie - ist ja eh egal, interessiert Blizzard eh nicht - naja die nehmen das schon sehr ernst, aber eher, damit man WOW auch vernünftig spielen kann, ohne dass es von Bots nur so wimmelt, die eigentlich nur dafür da sind, dass Gold gefarmt wird, was dann gegen Bares verkauft wird.

Genau das Gleiche denk ich z.B. über die 1,9 Mille, die eine Usern wegen ein paar illegal geladenen Songs zahlen muss.

benschi
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 02.07.2009 16:17
56 Punkte (?)

aber so konnten sie ein Zeichen setzen, das eben solche Argumente wie "interessiert die ja eh nicht" den Wind aus den Segeln nimmt.

Ich glaube auch das es für die meisten Nutzer hilfreich ist wenn man sich nicht ins Spiel einkaufen kann(was ja bei dem Gold-verkauf dr Fall ist), das stört mich schon bei den ganzen Browsergames ect enorm, das man als normaler Spieler, der nichts zahlt, einfach keine Chance hat mit den "Bezahlern" mitzuhalten.
Das mit den 1,92 Millionen fanden damals ja wohl alle zu hoch, der Richter, die Angeklagte, deren Anwalt und sogar die RIAA.

[Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 16:23]
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Threads zu WOW Privatservern ab sofort verboten 02.07.2009 16:48
Moderator
26.546 Punkte (?)
Experte
Zumindest sind wir uns schon mal in diesem Punkt einig.

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2 3
Zurück
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login