HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSpecialsTipps und Tricks
Besucher online: 233
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Tipps und Tricks Seite 1/1
Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Nachricht
starfire_sunshine
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 07.08.2008 13:04
315 Punkte (?)

2 Mitglieder finden diesen Beitrag gut
(+4 Punkte)
Ich habe dieses "Tutorial" schon eingesendet, aber habe mir gedacht dass ich es hier auch posten könnte :) Ich hoffe es hilft!

Einleitung

Kennen Sie das auch? Sie arbeiten am PC und möchten möglichst schnell fertig werden. Die moderate Lösung hierbei lautet schneller klicken. Doch leider gilt hierbei dann der Satz "Quantität statt Qualität", wodurch das Arbeitsergebnis oftmals leidet.
Wer schnell UND effizient arbeiten möchte, greift zu Tastenkürzel. Keine Angst, es ist einfacher als man denkt.
Im folgenden Artikel werde ich näher auf Tastenkürzel von Windows und von Programmen von Drittanbietern unter Windows eingehen. Ich werde die Tastenkürzel 8soweit für mich möglich) testen, und auswerten, ob sich tatsächlich ein Zeitgewinn ergiebt oder ob alles nur Schein ist.

Tastenkürzel von XP

Um OS-eigene Anwendungen oder Abläufe zu starten, reicht oft ein Klick aus. Moment... einer? Zum starten ja, doch müssen Sie sich davor umständlich durch Menüs und Untermenüs kämpfen. Das muss nicht sein! Hier werden nun die gängigsten bzw. praktischsten Tastenkürzel für Windows XP aufgelistet.

[ Alt ] + [ F4 ]
Das ausgewählte Fenster wird geschlossen. Meist geht das zwar auch über den "Schließen" Knopf rechts oben, doch dieser funktioniert meist nicht, wenn das Programm zum Beispiel hängen geblieben ist. Dieses Kürzel sollte man sich aneignen, denn es kann sehr viel Zeit und vor allem Nerven sparen!

[ Windows-Taste ] + [ L ]
Diese Kombination sperrt den PC temporär. Dies ist sehr praktisch, denn um den PC wieder zu entsperren muss das Passwort eingegeben werden. Unbefugte, die sich einloggen wollen, während man zum Beispiel gerade für kleine Tastenkürzel-Benutzer ist, haben keine Chance (außer sie Kennen das Passwort). Keine Zeitersparnis, dafür aber Extra-Sicherheit für den PC.

[ Windows-Taste ] + [ M ]
Diese Tasten-Kombo minimiert das derzeitige Fenster. Sehr praktisch, wenn der Chef oder der IT-Lehrer unerwartet auftaucht :)

[ Windows-Taste ] + [ Pause ]
Mit diesem Kürzel werden die Systemeigenschaften angezeit. Mit dieser Kombination erspart man sich es, in die Systemsteuerung zu gehen und den Punkt "System" anzuwählen. Sehr zeitsparend, wenn man mal schnell das Grundlegendste von seinem PC wissen möchte.

[ Backspace ]
Wenn man diese Taste im Browser drüpckt, wird die zuletz aufgerufene Seite erneut geladen. Damit erspart man sich den Griff zur Maus und daher einen kleinen Klick. Zwar keine wirklich merkbare Zeitersparnis, aber für die Faulen unter uns doch empfehlenswert.

[ Alt ] + [ TAB ]
Der wohl bekannteste Shortcut: hierbei wird von einem Fenster zum anderen gewechselt. Viel brauche ich dazu wohl nicht zu sagen, außer dass diese Funktion die Nerven auf dauer ziemlich schont.

[ Windows ] + [ E ]
Öffnet den Windows-Explorer. Hierbei erspart man sich das Rechtsklicken auf den Start-Button und den Klick auf "Explorer". Zietersparnis ja, aber ob man mit dem Explorer arbeiten kann/will, ist eine andere Frage. Ich persönlich ziehe Freeware-Alternativen dem windowseigenen Explorer vor.

Tastenkürzel von Vista

Nun die Tastenkürzel von Windows Vista, die sich eher im minimalistischen Bereich befinden.

[ Alt ] + [ Tab ]
Genau wie unter Windows XP startet dieser Shortcut den Wechsel zwischen zwei Fenstern. Bei Vista allerdings wird die Angelegenheit (mit der richtigen Vista Version) zum Augenschmaus: statt einem langweiligen Fenster wird hier eine 3D-Flip-Chart-Show gestartet! Wer sich diesem nicht gerade resourcenschonenden Vergnügen nicht hingeben will, der benutzt die Kombi

[ Windows ] + [ T ]
hierbei passiert das gleiche wie mit der anderen Kombination, nur wird keine aufwändige 3D-Maschine angeschmissen.

[ Windows ] + [ Ziffer 1-9 ]
Diese praktische Funktion ruft die Programme auf, die sich im Schnellstart befinden, und zwar wie angeordnet. [ Windows ] + [ 1 ] öffnet das Programm, welches als erstes aufgelistet wird, [ Windows ] + [ 2 ] das Zweite und so weiter... Das nenne ich Zeitersparnis. Einziger Nachteil: Man muss wissen, welche Nummer zu welchem Programm gehört.

[ Windows ] + [ Alt ]
Ab Version 7 des Internet Explorers kann man mit diesem Kürzel zwischen klassischer und neuer Ansicht wechseln (funktioniert auch beim Windows Explorer)

[Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 13:05]

starfire_sunshine
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 07.08.2008 13:07
315 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Shortcuts für Firefox und Internet Explorer (ab v.7)

Was einem das tägliche Surfen um einiges erleichtert, sind browsereigene Tastenkürzel. Mit ihnen kann man sich so ziemlich komplett die Bedienung per Menü sparen (außer in Sonderfällen). Die meisten Kürzel sind sicherlich sehr bekannt, dennoch verdienen sie es hier aufgelistet zu werden :)

[ STRG ] + [ W ]
Schließt sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer Fenster bzw. Registerkarten (Tabs). Anstatt den zugegebenmaßen kleinen Schließen-Button bei Registerkarten zu klicken, kann man mit dieser Kombination ganz einfach Ordnung schaffen.

[ F5 ]
Bekannter Shortcut, der in so ziemlich jedem Browser die aktuelle Seite aktualisiert.

[ F11 ]
Durch drücken von F11 im Browserfenster werden die Ränder ausgeblendet. Das kann vor neugierigen Blicken schützen. Außerdem werden Seiten oftmals schneller aufgebaut.

[ STRG ] + [ F ]
Diese Kombination durchsucht die aktuelle Website. Das erleichtert z. B. Recherchen ungemein, da man den Text nicht überfliegen muss, sondern einfach nur nach einem Wort suchen kann. Funktioniert auch mit Zahlen und größtenteils mit Sonderzeichen.

[ Alt ] + [ Pos 1 ]
Öffnet die von Ihnen definierte Startseite. Ob man diese Funktion nun braucht oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden.

Nichts desto Trotz bleiben Firefox und der Internet Explorer bittere Feinde. Daher gibt es auch Shortcuts, die bei den beiden Browsern unterschiedlich sind bzw. die unterschiedliche Funktionen hervorrufen.

NUR für Internet Explorer ist der Shortcut

[ Alt ]
dieser wechselt zur klassischen Menüansicht. Gut für Menschen, die sich lieber in vertrautem Umfeld bewegen.

Der Firefox bietet eine für Programmierer bzw. für HTML-Interessenten spannende Funktion. Denn die Tastenkombination

[ STRG ] + [ U ]
öffnet den Quelltext der aktiven Seite. Damit spart man sich einen Rechtsklick und den Klick auf "Quelltext anzeigen".

FAZIT: Vor allem bei Browsern lässt sich durch den geschickten Einsatz von Shortcuts jede Menge Zeit sparen. Wer die Kombinationen noch nicht kannte, sollte sie sich aneignen um mehr Spaß beim surfen zu haben.

Tastenkürzel von Avira AntiVir

Avira AntiVir ist das wohl bekannteste und beste Freeware-Virenschutz den es derzeit gibt. Dementsprechend viele Leute nutzen es. Wäre es nicht praktisch, dieses sowieso schon optimierte Arbeitsfeld noch effizienter und komfortabler zu bedienen? Ja das wäre es, und es ist sogar ganz einfach:
Hinweis: Tastenkürzel funktionieren nur, wenn das Avira-Fenster geöffnet ist!

[ F8 ]
Ein Druck auf die F8 Taste ruft, bei geöffnetem Programm, die Konfiguration von Avira AntiVir auf. Um eine Zeitersparnis handelt es sich hierbei zwar nicht, aber es ist dennoch sehr komfortabel.

[ F9 ]
Die Taste F9 startet in Avira AntiVir das Update. Somit lässt sich die Virendatenbank mit nur einem Klick auf den neuesten Stand bringen.

[ Alt ] + [ F4 ]
Schließt das Avira Fenster. Falls derzeit eine Virenprüfung oder ein Update läuft, so wird dieses selbstverständlich nicht unterbrochen, sondern im Hintergrund weiterhin ausgeführt.

Tastenkürzel vom Windows Live Messenger (v.8 )

Windows Live Messenger ist, wie wir alle wissen, die Windows-Antwort auf ICQ. Er lässt sich einfach bedienen und man kann damit angenehm kommunizieren. Hierzu ein paar Tastenkürzel:

[ ALT ] + [ K ]
Blockiert den angewählten Kontakt. Man muss lediglich das ausgehende Fenster mit OK bestätigen, und schon hat mich sich wieder ein paar Klicks gespart!

[ Alt ] + [ O ]
Öffnet das Emoticons-Fenster. "Früher" musste man immer das Menü durchsuchen (ich jedenfalls :)).

[ Alt ] + [ G ]
Sendet dem momentanen Gesprächspartner ein charmantes "Rrrring" und weist ihn somit graziös auf das Gespräch hin :)

[ Alt ]
Zum Platz sparen bzw. Übersicht halten, lohnt es sich die Taste [ Alt ] u betätigen. Damit wird nämlich das Menü ein- bzw. ausgeblendet.

starfire_sunshine
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 07.08.2008 13:08
315 Punkte (?)

1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Tastenkürzel vom Windows Media Player

Auch der Standard-Player von Windows bietet nette Tastenkürzel, um das Arbeiten zu erleichtern bzw. den Filmgenuss zu maximieren.

[ STRG ] + [ P ]
Mit dieser Kombination wird die aktuelle Datei abgespielt bzw. angehalten.

[ STRG ] + [ F ] bzw. [ STRG ] + [ B ]
Diese praktischen Shortcuts erleichtern das Wechseln von Kapiteln. Wenn man z. B. eine DVD anschaut und den Vorspann nicht sehen möchte, kann man sich einfach mit mit der "F-Variante" aushelfen. Wirklich sehr praktisch!

[ STRG ] + [ SHIFT ] + [ G ] / [ S ] / [ N ]
Hiermit kann man die Wiedergabegeschwindigkeit von Videos (oder auch Audiodateien) einstellen. Mit "G" wird die Geschwindigkeit verringert, mit "S" erhöht und mit "N" wird alles wieder in normaler Geschwindigkeit wiedergegeben.

[ STRG ] + [ I ]
Mit dieser Kombination lässt sich schnell und unkompliziert ein Screenshot vom Film aufnehmen. Allerdings funktioniert das nicht immer, da manchma DVDs dagegen geschützt sind.

Résumé

Wir haben nun ein paar nette und nützliche Tastenkürzel kennengelernt. Das waren nur die Tastenkürzel einiger Programme, es gibt noch viele viele mehr, allerdings würden sie den Rahmen dieses Tutorials sprengen. Ich hoffe Sie haben etwas dazugelernt und können jetzt effizienter und nervenschonender arbeiten bzw. Multimedia genießen.

FAZIT: Tastenkürzel sind nützlich und eigentlich einfach zu lernen. Sobald man sich an das Arbeiten mit Shortcuts gewohnt hat, wird man es nicht mehr missen wollen!

Ich wünsche Euch noch viel Spaß!

Soo, das wars. :)

JustMe
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 07.08.2008 13:14
41.837 Punkte (?)
Zitat:
[ Alt ] + [ Tab ]
Genau wie unter Windows XP startet dieser Shortcut den Wechsel zwischen zwei Fenstern. Bei Vista allerdings wird die Angelegenheit (mit der richtigen Vista Version) zum Augenschmaus: statt einem langweiligen Fenster wird hier eine 3D-Flip-Chart-Show gestartet! Wer sich diesem nicht gerade resourcenschonenden Vergnügen nicht hingeben will, der benutzt die Kombi

Leider nicht. Diese Tastenkombination ist dasselbe wie bei XP. Sicherlich meinst Du "WinFlip". Diese Tastenkombi ist

[Windows] + [Tab]

Zitat:
[ Windows ] + [ T ]
hierbei passiert das gleiche wie mit der anderen Kombination, nur wird keine aufwändige 3D-Maschine angeschmissen.

Diese Kombination springt nicht zwischen den Fenstern hin und her sondern zeigt lediglich die Vorschau des gewählten Fensters über dem TAB.

Zitat:
Nichts desto Trotz bleiben Firefox und der Internet Explorer bittere Feinde.

Fragwürdig denn: Nicht mehr seitdem für Firefox die Erweiterung IE TAB zur Verfügung steht.

Das war das erste was ich so auf Anhieb gesehen hab. Bitte überarbeite Deine Ausführungen nochmal. Ansonsten sehr schön. :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 13:20]

abcdefghij
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 08.08.2008 02:16
25.561 Punkte (?)
JustMe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[ Alt ] + [ Tab ]

Leider nicht. Diese Tastenkombination ist dasselbe wie bei XP. Sicherlich meinst Du "WinFlip". Diese Tastenkombi ist

[Windows] + [Tab]

Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich hier (Windows Vista) Alt + Tab drücke, springe ich zwischen den Fenstern umher. Wenn ich Win + Tab drücke, schlate ich zwischen den anklickbaren Flächen (z.B. Links im Firefox) umher!?

EDiT:
Jetzt kommt bei Win+Tab das Winflip, also die 3D-Ansicht der Programme.
Aber vorhin war das nicht so. Da bin ich mir sicher. :shock:

[Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 15:04]

JustMe
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 08.08.2008 10:02
41.837 Punkte (?)
Und da bist du sicher mit dem WIN+TAB? Ich rede auch von Windows Vista Home Premium.

Das mit Firefox ist eigentlich wenn man nur die TAB Taste drückt.

Es könnte sein das dies den AERO Style erfordert

[Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 10:06]

Pe-1981
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 08.08.2008 11:14
Moderator
41.481 Punkte (?)
Experte
JustMe hat folgendes geschrieben:
Es könnte sein das dies den AERO Style erfordert

Tut es :wink:

Also alle Vista Versionen ab Home Premium wenn ich mich nicht irre.

starfire_sunshine
Titel: Effizienteres Arbeiten am Computer durch Tastenkürzel 08.08.2008 12:00
315 Punkte (?)

Ich werde heute mal die Fehler ausbessern die ich drin habe; danke für die Hinweise!

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login