HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumSonstigesArtikel Kommentare
Besucher online: 21
Hinweis
Diese Seite steht zum Verkauf.
Mehr Infos

Schnellsuche

Community

Foren
Artikel Kommentare Seite 1/2
Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten?
AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
Wichtiger Hinweis!
Bei diesem Thema handelt es sich um die Kommentare zu einem Artikel aus unserem Artikel-Bereich. Wenn du oben auf "Zum Artikel" klickst, gelangst du zu diesem Artikel.

chansoulis
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 07.08.2008 00:03
2.781 Punkte (?)
Danke für diesen sehr interessanten Bericht!

Auch ich hatte bis eben geglaubt, dass Magneten den Festplatten zusetzen und diesen Glauben weitergegeben (vor allem da ein Kollege von mir, der sich sehr gut mit PC Hard - u. Software auskennt, das sagte und seine ausgebauten Festplatten immer in spezielle Schutzhüllen steckt.

Dass Informatiker automatisch auch Profis für sämtliche Windows Details sind, gebe ich zu, habe ich auch geglaubt, obwohl ich persönlich keinen kenne :wink:

Dass man allerdings an einem gut gepflegten PC auch "jahrzehntelang" Freude haben kann finde ich etwas übertrieben. Ich gehe hier von einem Stand -PC aus: (Man kann zwar jahrelang einzelne Komponenten aufrüsten ) RAM usw., doch irgenwann passt nichts mehr zusammen und das Ganze wird teurer als ein günstiger neuer PC mit einer vernünftigen Plattform. z. B. harmonieren alte Mainboards nicht gern mit DDR2 RAM oder S - ATA Festplatten.

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Bericht!

Hoffe mehr von der Art zu Lesen, lehrsam und unterhaltsam!

JustMe
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 07.08.2008 00:45
41.855 Punkte (?)
Naja ein gut gepflegter Rechner kann Jahrzente halten. Du gehst davon aus das man immer wieder neue Software nutzt die irgendwann nicht mehr mit der vorhandenen Hardware arbeitet. Aber was passiert wenn man keine neu Software nutzen muss?

Richtig das Ding läuft und äuft und läuft und ....... :mrgreen:

norbär
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 07.08.2008 00:56
74.797 Punkte (?)
[Gesperrt]

JustMe hat folgendes geschrieben:
... keine neu Software nutzen muss?

Richtig das Ding läuft und äuft und läuft und ....... :mrgreen:

Die Tastatur aber i'wann nicht mehr ! :twisted: :wink:
Private Nachricht senden  

madschuli
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 17:03
Moderator
27.468 Punkte (?)
Experte
Zitat:
vor allem da ein Kollege von mir, der sich sehr gut mit PC Hard - u. Software auskennt, das sagte und seine ausgebauten Festplatten immer in spezielle Schutzhüllen steckt

Das mit den Schutzhüllen hat einen anderen Grund. Diese sog. antistatischen Säckchen sollen verhindern, dass elektronische Bauteile auf der Festplatte durch Überspannung beschädigt werden können. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr so schlimm, jedoch kann es durch statische Aufladung des Körpers durchaus dazu kommen, dass man sich eine Festplatte auf diese Art zerstört. Des Weiteren verstauben Festplatten nicht so stark, wenn sie in einem solche Säckchen sind.

Das ist also schon wichtig und hat mit den Magneten nichts zu tun.
Private Nachricht senden  

RedDragon2
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 17:25
2.937 Punkte (?)
Also das mit dem Magneten in Bezug auf die Festplatte hab ich nicht verstanden. Ist doch egal, ob sie an oder aus ist oder ob die angehoben wird oder sonst was.

madschuli
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 17:30
Moderator
27.468 Punkte (?)
Experte
Nein das ist nicht egal. Wenn du mit einem ausreichend starkem Magneten an eine Festplatte kommst, die sich im Betrieb befindet heben sich unter Umständen die Leseköpfe der Festplatte an. Dadurch entsteht dann ein Headcrash und die Platte ist reif für den Sondermüll. Bei einer ausgeschalteten Festplatte heben sich die Leseköpfe auch an, aber da sich die Scheiben nicht drehen macht das nichts. Den Daten passiert nichts, da sie ja wie bereits im Artikel beschrieben, selbst einen Magneten eingebaut haben. Es ist jedoch verherrend, wenn der Lesekopf über die Platten streift.

Lies dir ev. diesen Artikel durch: http://www.tomshardware.com/de/Festplatt...39962.html

Dort wird es sogar in einem Video gezeigt, welche verherrenden Auswirkungen Magneten auf eine laufende Festplatte haben können.

[Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 17:35]
Private Nachricht senden  

RedDragon2
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 17:53
2.937 Punkte (?)
Aber wenn die Platte ausgeschaltet ist und sie dann dagegen schlägt(,aber nicht schleift) dann müsste die Platte doch eigentlich auch ein kleines bisschen beschädigt sein. Was hat der magnet in der Festplatte damit zu tun?
(ja ich habe mir den Link angeguckt)

JustMe
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 17:58
41.855 Punkte (?)
Der Magnet in der Platte steuert den Lese bzw Schreibarm (ähnlich dem eines Plattenspielers). Wenn eine Magnet von ausserhalb diesen Magneten in der Platte beeinflusst kann möglicherweise weder geschrieben noch gelesen werden oder den Arm so beeinflussen das andere Daten überschrieben werden.

RedDragon2
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 18:07
2.937 Punkte (?)
Das wusste ich auch :wink:

[Zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 18:07]

madschuli
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 08.08.2008 18:11
Moderator
27.468 Punkte (?)
Experte
Im Extremfall kann dies passieren, ich glaube du meinst die Leseköpfe selbst, oder?

Soweit ich das gelesen habe ist das mit den Platten im Artikel passiert. Die waren sogar Schrott, als sie ausgeschaltet waren.

Man muss da jedoch anmerken, dass es sich dabei um Spezial-Industriemagneten handelt, die alles mögliche beeinflussen und zerstören können. Und wer hat sowas schon zuhause? :mrgreen:
Private Nachricht senden  

dynamite
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 15.08.2008 22:58
6.281 Punkte (?)
Super gemach+ =)

=TwF= | Tonny
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 16.08.2008 08:03
666 Punkte (?)
echt geil NICE

der_mod
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 18.08.2008 14:50
3.483 Punkte (?)
[Gesperrt]

Sehr gut :wink:
Private Nachricht senden  

möchtegern
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 25.08.2008 09:09
449 Punkte (?)

Ich finde es wird zu wenig darauf eingegangen, dass Tft TEILWEISE wirklich große Probleme mit Standbildern haben. Auf meinem Tft hab ich z.B. die Startleiste Permanent drauf und die verschwindet auch nur Teilweise, wenn man z.b. ein ganz weißes Bild anzeigt...

F4LDZER
Titel: Die 10 größten PC-Mythen: Digitaler Aberglaube oder harte Fakten? 10.09.2008 18:29
131 Punkte (?)
Very nice :mrgreen:

AntwortenNeues ThemaZum ArtikelZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login