HomeArtikelDownloadsForum
PCFreunde.deForumHardwareBoards, CPU, Speicher
Besucher online: 229
Schnellsuche

Anzeigen

Community

Foren
Boards, CPU, Speicher Seite 1/2
Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe!
AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Nachricht
hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 27.07.2008 22:11
46 Punkte (?)
Und zwar habe ich mir vor gut einem Jahr und etwas länger einen Rechner gekauft.....dieser hat Windows Vista mit Intel Duo Core 2.

Genaue Daten:

CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7650 GS
Arbeitsspeicher 2048 MB

Naja ich spiele gerne PC Spiele und bin sozusagen ein PES Fan!
Problem: Der Rechner hat was PC Spiele angeht eine sehr schwache Leistung, was ich eigentlich nicht dachte, da ich ja 2 mal 2.13 GHZ habe!

--->nur Spiele die Laut der Verpackung laufen müssten bereitem dem PC schon bei kleinen Grafikeinstellungen, die mehr ins Detail gehen große Probleme....selbst das zurzeit Weltbeste Fussballgame PES 2008 konnte ich nur auf Mittelgrafik spielen! Empfohlen waren 3 GHZ für das Game! Dann dachte ich " Ist ja super 2 mal 2.13 GHZ ergibt gleich 4,26 GHZ!
Doch falsch gedacht! Nach meinen Beobachtungen müsste das Spiel viel flüssiger laufen..manchmal ruckelt es ...totale Entäuschung!

Dann habe ich mir Everest Home Edition geladen..dieser Zeigte mir die Belastung der beiden Cores an! Beim starten des Games war immer nur ein Core belastet...genau das was das Problem ist...ich will doch beide Cores arbeiten lassen um am ende ein besseres Ergebnis in der Grafik und der Schnelligkeit zu haben!

Was kann ich machen um beide Cores arbeiten zu lassen?
Könnte man es eventuell manuell einstellen?

Ich habe schon CPU Affinity ausprobiert!
Durch das programm kann man angeblich Cores zuschalten wie man will (beide oder nur einer u.s.w) doch das hat überhaupt nichts gebracht!

Würde eine neue Grafikkarte helfen?
Was ist mit Overlocking mit einem normalen Lüfter rauszuholen?

Möchte aber am liebsten ohne Overlocking das Problem lösen , da somit die Garantie des Rechners entfällt! Aber wenn trotzdem Vorschläge darüber vorhanden sind bitte mir sagen...

Bin für jede Hilfe dankbar.... :P

lg
hoerck

[Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008 22:21]
Private Nachricht senden  

WIZOclemens
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 27.07.2008 22:32
10.731 Punkte (?)
[Gesperrt]

das liegt an der grakka :wink:

hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 27.07.2008 22:52
46 Punkte (?)
Bist du dir sicher das es nur an der Graka liegt?

In Planung war vlt. ne NVIDIA GeForce 8800er gedacht.....nur irgendwie glaube ich das es weniger an der Graka liegt, sondern wie gesagt an der Core Arbeitsverteilung!
Private Nachricht senden  

WIZOclemens
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 12:02
10.731 Punkte (?)
[Gesperrt]

wenn ein spiel nur einen kern unterstützt kannste nix drann ändern! man kann vllt mit einem programm z.B. das antivir und icq einen kern zuweisen, damit der nadere kern sich voll aufs spiel konzentrrieren kann!

nur mal so: crysis ruckelt mit einer 9600gt und quadcore 3,4ghz!

hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 13:48
46 Punkte (?)
Aber Crysis ist doch was ganz anderes...das ist nicht mein Ziel so etwas zum laufen zu bringen, weil das ne ganz andere Klasse ist! Das man für so ein Spiel investieren muss ist klar...das sind ja Hammer Anforderrungen!

Nur kleine Spiele bereiten ja auch schon Probleme...wie z.B Need for Speed Underground 2 oder Most Wanted!
Private Nachricht senden  

WIZOclemens
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 16:50
10.731 Punkte (?)
[Gesperrt]

bei meinem alten core 2 duo e4300 @1,8ghz lag es an der geforce 7300le (nfs u2)

oder vllt keine grakka treiber?

[Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 16:51]

nobody4ever
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 19:49
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
hoerck hat folgendes geschrieben:
Bist du dir sicher das es nur an der Graka liegt?

In Planung war vlt. ne NVIDIA GeForce 8800er gedacht.....nur irgendwie glaube ich das es weniger an der Graka liegt, sondern wie gesagt an der Core Arbeitsverteilung!

Hi,

das liegt ganz sicher an der Grafikkarte, der Prozessor ist für das Spiel gut genug.

Mugen
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 19:58
7.458 Punkte (?)
naja die GraKa ist eine "gs", also eher die light-version.

Der Rechner hat was PC Spiele angeht eine sehr schwache Leistung, was ich eigentlich nicht dachte, da ich ja 2 mal 2.13 GHZ habe!

Falsch. Du hast zwar 2 Prozessorkerne in Einem vereint, das heißt aber nicht das du jetzt 2 x 2.13 Ghz, also 4.26 Ghz hast. Du hast einfach 2 x 2.13 und fertig. Das verdoppelt sich deswegen nicht.

Ein "DualCoreOptimizer" würde bei dir wahrscheinlich helfen. Denn wie du richtig erkannt hast, wird beim zocken nur ein Kern verwendet, und zwar weil dein Spiel nicht auf 2 Kerne ausgelegt ist.
Der Dualcore-Optimizer regelt das für dich.

einfach mal googlen.. :wink:
Private Nachricht senden  

hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 20:25
46 Punkte (?)
also einen aktuellen Grafikkartentreiber habe ich schon drauf.....

Mit dem "DualCoreOptimizer"---> geht das auch bei Duo Core? Ist das ein Unterschied?

hmmm ich finde beim googeln immer nur "AMD DualCoreOptimizer"!
Habe aber doch kein AMD!

Naja werde mal weiter googeln...vlt. finde ich ja noch was..

Private Nachricht senden  

aMa
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 21:17
8.996 Punkte (?)
Ich habe auch den Intel Core 2 Duo E6400 2x2,13Ghz und kann jedes Spiel auf High spielen (außer Crysis), am Prozessor liegts auf jeden Fall nicht, eher an der Grafikkarte die ist nicht grade gut :!: :wink: Sollte die CPU mal zu schwach werden kannst du sie auch einfach übertakten.

hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 22:01
46 Punkte (?)
Ich habe gesehen das du die 8800er GTS hast!

Also wenn das wirklich an der Graka liegt , dann hole ich mir mindestens ne 8800er GT.......

Aber ich hätte nicht Gedacht das ne 7650 GS so schlecht ist gegenüber anderen besseren...das da so ein Unterschied entsteht....

..und mit dem Übertakten habe ich net so ne Ahnung...weiß nur das es da den Multiplikator gibt und den FSB und je nach dem wie man es umstellt kann man mehr Leistung rausbekommen...brauch aber auch mehr Kühlung, glaube ich...habe schonmal im Bios rumgeschaut aber ich finde net die Einstellungen, wo man es umstellen kann....

[Zuletzt bearbeitet: 28.07.2008 22:06]
Private Nachricht senden  

WIZOclemens
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 22:53
10.731 Punkte (?)
[Gesperrt]

fertig pc? da aknnste das übertakten meist vergessen, da sie das bios sperren! wegen garantie und so :?

nobody4ever
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 28.07.2008 23:22
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
Ich habe gesehen das du die 8800er GTS hast!

Also wenn das wirklich an der Graka liegt , dann hole ich mir mindestens ne 8800er GT.......

Tipp: nimm dir eine Radeon HD 4850, die ist schneller und kostet nicht mehr :wink:

Deinen PC übertakten brauchst du sicherlich nicht, denn wie gesagt - die CPU ist nicht die Schwachstelle.

Alternativ zur Radeon HD 4850 wäre auch eine nVidia GTX260 eine gute Wahl.

hoerck
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 29.07.2008 12:09
46 Punkte (?)
Vielen Dank für den Tipp...ich werde mir mal beide Grafikkarten genau unter die Lupe nehmen und anschauen...ich habe da echt keine Ahnung worauf man auf eine gute Grafikkarte schauen muss....aber ich weiß nur das die 8800er sehr oft gekauft wird und sehr beliebt ist oder täusche ich mich da!? naja mal sehen...

WIZOclemens hat folgendes geschrieben:
fertig pc? da aknnste das übertakten meist vergessen, da sie das bios sperren! wegen garantie und so

jop, ich habe ein fertig PC und deshalb wurde es höchstwahrscheinlich gespeert wegen der Garantie, die jetzt noch besteht...

Private Nachricht senden  

nobody4ever
Titel: Intel Core 2 Duo - Benötige Hilfe! 29.07.2008 12:14
Moderator
36.318 Punkte (?)
Experte
ich weiß nur das die 8800er sehr oft gekauft wird und sehr beliebt ist oder täusche ich mich da!? naja mal sehen...

Das stimm schon, sie ist auch (noch) nicht schlecht, nur: Das Bessere ist des Guten Fein.

Die neueste Grafikkartengeneration (HD 4850/4870, GTX 260/280) ist aber schneller und nicht teuerer als die 8800er - also gibt es keinen Grund mehr, eine Karte der vorletzten Generation zu kaufen.

Man muß bedenken, dass im Schnitt alle 6 Monate eine neue Generation auf dem Markt kommt => dh. jeder Kartentipp im Forum ist nach ca. einem halben Jahr veraltet.

[Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008 12:14]

AntwortenNeues ThemaZur Themenliste
Seiten:
1 2
Weiter
Community Login
eMail:
Passwort:
Auto-Login