|
OlDirty
|
| Titel: Hashwert herrausfinden |
19.04.2008 20:13 |
|
|
|
ich hoffe der thread ist hier richtig ich habe im internet bei einem anwalt folgenden text entdeckt:
Zitat: Liegen die Filmdateien als RAR oder ZIP Dateien auf der Festplatte vor (das ist in den meisten Fällen wegen des Umfangs des Films der Fall) ist eine Beweissicherung anhand von sogenannten Hash-Dateien nicht ohne weiteres möglich. Die Hash-Dateien sind meines Erachtens nicht in der Lage, den Inhalt gepackter RAR oder ZIP Dateien zu erkennen, wenn die gepackten Dateien nicht vollständig vorliegen, zumal RAR Dateien wiederum selbst verschlüsselt werden können.
mich würde mal interessieren, wie es wirklich ist...kann man als ausenstehender definitiv sagen, ob in einem archiev der urheberrechtlich geschützte film ist, oder lässt es sich evtl nur aufgrund des namens vermuten? ist für mich von großer relevanz. also bitte nur 100% sichere antworten geben...danke im vorraus
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 20:35 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut Akzeptierte Antwort (+50 Punkte)
|
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
ein Hashwert oder auch der Name des Archivs kann nicht zur Sicherung verwendet werden, dafür muss man schon den Inhalt öffnen und zwar weil der Name frei wählbar ist und ein Hashwert nicht eineindeutig ist. Das ist sozusagen eine Einbahnstraße. Du kannst aus einem Archiv einen eindeutigen Hashwert immer wieder reproduzieren und der ist auch immer gleich, anders herum kannst du aber nicht vom Hashwert aus auf den Inhalt des Archivs schließen. Das soll heißen das 2 völlig verschiedene Archive theoretisch denselben Hashwert haben können. Das kommt zwar (rein mathematisch) nicht sehr häufig vor ist aber möglich. Deshalb wird das auch zur Beweissicherung nicht verwendet werden können.
MfG b1n4ry0utl4w
[Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 21:04]
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 20:45 |
|
|
|
Danke  ist ein super Forum hier!
d.h. wenn mir jemand vorwerfen würde, ich hätte seine urheberrechtlich geschützte datei runtergeladen, welche jedoch in einem archiv verpackt war, kann er dies nicht nachweisen? denn in einem mir bekannten konkreten fall bezieht sich der kläger auf den hashwert der datei.
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 20:57 |
|
|
 |
Experte |
1 Mitglied findet diesen Beitrag gut
|
Eine 100%ige Sicherheit kann ich dir leider nicht geben, dafür bin ich zu wenig Jurist Aber wenn du deine Datei in ein Archiv verpackst dann hat sie gegenüber der (ungepackten) Originaldatei sowieso einen anderen Hashwert. Diesen kann man zwar ebenfalls berechnen wenn man den Packalgorithmus kennt, das ist aber erst einmal nebensächlich. Der Hashwert kann lediglich als Indiz dienen (dergleiche Hashwert weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieselbe Datei) jedoch nicht als Beweis, da er (wie erwähnt) nicht eineindeutig, sondern nur eindeutig ist, also die Reproduzierbarkeit nur in eine Richtung gilt.
[Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 20:59]
________________________________________ I am root. If you see me laughing you better have a backup. Wardriving-Abwehrmaßnahmen/Methoden
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 21:05 |
|
|
|
ok, alles klar, dann erstmal danke 
wie könntest du dir denn vorstellen, wie eine firma, die benutzer verfolgt, die urheberrechtsverletzungen übers peer to peer netzwerk machen, dann nachweisen will, dass sich in einem archiv wirklich der urheberrechtlich geschützte film befindet? wenn ich das richtig verstehe, ist das doch garnicht richtig möglich
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 21:12 |
|
|
 |
Experte |
|
Doch ist es. Diese laden sich die Datein direkt von dir herunter und sehen selber nach was in dem Archiv drin ist (wie ein normaler anderer Filesharer auch). Dieses wird per Screenshot und Log-Dateien protokolliert. Da kamen in letzter Zeit extrem viele Berichte und Reportagen darüber, diese findest du z.B. hier auf YouTube
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 21:17 |
|
|
|
naja aber wer sagt denn, dass die datei komplett runtergeladen wurde?
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 21:26 |
|
|
 |
Experte |
|
OlDirty hat folgendes geschrieben: naja aber wer sagt denn, dass die datei komplett runtergeladen wurde?
Die Log-Files Bei einem Filesharing-Programm reicht es auch aus, wenn nur 1Byte geladen wurde, da zu jeder Datei eine eindeutige ID gehört. Soll heißen: Laden die Ermittler nur 1 Teil der Datei von dir und den Rest von anderen Filesharern dann hast du trotzdem diesen einen Teil des Archivs zum Download angeboten, ob der bei dir komplett auf der Platte war oder nicht ist dabei irrelevant. Du hast dich damit strafbar gemacht.
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 21:32 |
|
|
|
wer sagt überhaupt, dass ich das gemacht hab, ich hab gesagt, dass ich von einem konkreten fall weiß ;)
ja wie du sagst "archiv" aber auf einem archiv ist doch keiner urheberrecht, oder?
[Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008 21:33]
|
 |
|
| |
|
Robert
|
19.04.2008 21:34 |
|
|
|
Aber auf dem Inhalt evtl. und wenn du das Archiv hast, hast du logischerweise auch den Inhalt!
Cowboy
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 21:35 |
|
|
 |
Experte |
|
OlDirty hat folgendes geschrieben: wer sagt überhaupt, dass ich das gemacht hab, ich hab gesagt, dass ich von einem konkreten fall weiß ;)
Ich kombiniere
OlDirty hat folgendes geschrieben: ja wie du sagst "archiv" aber auf einem archiv ist doch keiner urheberrecht, oder?
Nein, aber auf den Inhalt was im Endeffekt auf dasselbe herauskommt.
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 21:38 |
|
|
|
aber man kann ja im prinziep wärend eines downloads (bei dem man es auch schon für andere zur verfügung stellt) nicht wissen, was sich in dem archiv befindet.
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 21:49 |
|
|
 |
Experte |
|
Nein, kann man nicht wirklich. Deshalb sollte man auch nur Filesharing-Links von vertrauenswürdigen Webseiten benutzen.
|
 |
|
| |
|
OlDirty
|
19.04.2008 22:35 |
|
|
|
aber trotzdem kann man für schuldig befunden werden?
|
 |
|
| |
|
b1n4ry0utl4w
|
19.04.2008 22:42 |
|
|
 |
Experte |
|
Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Filesharingprogramme werden nun mal zu 99% illegal benutzt. Beim Suchen hast du (oder derjenige in dem dir bekannten Fall) ja auch bestimmt nicht nach der neusten Linuxversion gesucht, sondern nach einer SW, Film, MP3, etc.. Seit 1.1. diesen Jahres ist es illegal Sachen downzuloaden, bei denen eindeutig erkennbar ist, dass es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
|
 |
|
| |
|
|
|
|